Fliegl Tandem-Plattformanhänger Typ TPS 140 für Maximum Krane
Im Doppel: Fliegl Tandem-Plattformanhänger TPS 140 für Krandienstleister Maximum Krane. | Foto: Fliegl

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Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

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Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Das Kran- und Schwerlastlogistik-Unternehmen bewegt im Alltag meist deutlich größere Kaliber wie beispielsweise 1.000 t schwere Raupenkrane. Dennoch hat sich der zweiachsige Zentralachsanhänger mit 6,50 m Pritschenlänge und für 10,1 t Nutzlast als nützlicher Allrounder bewährt. Damit schafft das Unternehmen im Zubringerverkehr unter anderem auch Werkstatt- und Aufenthaltscontainer zu Baustellen, die für eine längere Zeit eingerichtet werden müssen. Zum Einsatz kommt das Doppel künftig in zwei Niederlassungen von Maximum Krane in Mittel- und Ostdeutschland.

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Um 20-Fuß-Container auf dem TPS 140 mit 3,9 t Leergewicht zu transportieren, gibt es mittig angeordnete Verriegelungen. Bei der Verladung von Radladern, großen Geländestaplern oder selbstfahrenden Hebebühnen lassen sie sich versenken, so dass sich eine ebene Ladefläche ergibt. Das Auffahren der „rollenden Ladung“ erfolgt über robusten Alu-Rampen mit 2,40 m Länge. Sie lagern in einem abschließbaren Stauraum. Der ist quer unter der Ladefläche montiert. Der Anhängerboden besteht aus 30 mm starken Siebdruckplatten, die eine hohe Punktlast erlauben und von Staplern bis 5,4 t befahren werden können.

Die Ladefläche besteht aus 3 cm dicken Siebdruckplatten, in denen sich zwölf versenkbare Zurrösen verstecken. | Foto: Fliegl
Die Ladefläche besteht aus 3 cm dicken Siebdruckplatten, in denen sich zwölf versenkbare Zurrösen verstecken. | Foto: Fliegl
„Wir transportieren mit dem Fliegl TP 140 auch große Elektromotoren, Wärmetauscher oder andere Maschinen für unsere Kunden“, sagt Maximum Krane-Werkstattleiter Frank Weber. Um die Ladung korrekt zu sichern, besitzt der Tandem-Plattformanhänger das Load-Lock-Profil im Außenrahmen. Hier lassen sich die Spanngurte einfach einhängen. Zusätzlich befinden sich zwölf Zurrösen mit je 5 t Zugkraft an Bord. Jeweils vier Rungentaschen sitzen links und rechts im Außenrahmen und neben dem Hauptträger im Boden. In einem Staufach lagern acht feuerverzinkte Steckrungen und warten auf ihren Einsatz. Für ausreichend Sicht bei der Verladung sorgen zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck. Wenn nötig, warnt eine abnehmbare LED-Rundumleuchte vor Überbreite. Dafür gibt es zusätzlich ein Paar beleuchtete Warntafeln, die sich auf 3 m Breite ausziehen lassen.

Die beiden trommelgebremsten SAF-Anhängerachsen mit Zwillingsbereifung hat Fliegl vor der Auslieferung per Laser vermessen und exakt eingestellt. Das soll den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Nach eigenen Angaben geht bei Fliegl kein Anhänger ohne exakt vermessene Achsen aus dem thüringischen Werk in Triptis heraus.

Die Pritschenlänge von 6,50 m stellt ein Sondermaß des Zentralachsanhänger für 10,1 t Nutzlast dar. | Foto: Fliegl
Die Pritschenlänge von 6,50 m stellt ein Sondermaß des Zentralachsanhänger für 10,1 t Nutzlast dar. | Foto: Fliegl

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