Elektrischer Renault Master Z.E. bekommt mehr Reichweite

Ab Frühjahr 2022 soll der vollelektrische Renault Trucks Master Z.E. neue 52-kWh-Batterien für mehr Reichweite bekommen. Damit steigt die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Akkus im 3,1- und 3,5-Tonner um 19 kWh. Die Reichweite ohne Nachladen erhöht sich auf 244 km (WLTP-City-Zyklus). Mit der Schnellladefunktion sei der Renault Trucks Master Z.E. in zwei Stunden zu 80% und in drei Stunden vollständig aufgeladen, wie der Hersteller bekannt gibt.

Elektrischer Renault Master Z.E. bekommt mehr Reichweite
Der Renault Master Z.E. kommt jetzt dank stärkerer Batterie bis zu 244 km weit. | Foto: Renault Trucks

Der Renault Master Z.E. ist derzeit in drei Modell-Varianten als Kastenwagen, Fahrgestell und Plattform-Fahrgestell sowie in drei Längen und zwei Höhen erhältlich. Für das Fahrgestell gewährt Renault Trucks eine Garantie von zwei Jahren oder 100.000 km Laufleistung. Für die Batterien garantiert der Hersteller 8 Jahre oder 160.000 km. Lokal fährt der Master Z.E. völlig CO2-frei und erlaubt damit das Einfahren in Stadtzentren mit eingeschränkter Zufahrtsberechtigung und in Umweltzonen.

Für Kipper- und Pritschenaufbauten dient das Fahrgestell des elektrifizierten 3,5-Tonners. | Foto: Renault Trucks
Für Kipper- und Pritschenaufbauten dient das Fahrgestell des elektrifizierten 3,5-Tonners. | Foto: Renault Trucks

Den Antrieb im Master Z.E. übernimmt ein 57 kW starker Elektromotor, der maximal 225 Nm Drehmoment entwickelt. Damit sind Höchstgeschwindigkeiten bis 100 km/h realisierbar. Dank Rückfahrkameras, Toter-Winkel-Spiegel und anderer Assistenten soll der E-Transporter komfortabel und sicher in der Stadt zu fahren sein. Um sich dezent Gehör zu verschaffen, verfügt der Master Z.E. zudem über einen Sound-Generator, der sogenannten Z.E.-Voice. Er warnt Fußgänger und Radfahrer, sobald sich das Fahrzeug mit weniger als Tempo 30 km/h nähert.

Die Rückfahrkamera projiziert ihr Bild vom rückwärtigen Verkehr in den Innenspiegel des Master Z.E. | Foto: Renault Trucks
Die Rückfahrkamera projiziert ihr Bild vom rückwärtigen Verkehr in den Innenspiegel des Master Z.E. | Foto: Renault Trucks

Der elektrifizierte Master ergänzt das Portfolio der vollelektrisch betriebenen Lkw von Renault Trucks. Dazu gehören außerdem der Renault Trucks D Z.E. für 16 t sowie der Renault Trucks D Wide Z.E. für 19 und 26 t zulässiges Gesamtgewicht. Der französische Hersteller vermarktet den elektrischen Master genau wie sein Diesel-Pendant unter der Marke „Red Edition“. Mit der exklusiven Marke für Nutzfahrzeuge verspricht Renault Trucks eine spezielle Ausstattung und einen schnelleren Service für die Fahrzeuge.

Antriebseinheit und der stärkere 52-kWh-Akku befinden sich im Frontbereich des E-Transporters. | Foto: Renault Trucks
Antriebseinheit und der stärkere 52-kWh-Akku befinden sich im Frontbereich des E-Transporters. | Foto: Renault Trucks

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.