Neue Anhängerkupplung für den E-Transporter von EFA-S

Der Elektrotransporter des schwäbischen Anbieters EFA-S erhält eine neue, von Dekra zertifizierte Anhängerkupplung für höhere Zuggewichte. Damit lassen sich nun auch kleine Minibagger und andere Baugeräte auf einem Anhänger mit dem E-Transporter zur Baustelle bringen.

Elektro-Transporter von EFA-S mit neuer Anhängerkupplung bis 2,5 t Anhängelast
Die Elektrotransporter auf GAZ Gazelle-Basis von EFA-S können als Kastenwagen, Einzel- oder Doppelkabine und jetzt mit stärkerer Anhängerkupplung geliefert werden. | Foto: EFA-S

Die neue Anhängerkupplung erlaubt Gespanne von bis zu 6,0 t zulässigem Gesamtgewicht. EFA-S als Umbaupionier für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge rüstet ab sofort seine Transporter der Serie E46 auf Wunsch schon ab Werk mit dieser Anhängerkupplung aus. So sind Anhängelasten von bis zu 2,5 t möglich. Bisher seien für E-Transporter Anhängelasten von weniger als 1 t im Markt zu finden. „Dank des hohen Drehmoments unserer E-Motoren von 730 Nm und unserer kraftvollen Standard-Batterien mit 80 kWh verfügt der E46 von EFA-S auch mit Anhänger über enorm viel Power und ausreichend Reichweite“, sagt Bastian Beutel, Geschäftsführer von EFA-S.

Bis zu 30.000 Euro staatliche Förderung

Schnell sein lohnt sich. All jene, die so einen Transporter kurzfristig bestellen, können laut EFA-S noch bis zu 30.000 € Bundeszuschuss pro E-Transporter erhalten. Die 2021 zur Verfügung stehenden Fördermittel seien noch nicht vollständig abgerufen worden. „Wir konnten gemeinsam mit unserem Leasingpartner für ein Kontingent von rund 20 Fahrzeugen bisher nicht abgerufene Fördermittel sichern“, erläutert Beutel. Die Zuschüsse seien bereits in die monatlichen Leasingraten einkalkuliert, so dass Kunden sofort wüssten, welche fixen Kosten ihnen nach Abzug der Förderung noch bleiben. Die Auslieferung von im Dezember bestellten Fahrzeugen ist nach Angaben von EFA-S derzeit im ersten Quartal 2022 möglich.

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Spezialist für Elektrofahrzeuge

Die Elektro-Fahrzeuge Stuttgart GmbH (EFA-S) sieht sich als Spezialist für Entwicklung, Umbau und Produktion rein elektrisch betriebener Lkw. Seit 2016 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur chinesischen Beijing Zhonghuan Investment Management Co. Ltd. Seit 2019 bietet EFA-S auf Basis fabrikneuer Fahrzeuge des russischen Nutzfahrzeugherstellers GAZ auch Elektro-Lkw an. Von Anfang an setzte EFA-S auf hocheffiziente Synchron-Motoren, die unter allen Elektroantrieben den geringsten Energieverlust aufweisen sollen. Durch die Kombination mit Hochvolttechnik bis zu 800 V und einem cleveren Energiemanagement sollen EFA-S-Fahrzeuge höchste Leistungen bei geringstem Stromverbrauch erzielen. Das Unternehmen hat bereits Lkw mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht zu abgasfreien Elektrofahrzeugen umgerüstet.


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