Neuer Pick-up von Isuzu rollt zum Test an
Bisher als harter Hund und Arbeitstier bekannt, hat der neue Isuzu Pick-up deutlich an Ausstattung, Fahrkomfort und Sicherheit gewonnen. Das zeigt eindrucksvoll der Test eines D-Max V-Cross mit 163 PS, Wandlerautomatik und Allradantrieb.
Den D-Max bietet Isuzu inzwischen in der 7. Auflage an. Optisch wie technisch komplett erneuert, sind in Deutschland nach wie vor drei Karosserievarianten (Single Cab, Space Cab und Double Cab) in vier Ausstattungslinien (L, LS, LSE und V-Cross) zu haben. Karosserie und Fahrgestell haben die Ingenieure verstärkt, um den Pick-up robuster, geländegängiger und komfortabler zu machen. Dabei hat der Automobilzulieferer Magna tüchtig nachgeholfen und Feinarbeit geleistet. Im Ergebnis: Eine sogenannte Dynamic-Drive-Plattform, die Fahrverhalten und Handling entscheidend verbessert.
Rustikaler Pick-up zeigt sich als kleiner Edel-Transporter
Das rustikale Arbeitstier von einst hat sich zum kleinen Edel-Transporter gewandelt. Das merkt man schon nach den ersten Metern in der Doppelkabine. Federung und Dämpfung sind erste Sahne. Kein Hoppeln und Springen der Hinterachse mehr, selbst wenn die Ladung fehlt. Dazu tragen die neue Radaufhängung an Doppelquerlenkern vorn und die überarbeitete Starrachse an gut abgestimmten, dreilagigen Parabelfedern hinten bei. Straff, aber keineswegs zu hart gefedert, bügelt der Isuzu selbst extreme Schlechtwegstrecken mit Bodenwellen und Kopfsteinpflaster glatt. Die Hinterachse bleibt ruhig und am Boden. Niemand wird durchgeschüttelt.
Die elektromechanische Lenkung vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Sie arbeitet leichtgängig und präzise, könnte allerdings insgesamt etwas direkter sein. Das Multifunktionslenkrad aus Leder ist griffig und liegt gut in der Hand. Die Bedienknöpfe darauf sind selbsterklärend und geben keine Rätsel auf. Das Fahrerdisplay mit analoger Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige ist gut ablesbar und zeigt viele wichtigen Funktionen an. Vermisst wurde nur eine Außentemperaturanzeige. Der riesige 9“-Touchscreen in der Mitte dient dem Infotainment, bietet darüber hinaus aber keine Extras wie etwa eine Navigation. Im Topmodell mit mattschwarzen 18“-Alufelgen, Kotflügelverbreiterungen und Trittbrettern nehmen bis zu fünf Insassen auf bequemen schwarzen Ledersitzen Platz. Schwarz dominiert auch den Innenraum und macht selbst vor dem Dachhimmel nicht halt. Das ist mal etwas anderes und wirkt sehr edel.
Neues Pick-up Modell bietet mehr Sicherheitsfeatures
Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich die Grundausstattung beim neuen Pick-up deutlich verbessert und es gibt mehr Assistenzsysteme. Dazu zählen Notbremsassistent, adaptive Geschwindigkeitskontrolle, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Bergabfahrhilfe, Einparkhilfe, Ausparkwarner und vieles mehr. Der Notbremsassistent meint es manchmal zu gut mit den Passagieren und setzt zu früh ein oder reagiert überempfindlich in Kurven, zum Beispiel wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug auf einer Abbiegespur wartet. Hier herrscht Optimierungsbedarf.
Pick-up punktet im Gelände
D-Max zeigt bei voller Ausladung sparsamen Verbrauch
Für die Leerfahrt auf dem Testparcours genehmigte sich Vierzylindermotor im Schnitt 9,0 l Diesel auf 100 km. Bemerkenswert: Selbst bei voller Ausladung schluckte der Motor trotz Wandlerautomatik nur 0,8 l/100 km mehr und blieb damit unterhalb der magischen 10 l-Marke. Damit ist der D-Max im Solobetrieb recht sparsam unterwegs. Viel Ladung scheint dem Pick-up nichts auszumachen. Nur im Anhängerbetrieb dürfte er wesentlich mehr Diesel fordern. Zu den günstigen Verbrauchswerten addiert sich der attraktive Netto-Einstiegspreis von 29.067 Euro für die Doppelkabine mit Allradantrieb. Für das getestete Spitzenmodell Double Cab 4WD in V-Cross-Luxusausführung samt Sechsgang-Automatik sind mindestens 42.000 Euro netto zu berappen. Fast 10.000 Euro günstiger ist die zweckmäßigere LS-Ausstattung. Die sollte für sämtliche Arbeitsanwendungen in der Garten- und Landschaftspflege völlig ausreichen und wäre unsere Empfehlung. Die Fünf-Jahres-Garantie bis 100.000 km gewährt Isuzu weiterhin allen D-Max-Modellen.
Technische Daten im Überblick
Technische Daten | Isuzu D-Max Double Cab 4WD V-Cross Farbe: Galena Grey Grundpreis netto: ab 42.008,40 Euro |
---|---|
Motor und Kraftübertragung | Vierzylinder-Turbodiesel, 1.898 cm³ Hubraum, 120 kW (163 PS) bei 3.600/min, 360 Nm bei 2.000-2.500/min, Sechsgang-Automatikgetriebe mit Wandler, zuschaltbarer Allradantrieb, Geländereduktion (2,48), elektrisch schaltbare Differenzialsperre |
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen | Dynamic-Drive-Plattform, vorn Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, hinten Starrachse an Parabelfedern, elektromechanische Servolenkung, Reifen 265/60 R 18, vorn und hinten Scheibenbremsen, mechanische Feststellbremse |
Sicherheits- und Assistenzsysteme | Notbremsassistent mit Kollisionswarner, adaptiver Tempomat, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Warner vor rückwärtigem Querverkehr, Verkehrszeichenerkennung, 8 Airbags, Rückfahrkamera, Bergan- und Abfahrhilfe, Anhängerstabilisierung, Emergency Stop Signal, E-Call |
Maße und Gewichte | |
Fahrzeug L x B x H | 5.265 x 1.870 x 1.790 mm |
Radstand | 3.125 mm |
Wendekreis | 13.000 mm |
Ladefläche L x B x H | 1.545 x 1.530 x 490 mm |
Breite zw. Radkästen | 1.120 mm |
Bodenfreiheit vorn/hinten | 277/240 mm |
Tank | 76 l Dieseltank / Adblue-Tank 14 l |
Leergewicht | 2.180 kg |
Nutzlast | 920 kg |
Testgewicht | 3.040 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.100 kg |
Zul. Anhängelast | 750 /3.500 kg |
Zul. Gesamtzuggewicht | 6.000 kg |
Messwerte | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0-50/80/100/130 km/h | 5,2/11,1/16,2/28,4 s |
Innengeräusche bei Stand/50/130/180 km/h | 47/59/72/78 dB(A) |
Verbrauch Testfahrt leer/beladen | 9,0/9,8 l/100 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 9,4 l/100 km/h |