Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung
Messe-Newsticker IFAT 2024:+++ Messe-Fazit +++
Die IFAT fand in München vom 13. bis 17. Mai 2024 statt. | Foto: Messe München

Messe-Fazit


Anzeige
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.


17.05.2024, 16:06 Uhr
Fisch eingetrudelt kommen hier die Messezahlen vom Veranstalter: Rund 142.000 Besucher aus nahezu 170 Ländern und Regionen kamen nach München. Das entspricht dem Rekordniveau von 2018. Der Anteil internationaler Besucher lag bei über 50 % und damit so hoch wie nie. Auch ausstellerseitig erreichte die Internationalität eine neue Bestmarke: Von den 3.211 Ausstellern kamen 55 % aus dem Ausland. Insgesamt nahmen Unternehmen aus 61 Ländern und Regionen teil. Mit 300.000 Quadratmetern Fläche war die diesjährige IFAT Munich zudem die größte aller Zeiten.

Studie fordert Klima-Risiko-Analyse und Schutzkonzepte für alle Städte

17.05.2024, 14:21 Uhr
Akute Unwetter-Gefahren steigen. Doch die Städte sind noch immer nicht darauf vorbereitet. Die wachsenden Klima-Risiken zwingen Deutschland jetzt dazu, anders zu bauen – und sich sogar umzubauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU Kaiserslautern).

Neue Einbausets und neue Flachabsauger

17.05.2024, 09:50 Uhr
Auch Jung Pumpen hat in München ein paar Neuheiten am Messestand ausgestellt: Mit den Einbausets Easyfix 32 Single und Easyfix 32 Duo sind Schmutzwasserpumpen einfach und schnell im Pumpensumpf installiert. Näheres dazu folgt. Außerdem am Start: flachabsaugende „Simer 6“-Pumpen, die bereits bei einem Wasserstand von 5 bzw. 7 mm einsetzbar sind und das Medium bis auf 2 mm Restwasserniveau abpumpen.

Großes Interesse am Thema Sanierung von AZ-Leitungen

16.05.2024, 12:45 Uhr
Nachdem am Montag bereits der bayerische Umweltminister zum Thema Asbest-Leitungen Stellung nahm, informierte Daniel Korczinski am Stand von ISAS zahlreiche interessierte Zuhörer. Näheres zur Anerkennung des Schlauchlinings als emissionsarmes Verfahren hier (mit IFAT-Bild und Umweltminister-Video)

Neue Weiterbildungsangebote des Güteschutz Kanalbau

16.05.2024, 10:33 Uhr
Mit ihren Weiterbildungsangeboten für Mitglieder fördert die Gütegemeinschaft Kanalbau Qualität und Qualifikation. Unter anderem mit neu erstellten Schulungsvideos, die dem Fachpersonal der Unternehmen wichtige organisatorische und technische baustellenrelevante Sachverhalte näherbringen sollen, sowie mit einer ebenfalls neu entwickelten Kanalbau-App, welche eine Schulung zum Thema „Kanalbau in offener Bauweise“ auch für Quereinsteiger möglich macht. Näheres dazu hier

Schacht mit einschiebbarer Rückstauklappe

16.05.2024, 09:19 Uhr
Neben stapelbaren Füllkörpern und einem neuen Löschwasserentnahmeschacht hat Fränkische u.a. einen neuen Schacht mit einschiebbarer Rückstauklappe vorgestellt. Diese besteht aus einem schräg abgeschnittenen Rohrabschnitt aus Edelstahl und einer Gummilasche. Die Klappe zeichnet sich durch ihren geringen Druckverlust in Fließrichtung aus, wodurch sie sich schon bei leichtem Überdruck aus dem Oberwasser öffnet und den Abfluss ermöglicht.

