GaLaBauer kauft Fliegl-Kippanhänger

Garten- und Landschaftsbauer Jörn Windrich aus Leuna hat sich erstmals für einen kompakten, multifunktionalen Fliegl-Kippanhänger entschieden. Für den Tandem-Dreiseiten-Kippanhänger TSK 140 entschied sich der Sachsen-Anhaltiner vor allem wegen der hohen Nutzlast von fast 11 t in Kombination mit einer enorm großen Ladefläche. Bei 5.000 mm Länge und 2.420 mm Breite finden auf der Kippbrücke bei Bedarf 10 Europaletten mit Baustoffen Platz. Und die werden immer öfter voll ausgenutzt.

„Eigentlich hätte ein kleinerer Anhänger gereicht, aber mit dem TSK 140 bin ich auf der sicheren Seite, wenn später vielleicht noch ein größerer Radlader oder Bagger hinzukommt und zum Einsatzort transportiert werden muss“, sagt Geschäftsführer Windrich. Ob Pflastersteine, Schüttgut oder Bagger – mit dem Fliegl TSK 140 können seine Mitarbeiter so ziemlich alles transportieren, was im Garten- und Landschaftsbau benötigt wird. Die robusten Auffahrrampen aus Aluminium tragen paarweise eine Last bis 8.000 kg. Damit lassen sich selbst größere Baumaschinen sicher verladen.

"TSK 140": GaLaBauer kauft Fliegl-Kippanhänger
Das kompakte Multitalent TSK 140 von Fliegl nimmt Firma Windrich GaLaBau in Leuna jetzt in seinen Fuhrpark auf. | Foto: B_I MEDIEN
Während des Transports lagern die 3,44 m langen Alu-Rampen unterhalb der Ladefläche in abschließbaren Staukästen. Im 4 mm starken Stahlblechboden sind insgesamt zehn Schwerlastzurrösen mit je 5 t Zugkraft eingelassen und helfen bei der Ladungssicherung. Spanngurte und weiteres Zubehör finden im Werkzeugkasten auf der rechten, straßenabgewandten Fahrzeugseite ihren Unterschlupf. Wie der Fahrzeugboden besteht auch der Bordwandaufbau aus robustem Stahl. Die durchgehenden Seitenwände lagern stabil in sechs Scharnieren. Dank untenliegender Zentralverriegelung lassen sich die Seitenwände des TSK 140 mit nur einem Handgriff abklappen. Die Heckbordwand ist geteilt und als Zweiflügeltür ausgelegt. Sie ist pendelnd gelagert und verfügt ebenfalls über eine Zentralverriegelung.
Über die beiden Auffahrrampen mit zusammen 8 t Tragkraft sind selbst größere Radlader oder Bagger in Eigenregie schnell verladen. | Foto: B_I MEDIEN
Über die beiden Auffahrrampen mit zusammen 8 t Tragkraft sind selbst größere Radlader oder Bagger in Eigenregie schnell verladen. | Foto: B_I MEDIEN

Standsicherheit durch Stützfüße an Front und Heck

„Wir nutzen einen 18-Tonner mit Ladekran als Zugfahrzeug für den Fliegl-Anhänger. So können wir ohne fremde Hilfe Baustoff-Paletten direkt beim Kunden abladen“, betont der Chef des 2009 gegründeten Unternehmens Windrich GaLaBau. Der Nebenantrieb des Lkw erzeugt den Öldruck für die hydraulische Mehrkolbenpresse, die das Dreiseitenkippwerk in Wallung bringt. Die durchgehende Kippwelle, klappbaren Stützen am Heck sowie der Stützfuß mit Zweiganggetriebe an der Front sorgen für ausreichend Stabilität.

Neben 10,8 t Nutzlast bietet der TSK 140 eine 5,00 m lange und 2,42 breite Ladefläche, wodurch sich bis zu zehn Europaletten auf der Kippbrücke transportieren lassen. | Foto: B_I MEDIEN
Neben 10,8 t Nutzlast bietet der TSK 140 eine 5,00 m lange und 2,42 breite Ladefläche, wodurch sich bis zu zehn Europaletten auf der Kippbrücke transportieren lassen. | Foto: B_I MEDIEN

15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrosten

Um bei Bedarf einen anderen Lkw vor den Anhänger spannen zu können, lässt sich der Zugholm mithilfe einer Spindel um 300 mm in der Höhe verstellen. Ein wichtiges Argument für Jörn Windrich ist die Garantiezeit für den Anhänger aus thüringischer Produktion: Fliegl bietet für seinen TSK 140 immerhin 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung des feuerverzinkten und passivierten Chassis. Mindestens so lange soll der Neuling nun beim Leunaer Garten- und Landschaftsbaubetrieb im Einsatz bleiben.


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