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Iveco X-Way 540 PS im Test: Kraftpaket für den schweren Baustelleneinsatz
Iveco X-Way 540 8x4-Hinterkipper im Einsatz bei Firma Ebenhöh in Pliening bei München. | Foto: QUATEX
Der Iveco X-Way der neuesten Generation mit xCursor-Motor und 540 PS hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Auf der Straße gibt sich der Vierachser sanft und leise, im Gelände lässt der Hinterkipper dagegen die Muskeln spielen. Mit neuem Herzen soll der Italo-Kipper jetzt den dominierenden Bauprofis aus deutscher Produktion Paroli bieten. Ausgestattet mit robuster Wielton-Kippmulde für 18 m3 Ladevolumen und 32 t Gesamtgewicht geht es auf ausgiebige Testfahrt. Das 8x4-Fahrgestell mit 4,25 m Radstand in der Gelände-Version „OFF“ kann Iveco in dieser Ausstattung ab 9.839 Kilo Leergewicht anbieten. Mit Aufbau und allen Extras bringt der Testkandidat allerdings ein Leergewicht von 14,5 t auf die Waage, woraus sich für den 32-Tonner erlaubte 17,5 t Nutzlast ergeben. Mehr schleppen auch Mercedes Arocs und MAN TGS in der 8x4-Ausführung nicht weg.

Fahrwerk: Robust, präzise, komfortabel

Seine Robustheit trägt der Iveco X-Way an der Front zur Schau. Der massive, dreiteilige Stahlstoßfänger und die dicken Unterbodenplatten zum Schutz von Kühler, Motor und Getriebe stecken bei Kontakt mit harten Hindernissen ordentlich was weg. Einstecken können auch die starken Parabelfedern vorn mit zwei und hinten mit drei Stahllagen. Sie zeigen sich in Verbindung mit Stoßfängern und Stabis selbst bei Leerfahrt als sehr gut abgestimmt, lassen bei hohem Tempo auf Schlechtwegstrecken kaum Schläge durch und halten das Geschoss sicher auf der Straße. Zusammen mit der vollluftgefederten Active Day-Kabine ergibt sich ein guter Fahrkomfort auf allen Wegen. Noch besser klappt das Ganze bei voller Ladung auf dem Buckel. Die Stahlfedern kommen mit den bautypischen Strapazen im Gelände gut zurecht und bieten ordentliche Überlastreserven.

Tagesfahrerhaus mit funktionaler Ausstattung

Zur Kontrolle der Ladefläche sind Außentrittstufe und Haltebügel am Active Day-Fahrerhaus montiert. | Foto: QUATEX
Zur Kontrolle der Ladefläche sind Außentrittstufe und Haltebügel am Active Day-Fahrerhaus montiert. | Foto: QUATEX

Das kurze AD-Tagesfahrerhaus mit flachem Dach bietet mäßig Platz und wenig Komfort für den Fahrer, kann aber mit hoher Funktionalität und glatten, leicht zu reinigenden Oberflächen überzeugen. Der Einstieg über die drei rutschsicheren Stufen gelingt ohne große Anstrengung, zumal die untere Stufe nur 39 cm über dem Boden baumelt. Sie ist beweglich gelagert und schwingt bei Kontakt mit Erdreich, Kies oder Gesteinsbrocken einfach weg.

Arbeitsplatz aufgewertet und digitalisiert

Die jüngste Modellpflege in 2024 brachte zahlreiche Neuerungen für Kabine und Motor mit sich, so dass der X-Way jetzt über einen verfügt. Innen gibt es mehr Übersichtlichkeit und Beinfreiheit. Alles ist fein aufgeräumt und am richtigen Platz. Hebel, Schalter und Knöpfe sind gut erreichbar und lassen sich intuitiv bedienen. Das moderne Cockpit wartet mit digitalen Instrumenten und sportlichem Multifunktionslenkrad mit nur noch 445 mm Durchmesser auf.

Das vielfach verstellbare Lenkrad und die vergrößerte Beinfreiheit erleichtern den Fahrerjob im Alltag. | Foto: QUATEX
Das vielfach verstellbare Lenkrad und die vergrößerte Beinfreiheit erleichtern den Fahrerjob im Alltag. | Foto: QUATEX

Motor mit mehr Leistung und weniger Gewicht

Old-Fashion im Vierachser sind zwar die herkömmlichen Rückspiegel, die aber ihren Zweck voll und ganz erfüllen. Insgesamt sind die Sichtverhältnisse ganz gut. Lediglich die kräftigen Spiegelarme schränken zusammen mit der massiven A-Säule die direkte Sicht etwas ein. Auf Wunsch kann Iveco auch ein kameragestütztes Spiegelersatzsystem mit großen Monitoren an den A-Säulen für die Baufahrzeuge liefern.

