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Das Mischen wird digital

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Wie lassen sich Kunden am besten von einem Produkt überzeugen? Antwort: Indem sie es selbst unter extremen Bedingungen ausprobieren können. Genau das hat DAF mit seiner aktuellen Baufahrzeug-Palette getan. Eine Flotte von zehn CF und XF in unterschiedlicher Konfiguration schickte der Lkw-Hersteller zum diesjährigen Ride & Drive-Event in die Grube der BKM Steinbruchbetriebe nach Ilsfeld nahe Heilbronn. Hier durften Kunden, Verkäufer und Medienvertreter den Zwei-, Drei- und Vierachsern sowie Kippsattel mit PXP-Antrieb gründlich auf den Zahn fühlen.

Fahrvorstellung: DAF-Baufahrzeuge: Showtime im Steinbruch
In Reih und Glied ist der DAF-Bautrupp im Steinbruch der BKM Steinbruchbetriebe im schwäbischen Ilsfeld zur intensiven Begutachtung angetreten. | Foto: Quatex

An Länge und Achsanzahl unübertroffen machte der DAF XF480 FAW-Zug mit Tridem-Aggregat und Dreiachsanhänger auf sich aufmerksam. Diese 8x4-Variante für technisch 44 t Gesamtgewicht zählt als Neuzugang unter den DAF-Vierachsern. Das Tridem besteht aus doppelt angetriebener Tandem-Achse mit Einfachuntersetzung oder mit Außenplaneten und einer gelenkten Nachlaufachse für 8 t Tragkraft. Letztere ist neu und im Vergleich zum Vorgänger deutlich stabiler. Die einfachbereifte Achse soll statische Belastungen bis 26 t standhalten. Das ist beim Abrollen beladener Container wichtig, da fast das gesamte Ladungsgewicht auf der Hinterachse lastet. Reicht das nicht aus, kann DAF eine doppeltbereifte Schleppachse für 10 t anbieten. Die statische Ladekapazität reicht bis 34 t.

Wie ein Tatzelwurm schlängelt sich der Abrollkipper-Zug auf sieben Achsen sicher auf der Fahrbahn. Die gelenkte Nachlaufachse und kurzer Radstand des DAF XF480 FAW mit Tridem sorgen für hohe Wendigkeit. | Foto: Quatex
Wie ein Tatzelwurm schlängelt sich der Abrollkipper-Zug auf sieben Achsen sicher auf der Fahrbahn. Die gelenkte Nachlaufachse und kurzer Radstand des DAF XF480 FAW mit Tridem sorgen für hohe Wendigkeit. | Foto: Quatex
Die gelenkte 8-t-Nachlaufachse im DAF XF480 FAW 8x4 sorgt in Verbin-dung mit dem auf 4,55 m verkürzten Radstand und dem bis zu 49° weitem Lenkeinschlag der Vorderachse für einen Wendekreis von gerade einmal 17 m. Damit dreht dieser FAW im Solobetrieb praktisch auf der Stelle und eignet sich auch als Dreiseitenkipper oder Baustofftransporter mit Lade-kran. Als Abroller-Gespann mit Anhänger rollt er im Containertransport. Dafür thront auf dem Lkw-Rahmen ein Hiab Hakenlift für schwere Abroll-behälter. Der dreiachsige Drehschemelanhänger läuft ihm schnurstracks in der Spur hinterher. Selbst beim Abbiegen an Kreuzungen und in Kreisver-kehren rund um Heilbronn kommen mit dem großen Gespann keine ge-mischten Gefühle auf.

Tridem-Hinterachse für CF und XF

Zu haben sind die FAW-Fahrgestelle für die Baureihen XF und CF. Soll darauf ein Kipper mit Kran hinterm Fahrerhaus entstehen, liefert DAF zu-sätzlich zu den Vorderachsen für 7,5 bis 9 t Tragkraft auch eine 10-t-Variante. Sie verfügt über eine Dreiblatt-Parabelfederung und kann eine Überlastung bei Teilbeladung verhindern. Wer dagegen nutzlastsensible Transporte mit Containern durchführt oder einen Baustoffzug mit Heck-Kran betreiben will, sollte die starre DAF-Nachlaufachse im Blick haben. Die einzelbereifte 7,5-t-Achse besitzt ein neu gestaltetes Achsgehäuse aus Druckguss. Dadurch ist der Achskörper steifer, robuster und etwas leichter geworden. Wichtiger noch ist die höhere statische Ladekapazität. Sie stieg um 25 % auf 26 t Tragkraft an, was bei Absetzern und Abrollern von Be-deutung ist. Seit 2020 gibt es für diese Nachlaufachse auch eine gelenkte Version.

