Bei B_I MEDIEN steht das B zwar nicht für Brücke,

aber wir bauen Brücken zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.

Vergabestellen der öffentlichen Hand geben sie bekannt, Auftragnehmer suchen nach ihnen: Die Rede ist von Ausschreibungen. Täglich wird eine Vielzahl an Ausschreibungen erstellt, die auf passende Bewerber warten. Wie erfahren potenzielle Auftragnehmer von einer Ausschreibung und wie gelangt das Angebot zur Vergabestelle? An dieser Stelle kommt die besagte Brücke ins Spiel. Die B_I MEDIEN GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe einer Vergabe- und Kommunikationsplattform den Auftraggeber mit dem Auftragnehmer zu verbinden: Möglich machen wir dies mit der B_I ausschreibungsdatenbank und der B_I eVergabe. Und damit die Brücke auch weiterhin stabil bleibt, entwickelt unser Team diese stetig weiter.

Service wird bei uns großgeschrieben: Deshalb steht Ihnen unser Support & Kundenservice bei Fragen und Problemen gerne zur Verfügung.

In der Rolle des Vermittlers fühlen wir uns wohl: Mit unseren Fachzeitschriften präsentieren wir unseren Leser:innen konstant aktuelle und spannende Einblicke in die Welt der Bauwirtschaft. So haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der führenden Verlage für die gesamte Branche etabliert.

Mit über 60 Mitarbeiter:innen an 2 Standorten besitzen wir umfassendes Know-how, welches wir bereits seit 70 Jahren unseren Kund:innen zur Verfügung stellen. Neben unseren geschätzten Fachzeitschriften ergänzt unsere Redaktion regelmäßig unser Online-Newsportal und unsere Inhalte zum Vergaberecht.

Doch was hat es nun mit dem „B“ auf sich?

Lesen Sie mehr dazu in unserer Historie.

B_I MEDIEN Firmensitz

Kennen wir uns schon?

Treffen Sie das Team von B_I MEDIEN.

Bei B_I MEDIEN sind Respekt und Diversität nicht nur „Buzzwords“. Hier arbeiten unterschiedlichste Menschen zusammen, um für Sie die besten Artikel über Bauthemen zu erarbeiten, die meisten Aufträge für Ihr Unternehmen zusammenzutragen oder Ihre Vergabe so einfach und komfortabel wie möglich rechtssicher durchzuführen.
Lernen Sie uns kennen!

Alles begann mit einer regionalen Zeitung…

Und weil sich bei uns schon seit geraumer Zeit alles um das Thema Ausschreibungen dreht,
lohnt sich ein Blick in die Geschichtsbücher.

1950

1950 – Lang ist's her

In Rendsburg wird der Norddeutsche Wirtschaftsverlag gegründet, in dem zum ersten Mal das Ausschreibungsblatt „Bauwirtschaftliche Informationen“ erscheint. Gedruckt wird auf gelbem Papier und ein Spitzname wurde schnell von unseren Kund:innen gefunden: „die b.i.“.
Zeitstrahl Bild

1963 – Ein Magazin entsteht

Die Abkürzung setzt sich durch: Aus „Bauwirtschaftlichen Informationen“ wird „b.i.“ – damals noch mit Punkten. Der Farbe Gelb bleiben wir treu. Der Verlag ist inzwischen nach Neumünster umgezogen. Neben Ausschreibungen bietet die „b.i.“ nun auch kurze Artikel über die Bauwirtschaft. Diese werden immer beliebter und so entwickelt man in den 70er Jahren eine monatliche Fachzeitschrift. Das damalige „b.i. Magazin“ ist der Ursprung für das heutige B_I baumagazin .
Zeitstrahl Bild

1985 – Von der Sonderbeilage zur Fachzeitschrift

Weil sich viele Baufirmen immer weiter spezialisieren, verändert sich auch der Inhalt des „bi-BauMagazins“ (heute: B_I baumagazin ). Die Bedeutung von Themen wie der unterirdischen Infrastruktur nimmt zu und die dazu erscheinenden Sonderbeilagen reichen den Leser:innen nicht mehr aus. 1994 geht deshalb die erste „bi-UmweltBau“ (heute: B_I umweltbau) in den Druck.
Zeitstrahl Bild

1990 – Expansion

Deutschland vereint sich wieder, b.i. expandiert mit Regionalbüros in Rostock, Cottbus, Berlin und Magdeburg. Das führende Ausschreibungsblatt in den neuen Bundesländern wird dem bi-Ausschreibungsblatt (heute: B_I ausschreibungsblatt) beigelegt. Diese Beilage „mit Ausschreibungen aus den neuen Bundesländern“ wird im Rostocker Büro erstellt.
Zeitstrahl Bild

1995 – Hallo Kiel!