Leistungsmäßig hat sich Iveco nicht lumpen lassen und den neuen xCursor 13 in zweitstärkster Performance mit 540 PS verbaut. Der von Grund auf modernisierte 12,9-l-Dieselmotor arbeitet mit erhöhtem Einspritzdruck von 2.500 bar, leistet jetzt 10 PS mehr und wiegt dank neuem Motorblock, neuem Zylinderkopf und neuem zweistufigen Turbolader gut 100 Kilo weniger als zuvor. Mit fast 17 PS pro Tonne ist der Solo-Vierachser mit 32 t zulässiges Gesamtgewicht bestens motorisiert. Schon ab rund 900 Touren wuchtet der Sechszylinder sein maximales Drehmoment von üppigen 2.500 Nm auf die Kurbelwelle und hält es bis rund 1.500/min konstant.

Der neue 12,9 l große xCursor 13 wiegt 100 Kilo weniger und leistet jeweils 10 PS mehr als sein Vorgänger. Mit 540 PS ist der 32-Tonner überdurchschnittlich motorisiert. | Foto: QUATEX
Der neue 12,9 l große xCursor 13 wiegt 100 Kilo weniger und leistet jeweils 10 PS mehr als sein Vorgänger. Mit 540 PS ist der 32-Tonner überdurchschnittlich motorisiert. | Foto: QUATEX

In Verbindung mit dem automatisierten Zwölfgang-Overdrive-Getriebe und der für einen Kipper relativ langen Gesamtübersetzung (i=2,92) schraubt sich der Drehzahlmesser bei Autobahnfahrt mit 80 km/h im größten Gang nicht über die 1.180er Marke. Mit Tempo 65 in der Ebene auf der Landstraße begnügt sich der Common-Railer gar mit etwa 980/min. Das deutet auf günstige Verbräuche hin. Iveco verspricht bis zu 10% Dieseleinsparung gegenüber den gleichgroßen Vorgänger-Motoren.

Fahrverhalten: Leise, laufruhig, geländetauglich

Ungeachtet dessen kann das Hitronix-Getriebe von ZF (Traxon Gen2) dank der vier Fahrmodi Eco, Normal, Performance und Offroad auch im Gelände überzeugen. Normale Steigungen auf losem Untergrund nimmt der X-Way souverän unter die Räder. Wird das Gelände schwieriger, helfen Längs- und Quersperre der beiden einfach untersetzten Antriebsachsen weiter. Die Schaltwechsel gehen schnell und fehlerfrei vonstatten, so dass sich der Mann am Steuer ganz auf das Lenken konzentrieren kann.

Aufgeräumt und digital zeigt sich der Fahrer-Arbeitsplatz mit verkleinertem Multifunktionslenkrad. | Foto: QUATEX
Aufgeräumt und digital zeigt sich der Fahrer-Arbeitsplatz mit verkleinertem Multifunktionslenkrad. | Foto: QUATEX

Die elektrounterstützte Servolenkung selbst arbeitet zielgenau und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die aufzubringenden Lenkkräfte sind gering. Bei Langsamfahrt abseits der Straße muss aufgrund der gewählten Lenkübersetzung aber tüchtig am Volant gekurbelt werden. Bei höherem Tempo auf der Straße glänzt der agile X-Way mit leisem Lauf und hohem Fahrkomfort. Außer Wind- und Reifenabrollgeräusche ist kaum etwas zu hören. Der Diesel bleibt akustisch dezent im Hintergrund. Die soliden Achsaufhängungen verhindern größere Wankbewegungen bei Kurvenfahrt.

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Keine Trommelbremsen für X-Way

Beim Verzögern helfen Motorbremse und Intarder im Zusammenspiel. Per Lenkstockhebel greift der Fahrer über sechs Bremsstufen beherzt ins Geschehen ein. Schaffen es die Dauerbremsen nicht allein, springen die Scheibenbremsen an allen Achsen zu Hilfe. Die Betriebsbremse lässt sich feinfühlig betätigen, kann aber bei Bedarf auch kraftvoll zubeißen. Manch ein Bauherr wünscht sich dennoch die unempfindlichen Trommelbremsen fürs Gelände zurück, die Iveco aber nur noch im T-Way offeriert.