rbv-Pressegespräch

15.05.2024, 13:28 Uhr
Die Gleichzeitigkeit der verschiedenen Bauaufgaben stellt den Leitungsbau vor große Herausforderungen, denn als Hände der Energiewende in den Netzen für
Strom, klimaneutrale Gase und Fernwärme, als Unterstützer der Klimaresilienz der Trinkwasserversorgung sowie als Digitalisierer durch den Breitbandausbau übernimmt der Leitungsbau Verantwortung für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft Deutschlands. Dazu braucht es einen nicht zu kleinteiligen Ordnungsrahmen, der Lösungswege aufzeigt, Gestaltungsspielräume offen lässt und Planungssicherheit bringt. Und wie sollen all diese Aufgaben bewältigt werden, wenn die politische Diskussion über den Rückbau der Gasnetze in der Öffentlichkeit die notwendige Fachkräftegewinnung zusätzlich erschwert, da der Eindruck erweckt wird, dem Leitungsbau selbst fehle die Zukunftsperspektive? Diese und weitere Positionen des Leitungsbaus waren Thema des alljährlichen rbv-Pressegesprächs, an dem vonseiten des Rohrleitungsbauverbandes Dr. Ralph Donath, Andreas Burger, Hartmut Wegener, Dieter Hesselmann und Martina Buschmann teilnahmen.

Nachhaltiger Tiefbau, praktisches Regenwassermanagement

15.05.2024, 12:45 Uhr
Mit der Nevopp-Serie will Rehau den Tiefbau nachhaltiger gestalten, z.B. durch die Steigerung der Energieeffizienz bei der Produktion und dem Einsatz von bis zu 80 Prozent Industrierezyklaten (zu 100 % aus Polymeren). Außerdem präsentiert das Unternehmen eine cloudbasierte Bemessungssoftware, die sowohl für Einsteiger als auch für Fachkundige praktisch und intuitiv bedienbar ist.

Hauraton gibt Technologiepartnerschaften bekannt

15.05.2024, 11:19 Uhr
Hauraton hat auf der IFAT zwei neue Technologiepartnerschaften mit den Unternehmen Awatree und Premier Tech bekanntgegeben. Damit soll ein neuer Fokus auf ganzheitliche Regenwassermanagement-Konzepte mit dem Behandeln, Versickern, Zurückhalten und Weiterverwenden von Niederschlagswasser verfolgt werden.

Neuer Anbieter

15.05.2024, 07:59 Uhr
Mit CubicCube bietet die Elfino family group aus Aluminium gefertigte Nutzfahrzeug-Kofferlösungen mit flexiblen Modulen an. Der Anbieter verspricht äußerst schnelle Lieferzeiten.

Feststofftrennsystem LevaPart

14.05.2024, 13:48 Uhr
Mall präsentiert auf der IFAT eine geeignete Lösung für kommunale und gewerbliche Abwasser-entsorgung: Das Feststofftrennsystem LevaPart soll durch Trennung der groben Feststoffe vom restlichen Abwasser höchste Betriebssicherheit garantieren. Es ist außerdem
durch hygienische Trockenaufstellung äußerst wartungsfreundlich.

DIBt-Zulassung für Next.beton

14.05.2024, 13:33 Uhr
Das zementfreie Kanalsystem Next.beton hat die bereits erwartete Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) jetzt erhalten. Mit jedem produzierten Kubikmeter Beton sollen next.beton-Kanalsysteme bis zu 250 Kilogramm CO2 einsparen – ohne technische oder qualitative Einbußen.

Hydrodynamischer Abscheider

14.05.2024, 06:56 Uhr
Am Messestand von Graf gab es u.a. einen neuen hydrodynamischen Abscheider zu sehen, der geeignet ist für die Vorbehandlung von Niederschlagswasser nach DWA-A 102. Der speziell geformte Zulauf des EcoLoop Saphir und die Unterteilung in mehrere Kammern sorgen für ein optimiertes Absetzverhalten und einen sicheren Rückhalt von abfiltrierbaren Stoffen (AFS).

Stahlbetonschlitzrinne ACO Pfuhler Z

14.05.2024, 06:02 Uhr
Aco präsentiert eine Reihe von Neuentwicklungen, wie z.B. das Pfuhler Z-Entwässerungsrinnensystem, das speziell für Industrieanlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten entwickelt wurde.

Neue Rohrfügetechnik

13.05.2024, 18:47 Uhr
Mit "SimoClearWeld" präsentiert Simona eine innovative Rohrfügetechnik, die das Entfernen von Schweißwülsten im Rohrinneren komplett überflüssig macht, weil erst keine entstehen. Die entstandenen Schweißwülste liegen bei SimoClearWeld innerhalb der Höhe der Rohrwand.

