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Mercedes optimiert Servotwin-Lenkung

Mercedes-Benz Trucks hat eine neue Generation der Servotwin-Lenkung für schwere Lkw vorgestellt. Die elektronisch unterstützte Zweikreis-Lenkung soll Fahrkomfort und Präzision verbessern, ist leichter als ihr Vorgänger und bietet drei wählbare Lenkmodi für unterschiedliche Fahrsituationen.

Neue Servotwin-Lenkung: Mercedes optimiert Lkw-Steuerung
Die schweren Mercedes Arocs-Baufahrzeuge mit hoher Vorderachslast sind für die neue Servotwin-Lenkung prädestiniert. | Foto: Frederik Dulay-Winkler
Mercedes-Benz Trucks hat eine neue Generation der Servotwin-Lenkung für schwere Lkw vorgestellt. Das Lenksystem mit Momenten-Überlagerung ist für Fahrzeuge mit hoher Vorderachslast geeignet und basiert wie beim Vorgänger auf einer Zweikreis-Lenkung mit getrennter hydraulischer und elektrischer Energieversorgung. Dabei bekommt die Lenkbewegung des Fahrers zusätzlich ein elektronisch geregeltes Zusatzmoment verpasst. Das soll die Lenkpräzision vor allem bei höherem Tempo verbessern und für ein spürbar ruhigeres und sichereres Fahrverhalten sorgen. Außerdem lasse sich die Lenkung feiner dosieren, was die Steuerung und Fahrzeugkontrolle in unterschiedlichen Fahrsituationen erleichtert. Ein aktiver Lenkradrücklauf bringt nach Herstellerangaben das Lenkrad nach Kurvenfahrten automatisch in die Mittellage zurück. Das entlaste den Fahrer deutlich und erhöhe den Fahrkomfort – besonders im wuseligen Stadt- und Verteilerverkehr.

Drei Lenkmodi wählbar

Die überarbeitete Ausführung bietet dem Fahrer neuerdings insgesamt drei individuell wählbare Lenkmodi über das Fahrerinformationsdisplay an, die sich bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h in ihrer Lenkkraftunterstützung und im aktiven Rücklaufverhalten unterscheiden. Zusätzlich habe man den Geradeauslauf verbessert, was die Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen und die Empfindlichkeit auf Spurrillen verringern soll.

Lenkkraftunterstützung automatisch angepasst

Ferner verspricht Mercedes-Benz Trucks für die überarbeitete Servotwin ein komfortables, kraftsparendes Manövrieren im Stand und bei geringer Geschwindigkeit. Die Kombination aus hydraulischer Servounterstützung und integriertem Elektromotor im Lkw machen es möglich. Die spielfreie Mittelstellung sorgt für ein direktes, kontrolliertes Lenkgefühl. Ein Steuergerät passt die Lenkkraftunterstützung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an, wodurch bei jeder Fahrgeschwindigkeit ein sehr gutes Lenkverhalten gewährleistet sein soll.

Leichter und kostengünstiger

Die neue Servotwin ist im Vergleich zur Vorgänger-Generation leichter und benötigt weniger Wartungsaufwand. Gewichtseinsparung und Kostenersparnis ergeben sich durch den Wegfall der bisher notwendigen Pufferbatterie im System. Die musste bislang turnusmäßige etwa alle drei Jahre ausgetauscht werden.

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