Frank Hausmann
Redakteur B_I baumagazin, B_I galabau
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Frank Hausmann ist Jahrgang 1965 und hat in Dresden Maschinenbau mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik studiert. Der Diplom-Ingenieur heuerte 1990 als Korrespondent bei der Fachzeitschrift „lastauto omnibus“ (Motorpresse Stuttgart und später ETM-Verlag) in Berlin an. Knapp ein Jahr später zog der gebürtige Mecklenburger nach Stuttgart und übernahm für diese Redaktion unter anderem die Tests von Transportern und leichten Lkw. 1996 wechselte er in die Presseabteilung von Volvo Trucks ins hessische Dietzenbach, wo er 2001 als Leiter der Abteilung Presse/PR fungierte. Mit dem Umzug der Volvo Trucks-Zentrale nach Ismaning in 2004 zog es den Ostdeutschen wieder in die alte Wahlheimat Berlin. Seit 2005 schreibt der freiberufliche Fachjournalist wieder regelmäßig über den Nutzfahrzeugmarkt und fokussiert sich dabei auf Verkehrspolitik, Transport- und Bauwirtschaft sowie auf die Technik rund um den Lkw. 2018 - 2022 war er Chefredakteur der „B_I baufahrzeuge“.
Trailer
Wielton verstärkt Engagement in Deutschland
Der polnische Trailer-Hersteller Wielton will sein Deutschlandgeschäft massiv forcieren und verlegt den Stammsitz der Wielton GmbH von Waltrop nach Trebbin in Brandenburg.
Über kurz oder lang
VW Caddy Cargo im Test
Die fünfte Caddy-Generation von Volkswagen tritt mit saubereren Dieselmotoren, mehr Platz im Laderaum und vielen Fahrerassistenten zur Probefahrt an.
Komplett neuer Citan in 2021
Mercedes-Benz Vans kündigt für das zweiten Halbjahr 2021 den Nachfolger des kompakten Stadtlieferwagens Citan an. Die Plattform des Kleintransporters aus dem Segment der „Small Vans“ soll neben dem konventionellen Antrieb auch eine vollelektrische Variante erlauben.
Erster vollelektrischer E-Transit
Ford hat die erste vollelektrische Variante seines Transit vorgestellt. Mit dem neuen E-Transit steigt der Hersteller in den wichtigen Markt der vollelektrischen Transporter des 2-t-Segments ein.
Zandt cargo stellt neuen Allround-Anhänger vor
Für harte Einsätze mit Schüttgut, für den Transport von Baumaschinen oder für die Beförderung von ISO-Containern bringt Zandt cargo jetzt den neuen Tandem-Anhänger-Tieflader-Kipper TAT-K 180 auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Kipper-Baureihe TAT-K 110 und TAT-K 140 des bayerischen Anhängerherstellers an der tschechischen Grenze.
Scania
Neue Kipper als Komplettfahrzeug schnell verfügbar
In seinem Ready Built-Programm hat der Lkw-Hersteller Scania jetzt drei neue Kipper-Varianten aufgenommen. Dazu zählen der G 500 mit Meiller-Abrollkipper, der Dreiachser G 450 XT 6x4 als Dreiseitenkipper und der Vierachser G 450 XT 8x4 als Dreiseitenkipper. Die drei sollen ab sofort als Komplettfahrzeug aus einer Hand besonders schnell verfügbar sein.
Transporter im Mini-Format
Die kompakten Stadtlieferwagen sind flink, wendig und bieten erstaunlich viel Platz. Sie ergänzen häufig die Flotte der schweren Transporter im Garten- und Landschaftsbau. Die Auswahl ist groß, wie der Überblick zeigt.
Gasbetriebene Lkw fahren bis Ende 2023 mautfrei
Schwere Lkw mit Erdgasantrieb dürfen bis Ende 2023 in Deutschland mautfrei fahren. Das hat der Deutsche Bundestag beschlossen und damit die bestehende Förderung von Lastwagen mit CNG- oder LNG-Motoren um weitere drei Jahre verlängert. Über die ausgedehnte Mautbefreiung stimmt der Bundesrat im Juni ab.
Schritt für Schritt
Lkw-Hersteller fahren Produktion wieder hoch
Die Nutzfahrzeugbranche beendet ihre Corona-Zwangspause: Nach rund sechs Wochen Produktionsstopp fahren langsam die Bänder bei den Lkw-Herstellern wieder an. Social-Distancing und Hygienemaßnahmen werden in den Werken umgesetzt.
Mercedes Actros
Notbremsassistent ab 2020 serienmäßig
Ab 2020 bietet Mercedes den aktuellen Notbremsassistenten im Actros serienmäßig an und hält den Abbiegeassistenten auch als Nachrüstlösung für die schweren Baureihen ab Baujahr 2017 bereit. Das gab der Lkw-Hersteller kürzlich auf dem Mercedes-Benz Trucks Safety Dialogue 2019 in Berlin bekannt.