In Neumünster wird es langsam eng. Es wird Zeit umzuziehen. Das neue Firmengebäude wird in Kiel gebaut und hat seinen Sitz bis heute dort.
Zeitstrahl Bild

1996 – Wir gehen online: Die Ausschreibungsdatenbank

Im September startet die Bauministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern – Bärbel Nehring-Kleedehn – die erste Auftragsrecherche bei „bi-online“. Das war der Startschuss für die erste täglich aktualisierte Internet-Ausschreibungsdatenbank in ganz Deutschland. Über das Internet können unsere Dienste nun in allen Bundesländern angeboten werden.
Zeitstrahl Bild

1997 – Die erste bi-GaLaBau

Die erste bi. GalaBau erscheint 1997 als Sonderausgabe. Ein Jahr später erhält sie ihren offiziellen Titel „bi.GalaBau“ (heute: B_I galabau) und hat sich seitdem innerhalb der Branche zu einer der wichtigsten Fachzeitschriften für alle Themen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus entwickelt.
Zeitstrahl Bild

2000 – Up- und Download

Passend zum neuen Jahrtausend geht die erste Version der bi-eVergabe online. Ausschreibende Stellen können nun – zusätzlich zu den Bekanntmachungen – Vergabeunterlagen hochladen und interessierte Firmen diese herunterladen. Oder in gedruckter Form bestellen.
Zeitstrahl Bild

2002

Die erste vollständig elektronische Vergabe wird durchgeführt. Das Straßenbauamt Hannover lässt in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen bei der Vergabe eines Brückenbauvorhabens parallel auch eine elektronische Angebotsabgabe zu. Als eine der ersten in Europa. Die erfolgreiche Abwicklung erfolgt über die bi-eVergabe.
Zeitstrahl Bild

2004 – Der neue Name: bi medien

Schon lange geht es bei den veröffentlichten Ausschreibungen nicht mehr nur um Norddeutschland und um das Printprodukt. Deshalb wird ein neuer Name fällig: Aus dem Norddeutschen Wirtschaftsverlag wird „bi medien“.
Zeitstrahl Bild

2010 – Erweiterung der Nachrichtenportale

Mit der Überarbeitung der Website wird der bisherige Nachrichtenbereich erweitert und thematisch aufgeteilt: bi-BauMagazin, bi-UmweltBau und bi-GaLaBau erhalten eigene Seiten und Rubriken. Von nun an sind sie eigenständige Online-Nachrichtenportale.
Zeitstrahl Bild

2013 – bi medien goes international

Mit den englischsprachigen bi-constructionnews startet unser Online-Newsportal für Nachrichten und Informationen von und für die gesamte internationale Bauwirtschaft.
Zeitstrahl Bild

2017 – Zeit für Veränderung – Neues Corporate Design

Aus bi medien wird B_I MEDIEN. Und nebenbei verändern wir auch unser gesamtes Aussehen. Inhaltlich bleiben wir aber dieselben.
Zeitstrahl Bild

2018 – Aus zwei wird eins

Mit der Übernahme des etabliertesten Internetportals zum Thema Kanal- und Rohrleitungen www.nodig-bau.de wird das bestehende Portfolio der B_I MEDIEN ideal ergänzt. Das bedeutet für unsere Leser:innen: Noch mehr Fachwissen auf einer Plattform.
Zeitstrahl Bild

2020 – bi-medien.de im neuen Gewand

Nach dem Markenrelaunch 2017 folgt nun der Relaunch der Webseite.

2024 – Generationswechsel bei B_I MEDIEN

Wir sind ins neue Jahr mit einem neuen Geschäftsführer gestartet. Lasse Lommel übernahm am 01.01.2024 offiziell die Geschäftsführung von B_I MEDIEN. Unser ehemaliger Geschäftsführer Rudi Grimm ist nun der Präsident von B_I MEDIEN und bleibt in seiner Rolle als Chefredakteur für die B_I baufachzeitschriften erhalten.

2024 – Nachhaltigkeit, die sich fühlen lässt

In unseren Printmagazine B_I baumagazin, B_I galabau und B_I umweltbau thematisieren wir nicht nur Nachhaltigkeit, sondern leben sie auch vor. Seit Jahresbeginn werden alle Magazine auf Recyclingpapier gedruckt. Und das sogar FSC-zertifiziert. Zusätzlich haben wir auch unser gesamtes Layout modernisiert. Schick!

2024 – Neue Ausschreibungsdatenbank!

2024 ist ein aufregendes Jahr für uns. Die nächste Veränderung lässt nicht lange auf sich warten. Am 11. März 2024 haben wir unsere neue Ausschreibungsdatenbank veröffentlicht. Die Suche ist nicht nur extrem schnell, die neue Ausschreibungsdatenbank ist auch sehr viel benutzerfreundlicher geworden. Das Ganze haben wir dann auch mit einem vollkommen neuen, frischen Design versehen.

Was folgt als Nächstes...?

...es bleibt spannend!

2024