Neues Volvo I-Shift-Getriebe schaltet schneller
Im Volvo FH, FM, FMX als auch in den jeweiligen Elektroversionen soll die I-Shift ab sofort die Gänge schneller wechseln. | Foto: Volvo Trucks

Den schnelleren Fahrstufenwechsel im Getriebe wollen die Göteborger vor allem durch eine rasantere Kupplungsaktivierung erzielt haben. Diese sorgt für eine kürzeren Drehmomentunterbrechung. Das gelingt mit Hilfe von verbesserten Sensoren, die ihre Daten mit höherer Genauigkeit an das Steuergerät übermitteln. Die Steuerbox selbst hat ein Software-Update und einen schnelleren Mikroprozessor erhalten, was die Berechnungszeiten noch einmal erheblich verkürzt.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Zum anderen sorgt eine zusätzliche Scheibe in der Getriebebremse dafür, dass sie vor dem Gangwechsel schneller reagiert. Damit darf der Fahrstufenwechsel früher erfolgen. Ferner beschleunigt eine reduzierte Luftmenge in den verschiedenen Betätigungssystemen wie Schaltgabel, Kupplung und Getriebebremse die anstehenden Gangwechsel noch zusätzlich. Mit der Turbo-I-Shift sollen gleichzeitig Komfort, Laufruhe und Fahrverhalten von Diesel- und Elektro-Lkw steigen – vor allem, weil sich das Ansprechverhalten verbessert und die Schaltvorgänge deutlich sanfter erfolgen.

Für das automatisierte I-Shift-Getriebe verspricht Volvo Trucks um fast ein Drittel fixere Fahrstufenwechsel. | Foto: Volvo Trucks
Für das automatisierte I-Shift-Getriebe verspricht Volvo Trucks um fast ein Drittel fixere Fahrstufenwechsel. | Foto: Volvo Trucks

I-Shift im Vergleich zum Vorgänger

„Schnellere Schaltvorgänge ermöglichen es, die Gangwahl effizienter zu gestalten. Je mehr Schaltvorgänge die Straße und das Gelände erfordern, desto mehr genießen Fahrer die Verbesserungen. Mit bis zu 30% schnelleren Gangwechseln, die jetzt mit I-Shift möglich sind, werden sie einen großen Unterschied erleben“, versichert Pär Bergstrand, Manager Heavy Duty Transmission bei Volvo Trucks.

Dank einer zusätzlichen Scheibe in der Getriebebremse dürfen die Gangwechsel früher erfolgen. | Foto: Volvo Trucks
Dank einer zusätzlichen Scheibe in der Getriebebremse dürfen die Gangwechsel früher erfolgen. | Foto: Volvo Trucks

Erstes automatisiertes Getriebe

Als die Volvo I-Shift in 2001 auf den Markt kam, war es das erste automatisierte Getriebe für schwere Nutzfahrzeuge. Es arbeitet mit dem gesamten Antriebsstrang zusammen und wird bereits in der Entwicklungsphase auf den Motor und andere Fahrzeugkomponenten abgestimmt, um geringe Kraftstoffverbräuche und geringe Umweltbelastungen zu erzielen. Darüber hinaus erhöht das I-Shift-Getriebe die Sicherheit und verringert Lärmentwicklung, Vibrationen und körperliche Belastung der Fahrer.

Den Schalthebel für das I-Shift-Getriebe hat Volvo Trucks erst in 2020 neu designt. | Foto: Volvo Trucks
Den Schalthebel für das I-Shift-Getriebe hat Volvo Trucks erst in 2020 neu designt. | Foto: Volvo Trucks

I-Shift ist bei Volvo Trucks Serie

Heute sind alle schweren Nutzfahrzeuge serienmäßig mit I-Shift ausgestattet. Seit Einführung hat Volvo Trucks weltweit mehr als eine Million Lkw mit I-Shift verkauft.

Pär Bergstrand ist Manager Heavy Duty Transmission und bei Volvo Trucks für die Schwerlastgetriebe verantwortlich. | Foto: Volvo Trucks
Pär Bergstrand ist Manager Heavy Duty Transmission und bei Volvo Trucks für die Schwerlastgetriebe verantwortlich. | Foto: Volvo Trucks

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.