Erstes Betonrohr aus 100 % Recycling-Gesteinskörnung

13.05.2024, 17:19 Uhr
Mit dem Sika „reCO2ver“-Verfahren kann aus Altbeton rezyklierte Gesteinskörnung nahezu in Originalqualität hergestellt werden. Das Ergebnis ist ein hochleistungsfähiger Recyclingbeton, der ähnliche Eigenschaften aufweist wie ein völlig neues Produkt. In einem Pilotprojekt von FBS, Röser und Sika wurde kürzlich Deutschlands erstes Betonrohr aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt. Bis zur Marktreife wird es dauern, noch ist es eine Zukunftsvision.

Funke mit zahlreichen Neuentwicklungen

13.05.2024, 13:22 Uhr
Funke Kunststoffe hat zahlreiche Neuentwicklungen im Gepäck, darunter die Verlängerung der Sedimentationsanlage für Flächen bis 10.000 qm, die selbstreinigende Drossel "SCFlowControl" und neue Substrat-Rezepturen für verschiedene Reinigungsanforderungen. Ebenfalls neu: eine Schlagpressdichtung für die Durchführung von Abwasser-, Kabelschutz-, Wasser- oder Gasrohren, bestehend aus einer EPDM-Dicht-Manschette und einem mehrteiligen Ring aus Schlagsegmenten, die eine flexible Anpassung an unterschiedliche Rohrdurchmesser und Bauwerksgegebenheiten ermöglicht. Näheres dazu hier

Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus

08.05.2024, 14:00 Uhr
Produktlösungen insbesondere für Schachtbauwerke präsentiert die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH auf der IFAT. „Darüber hinaus wollen wir mit Ingenieuren, Stadtplanern, Netzbetreibern, Auftraggebern und Anwendern vor allem über die Ökologie und die Nachhaltigkeit beim Umgang mit dem Werkstoff Beton diskutieren“, sagt Ernestos Varvaroussis, Geschäftsführer der P.V.-Gruppe. Halle B2, Stand 317/416

Water reuse for a sustainable future

08.05.2024, 12:52 Uhr
Unter dem Motto "Water reuse for a sustainable future" präsentiert Fraunhofer Umsicht
ein innovatives Schwingfiltermodul zur Membranfiltration und weitere Technologien zur Abwasseraufbereitung. Der Fokus liegt auf der verbesserten Abscheidung von Schadstoffen und einer höheren Ressourcen- und Energieeffizienz. Außerdem werden technische Ansätze zur Herstellung von Biomethan aus CO2 einer Biogasanlage und grünem Wasserstoff gezeigt. Und es gibt Informationen zu unserem biologischen Prüflabor, in dem zertifizierte Untersuchungen zum Abbau von Produkten wie Kunststoffen in der Umwelt (Kompost, Boden etc.) durchgeführt werden. Halle B2, Stand 338

Ecotec für mehr Nachhaltigkeit

08.05.2024, 11:45 Uhr
Bei der Streicher-Gruppe stehen auf der IFAT die digitale und kommunale Infrastruktur im Fokus – vom erdverlegten Rohrleitungsbau für verschiedene Medien über die oberflächennahe Geothermie bis hin zu alternativen Verlegeverfahren. Halle B2, Stand 511

Grüße von Olaf Scholz

07.05.2024, 13:08 Uhr
Politische Prominenz ist auf der IFAT vertreten - oder grüßt wie Bundeskanzler Olaf Scholz zumindest per Videobotschaft. Und die Messezahlen sind beeindruckend: Was könnten etwa 42 Fußballfelder bedeuten? Infos hierzu finden Sie hier

Neuheiten zur grabenlosen Rohrsanierung

07.05.2024, 11:26 Uhr
Picote bringt einige Neuheiten für die grabenlose Rohrsanierung mit nach München, die auch täglich live demonstriert werden. Halle C3, Stand 139/238

Nachhaltige Tiefbau-Entwicklungen

07.05.2024, 09:01 Uhr
Der bayerische Polymerhersteller und Systemanbieter Rehau zeigt auf der IFAT, wie in der Partnerschaft mit Baukunden nachhaltig gestaltete Abwasser- und Regenwassersysteme aussehen. Halle B3, Stand 451/550

