Schwerer Dieselmotor in dritter Generation
Noch in diesem Jahr bringt Mercedes-Benz Trucks die dritte Generation des meistverkauften schweren Dieselmotors OM 471 auf den Markt. Das 12,8 l große Triebwerk soll nicht nur bis zu 4% sparsamer laufen, sondern auch einen Zuwachs an Drehmoment aufweisen. Der neue Reihensechszylinder ist ab sofort bestellbar. Der Auslieferungsstart erfolgt dann im Oktober 2022.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
„Unser Ziel war es, die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Unsere Kunden profitieren ebenso wie die Umwelt“, verkündet Karin Rådström,
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Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG und für die Marke Mercedes-Benz Lkw verantwortlich. Leistung, Fahrdynamik oder Fahrkomfort hätten darunter nicht gelitten, wie Christoph Mertens, Projektleiter für den neuen Motor bei Daimler Truck mitteilt.
Höhere Verdichtung, weniger Reibung
Konkret haben die Schwaben den OM 471 innermotorisch fit für die Zukunft gemacht und Kolbenmulde, Einspritzdüsen und die für den Gasaustausch relevanten Parameter des Zylinderkopfes optimiert. Auf diese Weise ließ sich das Verdichtungsverhältnis des Reihensechszylinders von 18,3 auf 20,3:1 erhöhen. Das führt zu einer effizienteren Verbrennung mit nun 250 bar Spitzenzünddruck. Um den inneren Reibungswiderstand zu senken, kommt ein neues Motoröldruckregelventil mit elektrischem Stellantrieb zum Einsatz. Zusätzlich setzt Mercedes auf ein neues Motoröl mit niedriger Viskosität, das die Kraftstoffeffizienz verbessern, aber nicht zu höherem Motorverschleiß oder kürzeren Ölwechselintervallen führen soll.
Zwei neue Turbolader
Neue Abgasnachbehandlung
Für eine effizientere Verbrennung haben die Ingenieure auch die Abgasnachbehandlung des OM 471 überarbeitet und neu abgestimmt. Sie begrenzt den Gegendruck und erhöht den Adblue-Gleichmäßigkeitsindex. Das führt zu einer verbesserten Stickoxid-Umwandlung, weniger Treibstoffverbrauch und sorgt für die Einhaltung strengster Abgasnormen wie Euro 6e.
Antriebsstrang im Visier
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