Mercedes optimiert Servotwin-Lenkung
Mercedes-Benz Trucks hat eine neue Generation der Servotwin-Lenkung für schwere Lkw vorgestellt. Die elektronisch unterstützte Zweikreis-Lenkung soll Fahrkomfort und Präzision verbessern, ist leichter als ihr Vorgänger und bietet drei wählbare Lenkmodi für unterschiedliche Fahrsituationen.

Drei Lenkmodi wählbar
Die überarbeitete Ausführung bietet dem Fahrer neuerdings insgesamt drei individuell wählbare Lenkmodi über das Fahrerinformationsdisplay an, die sich bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h in ihrer Lenkkraftunterstützung und im aktiven Rücklaufverhalten unterscheiden. Zusätzlich habe man den Geradeauslauf verbessert, was die Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen und die Empfindlichkeit auf Spurrillen verringern soll.
Lenkkraftunterstützung automatisch angepasst
Ferner verspricht Mercedes-Benz Trucks für die überarbeitete Servotwin ein komfortables, kraftsparendes Manövrieren im Stand und bei geringer Geschwindigkeit. Die Kombination aus hydraulischer Servounterstützung und integriertem Elektromotor im Lkw machen es möglich. Die spielfreie Mittelstellung sorgt für ein direktes, kontrolliertes Lenkgefühl. Ein Steuergerät passt die Lenkkraftunterstützung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an, wodurch bei jeder Fahrgeschwindigkeit ein sehr gutes Lenkverhalten gewährleistet sein soll.
Leichter und kostengünstiger
Die neue Servotwin ist im Vergleich zur Vorgänger-Generation leichter und benötigt weniger Wartungsaufwand. Gewichtseinsparung und Kostenersparnis ergeben sich durch den Wegfall der bisher notwendigen Pufferbatterie im System. Die musste bislang turnusmäßige etwa alle drei Jahre ausgetauscht werden.
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