Neues Aushärtungssystem und neue E-Fräser

06.05.2024, 16:54 Uhr
Die IMS Group wird sich nach dem Zusammenschluss von IMS Robotics GmbH, Hurricane Trenchless Technologie GmbH und Kardiam Diamantwerkzeuge GmbH das erste Mal als neue Vertriebs- und Marketinggesellschaft präsentieren. Halle C3, Stand 441/540

Die richtige Flanschmontage

06.05.2024, 14:39 Uhr
Reinert-Ritz präsentiert seine Lösungen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft auf der IFAT in München. Darum steht die richtige Flanschmontage vom 13. bis zum 17. Mai dieses Jahr im besonderen Fokus. Halle B3, Stand 441/540

Seitenlauf-Sanierungssystem in neuer Auflage

06.05.2024, 12:17 Uhr
Mit dem „EL“ bietet Streicher Kanalsysteme ein bewährtes Sanierungssystem für Seiteneinläufe an. Auf der diesjährigen IFAT wird u.a. die neueste Version des Systems, der EL400 drive, vorgestellt. Halle C3, Stand 214

Dekanter und Echtzeitüberwachung für Kläranlagen

06.05.2024, 9:47 Uhr
GEA präsentiert auf der IFAT Dekanter für die Schlammbehandlung sowie die digitale Echtzeitüberwachung für Kläranlagen, GEA Intellicant. GEA Intellicant ist ein intelligentes System, das Dekanter zur Klärschlammentwässerung überwacht und automatisch auf Grundlage der erfassten Daten optimiert. Halle A1, Stand 451

Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bei HDD-Bohrungen

03.05.2024, 12:35 Uhr
Auf der IFAT zeigt Max Wild mit seiner Inhouse-Innovation Mudcleaner, wie Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bei Horizontalbohrungen funktionieren. Die Recycling-Technologie arbeitet Bohrschlämme aus dem HDD-Verfahren sowie aus Geothermie-Bohrungen auf. Halle B2, Stand 411/510

Saugbagger für den internationalen Markt

02.05.2024, 11:29 Uhr
Um das Fachpublikum noch besser beraten zu können, präsentiert sich die MTS Mobile Tiefbau Saugsysteme GmbH in diesem Jahr mit einem völlig neuen Messeauftritt auf einer Standfläche von 450 m2 im Freigelände. FM, Stand 810/5

Neue Durchflusslösungen, grüne Energie und Wettbewerb

01.05.2024, 13:44 Uhr
GF Piping Systems wird sein breites Portfolio an Produktsystemen, von Industriearmaturen bis hin zu Reparaturlösungen und Druckmanagement für Versorgungsunternehmen, auf der Messe für Umwelttechnologien in München präsentieren. Darüber hinaus wird das Unternehmen Anwendungen für grüne Energie vorstellen und einen Wartungswettbewerb durchführen. Halle B3, Stand 351/450

Schulungsangebote und nachhaltige Entwicklungen

01.05.2024, 10:26 Uhr
Der diesjährige Fokus des Messeauftritts von Saertex multiCom liegt auf der Vorstellung der Schulungsangebote für Bauleiter und Installationsteams sowie den aktuellen, nachhaltigen Entwicklungen im Bereich grabenlose Sanierung. Halle C3, Stand 317/416

Drei Zerowaterloss-Weltpremieren

29.04.2024, 09:22 Uhr
Drei Weltpremieren zeigt vonRoll hydro: die Datenintegration Leakapp, New Pur als Next Generation-Rohrbeschichtung und den Zerowaterloss-Unterflurhydranten UFO. Leakapp integriert die Daten aller handelsüblichen Leckortungsgeräte in einem All-in-One-Cockpit und bringt diese in die durch vonRoll hydro entwickelte Netzüberwachungs-Software Infraport. Rechtzeitig zur IFAT und als einziger Hersteller hat vonRoll hydro die europäische Trinkwasserzulassung für die New Pur-Innenbeschichtung erhalten. Und der neue Unterflurhydrant UFO überzeugt mit Druckschlagvermeidungs-Technologie, Fernüberwachung gegen Wasserdiebe, und er kann ohne Unterbrechung der Wasserversorgung revidiert werden. Halle B2, Stand 439/538

Kanalinspektion mit KI-Unterstützung

24.04.2024, 14:49 Uhr
Das Schweizer Start-Up Pallon hat eine Webanwendung entwickelt, die mittels künstlicher Intelligenz eine regelwerkskonforme, objektive, konsistente und schnelle Zustandskodierung von Kanälen und Schächten ermöglicht.

