Volvo I-Shift-Getriebe schaltet jetzt schneller
Volvo Trucks macht seinem automatisiertem Getriebe I-Shift Dampf und erhöht dessen Schaltgeschwindigkeit bis zu 30 Prozent.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Den schnelleren Fahrstufenwechsel im Getriebe wollen die Göteborger vor allem durch eine rasantere Kupplungsaktivierung erzielt haben. Diese sorgt für eine kürzeren Drehmomentunterbrechung. Das gelingt mit Hilfe von verbesserten Sensoren, die ihre Daten mit höherer Genauigkeit an das Steuergerät übermitteln. Die Steuerbox selbst hat ein Software-Update und einen schnelleren Mikroprozessor erhalten, was die Berechnungszeiten noch einmal erheblich verkürzt.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Zum anderen sorgt eine zusätzliche Scheibe in der Getriebebremse dafür, dass sie vor dem Gangwechsel schneller reagiert. Damit darf der Fahrstufenwechsel früher erfolgen. Ferner beschleunigt eine reduzierte Luftmenge in den verschiedenen Betätigungssystemen wie Schaltgabel, Kupplung und Getriebebremse die anstehenden Gangwechsel noch zusätzlich. Mit der Turbo-I-Shift sollen gleichzeitig Komfort, Laufruhe und Fahrverhalten von Diesel- und Elektro-Lkw steigen – vor allem, weil sich das Ansprechverhalten verbessert und die Schaltvorgänge deutlich sanfter erfolgen.
I-Shift im Vergleich zum Vorgänger
„Schnellere Schaltvorgänge ermöglichen es, die Gangwahl effizienter zu gestalten. Je mehr Schaltvorgänge die Straße und das Gelände erfordern, desto mehr genießen Fahrer die Verbesserungen. Mit bis zu 30% schnelleren Gangwechseln, die jetzt mit I-Shift möglich sind, werden sie einen großen Unterschied erleben“, versichert Pär Bergstrand, Manager Heavy Duty Transmission bei Volvo Trucks.
Erstes automatisiertes Getriebe
Als die Volvo I-Shift in 2001 auf den Markt kam, war es das erste automatisierte Getriebe für schwere Nutzfahrzeuge. Es arbeitet mit dem gesamten Antriebsstrang zusammen und wird bereits in der Entwicklungsphase auf den Motor und andere Fahrzeugkomponenten abgestimmt, um geringe Kraftstoffverbräuche und geringe Umweltbelastungen zu erzielen. Darüber hinaus erhöht das I-Shift-Getriebe die Sicherheit und verringert Lärmentwicklung, Vibrationen und körperliche Belastung der Fahrer.
I-Shift ist bei Volvo Trucks Serie
Heute sind alle schweren Nutzfahrzeuge serienmäßig mit I-Shift ausgestattet. Seit Einführung hat Volvo Trucks weltweit mehr als eine Million Lkw mit I-Shift verkauft.
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.