Die einfach untersetzten Außenplanetenachsen hängen an massiven Dreiblatt-Parabelfedern. | Foto: QUATEX
Die einfach untersetzten Außenplanetenachsen hängen an massiven Dreiblatt-Parabelfedern. | Foto: QUATEX

Sicherheitsausstattung auf hohem Niveau

Beim Thema Sicherheit müssen Kunden kaum Kompromisse eingehen. ESP, Notbremsassistent, Fahrspur- und Vorfeldüberwachung, Totwinkel-Assistent rechts, Rückfahrüberwachung, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie eine Alkohol-Wegfahrsperre sind im Vierachser-Geländekipper verbaut. Weiterhin befinden sich ACC mit Stauunterstützung Stop & Go, Limiter und Eco-Roll-Funktion zum Spritsparen an Bord. Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgen noch die neuen Schalt-, Rückfahr- und Anti-Rückroll-Assistenten von Iveco. Nur auf GPS-Tempomat, High Way Assistent und Fahrer-Airbag muss die Besatzung verzichten. Alles in allem ist der neue Iveco X-Way-Vierachser eine gute Wahl. Ob dafür aber nicht auch die Leistungsstufen 460 oder 500 PS des xCursor 13 ausreichen, muss jeder für sich entscheiden.
Die konische Kippbrücke mit 7 Millimeter Hardox-Bodenstahl fasst 18 Kubikmeter Ladevolumen und verfügt über eine Cramaro-Schiebeplane mit Fernsteuerung. | Foto: QUATEX
Die konische Kippbrücke mit 7 Millimeter Hardox-Bodenstahl fasst 18 Kubikmeter Ladevolumen und verfügt über eine Cramaro-Schiebeplane mit Fernsteuerung. | Foto: QUATEX

Technische Daten Iveco X-Way 540 8x4 – Setup OFF

Kategorie

Bezeichnung

Wert

Fahrerhaus

Typ

Active Day Tagesfahrerhaus, Flachdach

Breite / Länge

2.300/1.700 mm

Lagerung

Vierpunkt-Luftfederung

Motor

Motorbezeichnung

xCursor 13

Bauart

Sechszylinder-Reihenmotor, eVGT-Turbo, Ladeluftkühlung, 4 Ventile/Zylinder, Common-Rail (2.200 bar)

Bohrung/Hub

135/150 mm

Hubraum

12.900 cm³

Nennleistung

397 kW/540 PS bei 1.500–1.650/min

Max. Drehmoment

2.500 Nm bei 910–1.500/min

Dauerbremse

Standard mit 450 kW bei 2.300/min, Intarder

Motortrockengewicht

1.018 kg

Abgasnorm

Euro VI Step E, Hi-SCR, DPF

Kraftübertragung

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung (430 mm)

Getriebe

Automatisierte ZF-Hitronix 12TX 2650 TO, 12 Vorwärtsgänge, 2 Rückwärtsgänge

Spreizung

i=16,92–0,77

Achsen

Vorderachsen

Faustachse 5890 mit Zweiblatt-Parabelfedern

Achslast Vorderachse

2 x 8,0 t

Hinterachsen

Außenplanetenachsen, Dreiblatt-Parabelfedern

Übersetzung

i=3,79

Reifen

Lenkachsen

Continental ContiCrosstrac HS3 – 385/65 R 22.5

Antriebsachsen

Continental ContiCrosstrac HD3 – 315/80 R 22.5

Fahrgestell

Rahmen

Parallel-Leiterrahmen (7,7 mm)

Bremsen

Vorn und hinten Scheibenbremsen

Dieseltank

290 l

Adblue-Tank

50 l

Maße und Gewichte

Länge/Breite/Höhe

7.977/2.550/3.167 mm

Radstand

4.250 + 1.395 mm

Wendekreis

18.800 mm

Rampenwinkel

20°

Böschungswinkel vorn/hinten

28°/26°

Leergewicht / Nutzlast

14.500 / 17.500 kg

Zul. / techn. Gesamtgewicht

32.000 / 36.000 kg

Testgewicht

32.100 kg

Aufbau

Hersteller

Wielton

Art

Hinterkipper ZW 18 HPV

Nennvolumen

ca. 18 m³

Besonderheiten

Konische Bauform, Stahl HB450 (7 mm Boden / 5 mm Wände), Kippwinkel 47–49°, Cramaro-Plane

Messwerte

Einstiegsstufenhöhen

390 / 790 / 1.190 mm

Höhe Fahrerhausboden

1.490 mm

Höhe Motortunnel

360 mm

Bodenfreiheit vorn / hinten

333 / 326 mm

Lenkraddurchmesser

445 mm

Innengeräusch bei 60/80 km/h

65 / 66 dB(A)

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