Spannende Zeiten
Volvo hat die schwere Klasse elektrifiziert. Die FH, FM und FMX mit dem Zusatz „Electric“ eignen sich für bis zu 44 t und sollen mit einer Akkuladung bis zu 300 km weit fahren.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Bei Volvo Trucks nehmen Elektromobile Fahrt auf. Nach den mittelschweren FL Electric und FE Electric für Verteilerverkehr und Abfallwirtschaft haben die Schweden nachgelegt und ihre elektrifizierten Schwer-Lkw der Baureihen FH, FM und FMX für den regionalen Fernverkehr und die Bauwirtschaft präsentiert.
Die schweren Volvo-Stromer basieren auf identischer Plattform wie ihre Diesel-Brüder. Zwei Fahrgestellhöhen und mehrere Radstände von 3,80 bis 6,70 m sind verfügbar. Während FH und FM Electric rundum luftgefedert auf die Straße kommen, sind für den FMX-Varianten auch Parabelfedern lieferbar. Den Antrieb übernehmen Elektromotoren, die schon in den mittelschweren Lkw-Modellen zur Anwendung kommen.
Für die Dickschiffe hat Volvo allerdings drei statt zwei der E-Motoren sternförmig zusammengeschaltet. Dadurch ergibt sich eine kombinierte Elektromotorleistung von 490 kW (666 PS) im Dauerbetrieb. Das Drehmoment an den Antriebsrädern beträgt bis zu 28.000 Nm. Dafür greifen die Göteborger auf das bewährte I-Shift-Getriebe mit angepasster Schaltstrategie zurück. Die sorgt dafür, dass die E-Lkw immer im höchstmöglichen Gang anfahren. Das minimiert Schaltvorgänge, verbessert das Fahrverhalten und sorgt für sparsamen Umgang mit der Energie an Bord. Die niedrigeren Gänge greifen erst, sobald das Terrain schwieriger und die Wege steiler werden.