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Iveco S-Way-Baustofftransporter mit Erdgas-Antrieb

Ungeachtet der steigenden Preise für Erdgas als Treibstoff erweitert Iveco sein LNG-Angebot um einen gasbetriebenen Baustofftransporter auf Basis des S-Way LNG. Das vollluftgefederte 6x2-Fahrgestell mit 4,80 m Radstand ist mit Baustoffpritsche und Ladekran ausgerüstet und damit für witterungsresistente Frachten zugeschnitten. Ab sofort können Kunden diesen Baustofftransporter per Einrechnungsgeschäft direkt bei ihrem Iveco-Händler bestellen.

Iveco S-Way-Baustofftransporter mit Erdgas-Antrieb
Ab sofort können Kunden den Iveco S-Way-Baustofftransporter mit Erdgas-Antrieb im Einrechnungsgeschäft bestellen. | Foto: Iveco

Den Antrieb des 26-Tonners mit Großraumfahrerhaus Active-Space übernimmt der 460 PS starke LNG-Motor, der die Emissionsstufe Euro 6 Step E erfüllt. Der Cursor 13-Gasmotor lässt sich sogar rein mit Bio-LNG betreiben. Technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen seien dafür nicht erforderlich. Die zwei LNG-Tanks mit 540 l Fassungsvermögen speichern mindestens 390 kg verflüssigtes Erd- oder Biogas. Das soll bis zu 1.600 km Reichweite erlauben. Eine hohe Wendigkeit in Baustellen verspricht die lift- und lenkbaren Nachlaufachse des Dreiachsers.

Ausgerüstet mit 6,50 langer Kunath-Baustoffpritsche und Palfinger-Heckladekran der 23-mt-Klasse lädt der Iveco S-Way Baustoffe selbsttätig auf und ab. | Foto: Iveco
Ausgerüstet mit 6,50 langer Kunath-Baustoffpritsche und Palfinger-Heckladekran der 23-mt-Klasse lädt der Iveco S-Way Baustoffe selbsttätig auf und ab. | Foto: Iveco

Iveco S-Way: Aufbau nach Maß

Die Baustoffpritsche stammt von Kunath Fahrzeugbau im sächsischem Roßwein, besteht aus feuerverzinktem Stahl und ist 6,50 m lang und 2,48 m breit. Die Stirnwand ist in unterschiedlicher Höhe verfügbar. Für mehr Nutzlast bestehen die klappbaren Bordwände aus Aluminium. Die Ladetätigkeit des S-Way LNG übernimmt ein Palfinger-Heckladekran der 23-mt-Klasse. Der PK 24.001 SLD5 hebt bis zu 6,2 t und fährt bei Bedarf bis auf eine Länge von knapp 15 m aus. Damit lassen sich unterschiedliche Baustoffe wie Stahlmatten, palettierte Ware und Betonteile sicher auf- und abladen.

Dank Vollluftfederung verfügt der Iveco S-Way über eine Achslastanzeige im Cluster. | Foto: Iveco
Dank Vollluftfederung verfügt der Iveco S-Way über eine Achslastanzeige im Cluster. | Foto: Iveco

Ausstattung für den Iveco S-Way

Dank Vollluftfederung ist der Dreiachser mit einer Achslastanzeige im Cockpit ausgestattet. Drucksensoren in den Federbälgen liefern die aktuellen Gewichte. Somit kann der Fahrer schon während der Beladung die maximal zulässigen Achslasten überwachen. Ein Stoßfänger aus Stahl und Kunststoff schützt den Lkw im Baustellenbereich vor Remplern. Dank seines modularen Aufbaus lassen sich die einzelnen Teile nach etwaigen Beschädigungen leichter und kostengünstiger austauschen. Darüber hinaus bietet Iveco für das S-Way-Fahrgestell zahlreiche individuelle Ausstattungspakete an.

Für den Antrieb beim Iveco S-Way sorgt ein 460 PS starker Gasmotor der Emissionsstufe Euro 6 Step E. | Foto: Iveco
Für den Antrieb beim Iveco S-Way sorgt ein 460 PS starker Gasmotor der Emissionsstufe Euro 6 Step E. | Foto: Iveco

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