Als klassischer Grubenkipper verkraftet der DAF CF530 FAD 8x4 mit überdimensionaler Meiller-Kippmulde satte Überladungen im Baustellen-transport. | Foto: Quatex
Als klassischer Grubenkipper verkraftet der DAF CF530 FAD 8x4 mit überdimensionaler Meiller-Kippmulde satte Überladungen im Baustellen-transport. | Foto: Quatex

Schwerer geht der 530 PS starke CF-Vierachser mit Meiller-Hinterkipper zu Werke. Seine beiden 9-t-Vorderachsen samt Tandemachse für 26 t an massiven Blattfederpaketen machen ihn zum robusten Schwerstarbeiter. Überladungen abseits von Straßen machen ihm wenig aus. Gepaart mit einer ordentlichen Bodenfreiheit unter den Achsen, hochgesetzte Bremszy-lindern und massiver Stahlschutzplatte für Kühler und Ölwanne ist der Kip-per fürs grobe Gelände gemacht. Über den 3 mm starken Aggregate-Schutz verfügen im DAF-Bauprogramm alle LF- und CF-Modelle in Construction-Ausführung.

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Die mittelschweren DAF LF für 7,5 bis 18 t hatten die Holländer diesmal nicht mit an den Start zum Ride & Drive ins schwäbische „Ländle“ ge-bracht. Die Baureihe zeichnet sich eigenen Aussagen zufolge durch das geringste Leergewicht und den kleinsten Wendekreis in seiner Klasse aus. Die DAF-Organisatoren fokussierten sich mehr auf die Neuerungen der schweren Baureihen. Im Mittelpunkt stand der PXP-Antrieb (PXP steht für Paul Xtra Power). Den hydrostatischen Vorderachsantrieb kann DAF der-zeit nur für zweiachsige XF- und CF-Sattelzugmaschinen bieten. Weitere Achskonfigurationen und Fahrgestellvarianten sollen später in den Genuss dieser Anfahrhilfe kommen.

Der PXP-Antrieb verfügt über solide verlegte Verbindungsschläuche am Übergang vom Rahmen zur Radnabe der Vorderräder. | Foto: Quatex
Der PXP-Antrieb verfügt über solide verlegte Verbindungsschläuche am Übergang vom Rahmen zur Radnabe der Vorderräder. | Foto: Quatex

PXP als Zusatzantrieb für Kippsattel

In Ilsfeld standen drei beladene Kippsattel mit dem von Paul Nutzfahrzeuge entwickelten PXP-Antrieb zum Fahren bereit. Zu haben ist das System in Kombination mit Paccar MX11- und Paccar MX13-Motoren der Leistungs-spanne zwischen 430 bis 530 PS. Der DAF PXP-Zusatzantrieb für den Bau nutzt die größten Poclain-Radnabenmotoren und einen Systemdruck von maximal 360 bar. Das beansprucht sensible Bauteile wie Ventile, Dichtringe oder Hydraulikschläuche weniger und erhöht die Standfestigkeit. Dank Hydraulikpumpe am Motornebenantrieb gibt es beim Schalten keine Zug-kraftunterbrechung des Frontantriebs. Längere steile Anstiege lassen sich durch den kontinuierlichen Eingriff der Vorderräder zügigen bewältigen. Besonders für sandigen, rutschigen Untergrund hat DAF eine zusätzliche Kickdown-Funktion integriert. Tritt der Fahrer das Gaspedal komplett durch, wird der PXP-Vordruck sofort von 100 auf 200 bar erhöht und der Eingriff der Vorderräder erfolgt ohne Rücksicht auf Schlupf der Hinterräder noch schneller.
Eine satte Motorisierung, kurzer Radstand und große Lenkwinkel machen den DAF CF410 FA 4x2-Absetzkipper zum agilen Partner bei der Baustel-lenentsorgung. | Foto: Quatex
Eine satte Motorisierung, kurzer Radstand und große Lenkwinkel machen den DAF CF410 FA 4x2-Absetzkipper zum agilen Partner bei der Baustel-lenentsorgung. | Foto: Quatex

Mit den neuen Produkten und technischen Finessen baut DAF das Sortiment an Baufahrzeugen weiter aus. Nach den großen Erfolgen mit Sattel-zugmaschinen in Europa soll endlich mehr Wachstum bei Fahrgestellen her. DAF bietet eine große Auswahl an robusten Fahrgestellen und Achsen, effizienten Antriebssträngen und komfortablen Fahrerhäusern. Laut eigener Aussage hat das Unternehmen „für jeden Transporteinsatz den passenden Lkw“. Ob dem so ist, entscheiden am Ende die Kunden.


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