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Der neue Iveco Daily spricht mit Alexa

Der neue Iveco Daily ist stärker digitalisiert und vernetzt als je zuvor. Per Sprachsteuerung über Amazon Alexa kann der Fahrer mit seinem Lieferwagen kommunizieren. Für die Modellreihe 2021 gibt es außerdem überarbeitete Motoren, ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe und eine pneumatische Luftfederung mit elektronischer Steuerung.

Es gibt wieder einen neuen Daily. Die wievielte Ausgabe es von dem legendären Transporter mit 3,3 bis 7,2 t zulässiges Gesamtgewicht ist, lässt sich kaum abschätzen. Seit 1978 hat Iveco seinen Lieferwagen immer wieder modernisiert und ihm ein mehr oder minder starkes Update verpasst. Für die 2021er Generation standen die fortschreitende Digitalisierung und Konnektivität im Fokus. Das findet mit dem digitalen Sprachbegleiter Iveco Driver Pal seinen vorläufigen Höhepunkt, womit der neue Daily jetzt ausgestattet ist. Die Sprachsteuerung erlaubt es dem Daily-Fahrer, über Amazon Alexa mit seinem Lieferwagen zu kommunizieren, auf vernetzte Dienste von Iveco zuzugreifen und mit der Fahrer-Community zu interagieren.
Modellreihe 2021: Der neue Iveco Daily spricht mit Alexa
Der neue Iveco Daily als Kipper: Per Sprachsteuerung über Amazon Alexa kann der Fahrer mit seinem Lieferwagen kommunizieren. | Foto: ALDO_FERRERO

Sprachsteuerung über Iveco Driver Pal

Für die Kommunikation bietet der Iveco Driver Pal zwei mit Amazon Web Service und Alexa Auto Team entwickelte Fertigkeiten: „My Iveco“ und „My Community“. Über „My Iveco“ kann der Pilot Fahrzeugzustände wie Batterieladung, Flüssigkeitsstände und Reifendrücke abrufen, Tipps zum Fahrstil erhalten, Ziele im Navigationssystem einstellen, einen Service-Stopp in der nächstgelegenen Iveco Vertragswerkstatt buchen oder bei einer Panne Hilfe anfordern. Und mit „My Community“ bekommt der Daily-Fahrer Kontakt zur Fahrer-Community. Hier kann er sich bei anderen Berufskraftfahrern über Staus und Störungen auf seiner Route erkundigen, nach Umfahrungsmöglichkeiten fragen oder sich Ratschläge zu anderen Themen holen. Die automatische Übersetzung in die jeweilige Landessprache überwindet die Sprachbarriere. Das alles ist möglich, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden.

Neue Memory-Schaum-Sitze

Rein äußerlich hat der neue Daily ein Facelift erfahren und kleine Stilauffrischungen erhalten. Den Kühlergrill gibt es jetzt mit drei schmalen Chromspangen. Heckleuchten und Stoßstange haben die Ingenieure etwas umgestaltet. Im Innenraum dominieren neues Oberflächenmaterial und neue Sitze, die mehr Halt versprechen. Der neue Daily sei der erste Transporter, dessen Sitzkissen, Rückenlehne und Kopfstützen aus so genanntem Memory-Schaum bestehen. Der passe sich der Körperform an, verteile das Fahrergewicht gleichmäßig und reduziere Druckspitzen um bis zu 30%. Das steigere den Komfort und schütze vor Rückenschmerzen. Für einen verbesserten seitlichen Halt sind die Seitenteile mit einem hochdichten Schaum um 15 mm verlängert. 15 mm dicker und 20 mm länger ist auch das vordere Sitzkissen, um die Beine von hochgewachsenen Fahrern besser zu stützen. Um häufiges Ein- und Aussteigen zu erleichtern, hat Iveco die Seitenwangen der Sitze sowie die Einstellhebel neugestaltet.

Iveco Daily als Kasten: Per Sprachsteuerung Iveco Driver Pal ruft der Fahrer Zustandsdaten seines Daily ab und kann Kontakt mit der Fahrer-Community aufnehmen. | Foto: ALDO_FERRERO
Iveco Daily als Kasten: Per Sprachsteuerung Iveco Driver Pal ruft der Fahrer Zustandsdaten seines Daily ab und kann Kontakt mit der Fahrer-Community aufnehmen. | Foto: ALDO_FERRERO

Verbesserter 2,3-l-Dieselmotor

Für den Antrieb stehen zwei Motoren bereit. Der optimierte 2,3-l-F1A mit 116 bis 156 PS ist in der Light- und Heavy-Duty-Homologation zu haben. Mit bis zu 15% mehr Drehmoment soll sich der Dieselmotor jetzt auch für anspruchsvollere Einsätze eignen und die Flexibilität des Daily steigern. Mit ihm verspricht Iveco Einsparungen von bis zu 6% Diesel im Vergleich zum Vorgängermodell. Zusätzlich können Kunden den 3,0-l-F1C-Motor mit 160 bis 207 PS für die schweren Baureihen wählen. Moderne Motorentechnik und das zweistufige SCR-Abgasnachbehandlungssystem gewährleisten, dass die Abgasnorm Euro 6/D final beziehungsweise Euro VI/E unter realen Bedingungen eingehalten wird. Zusätzlich bleibt auch der 3,0-l-CNG-Motor mit 136 PS und 350 Nm Drehmoment im Programm.

Neues Schaltgetriebe für mehr Schaltkomfort

Ihre Kraft geben die Daily-Motoren an ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe weiter, das mehr Schaltkomfort und präzise Schaltvorgänge bieten soll. Es verträgt jetzt mehr Drehmoment und erlaubt bei beiden verfügbaren Motoren die Kombination mit derselbe Kupplung. Das steigere die Belastbarkeit bei anspruchsvollen Einsätzen und erhöhe die Lebensdauer. Das neue Getriebe braucht laut Iveco keinen Ölwechsel mehr, da das Wartungsintervall auf 350.000 km verlängert wurde. Dadurch sollen die Wartungs- und Reparaturkosten sinken.

Für den Daily Modelljahr 2021, hier die Variante mit Koffer, gibt es überarbeitete Motoren, ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe sowie eine pneumatische Luftfederung mit elektronischer Steuerung. | Foto: ALDO_FERRERO
Für den Daily Modelljahr 2021, hier die Variante mit Koffer, gibt es überarbeitete Motoren, ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe sowie eine pneumatische Luftfederung mit elektronischer Steuerung. | Foto: ALDO_FERRERO

Elektronische Luftfederung

Der Fahrer kann zwischen drei Luftfeder-Einstellungen wählen: Mit dem Soft-Programm ist er komfortabel unterwegs. Die Load-Einstellung optimiert das Fahrverhalten und den Neigungswinkel bei voller Beladung. Und mit dem Auto-Modus verlässt sich der Fahrer auf die selbst regulierenden Parameter des Federungssystems. Die Air-Pro-Luftfederung passt sich der Fahrzeugbeladung an und kann den Neigungswinkel in Kurven um fast ein Drittel reduzieren. Bei Be- und Entladevorgänge stellt die Luftfederung die Ladehöhe in weniger als 10 Sekunden ein. Per Memory-Funktion können die Fahrer häufig genutzte Ladehöhen sogar speichern.

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Update: In der Bildergalerie zeigen wir Details aus der Kabine des Iveco Daily 2021.

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