Halle B3, Stand 451/550

Ipek & Co. auf der IFAT

23.04.2024, 13:11 Uhr
Wegweisende Lösungen verspricht Ipek zusammen mit WinCan, Envirosight, ADS, Vetter und Pulsafeeder. Unter dem Dach von „Idex Intelligent Water“ werden innovative Lösungen entlang des Wassermanagements präsentiert.

Halle C3, Stand 451/550

Zukunftsweisendes Projekt und funktionelle Produkte

22.04.2024, 10:25 Uhr
Es wird das Gesprächsthema auf dem Hydrotec-Messestand der diesjährigen IFAT sein: Ende 2023 begannen die Bauarbeiten einer der modernsten Eisengießereien in Europa. Damit ist der Startschuss für mehr Nachhaltigkeit neben dem Firmensitz der Hydrotec Technologies AG in Wildeshausen gefallen. Halle B3, Stand 135/234

Neue Systemlösungen für Netzbetreiber und Tiefbauer

22.04.2024, 09:39 Uhr
Eine Reihe von neuen zukunftsweisenden und bedarfsgerechten Systemlösungen für ein modernes Wassermanagement sowie für eine nachhaltige Kanalinfrastruktur präsentiert die Funke Kunststoffe GmbH. Halle B3, Stand 205/304

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Überwachte Rohrsysteme

19.04.2024, 08:24 Uhr
Das Top-Thema am Stand von Egeplast sind überwachte Rohrsysteme – wie das SLM DCS als Frühwarnsystem zum Schutz kritischer Infrastruktur, das 3L Leak Control-Sicherheitsrohrsystem für den Boden- und Gewässerschutz oder das SLA Barrier Pipe. Ein weiteres Highlight sind die Power Protect-Schutzrohrsysteme für den Ausbau der Hoch- und Höchstspannungstrassen. Halle B3, Stand 439

Smarte nachhaltige Lösungen samt Abwasser-Bier

17.04.2024, 11:56 Uhr
Der Messe-Schwerpunkt des Wassertechnologie-Spezialisten Xylem liegt auf innovativen und ganzheitlichen Lösungen für den Umgang mit (Ab-)Wasser. Zentrale Themen sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Wiederverwendung von Wasser. Halle B1, Stand 150

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Hauraton startet Technologie-Partnerschaft

17.04.2024, 08:29 Uhr
Hauraton stellt auf der IFAT seine Partnerschaft mit „Awatree“, Spezialist für Digitalisierung im Bereich Smart City, vor. In dieser Kooperation werden digitale Lösungen entwickelt, die darauf ausgerichtet sind, Regenwasser in Bezug auf Quantität und Qualität effektiv zu messen und zu steuern. Die Zusammenarbeit zielt vor allem darauf ab, digitale Planungsunterstützung und Serviceleistungen für ganzheitliches Regenwassermanagement zu entwickeln. Halle B3, Stand 311/410

Lösungen für die Schwammstadt

15.04.2024, 15:03 Uhr
Graf informiert in München über zahlreiche Lösungen zur Regenwassernutzung und dezentralen Versickerung, wie beispielsweise seine EcoBloc-Rigolensysteme oder die Lösungen rund um die Graf-Kunststofftanks. Halle A3, Stand 305/404

Coating System von Polypipe jetzt mit DIBt-Zulassung

12.04.2024, 13:06 Uhr
Kürzlich erhielt das Polypipe Coating System die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (DIBt). Das Beschichtungsverfahren wird bereits von zahlreichen Partnerunternehmen in ganz Deutschland und Europa erfolgreich zur Sanierung von langen Leitungslängen in Mehrfamilien- und Privathäusern, Kliniken, Hotelanlagen und Industriegebäuden eingesetzt. Auf der IFAT 2024 stellt Polypipe das Coating System live vor.

Halle C3, Stand 426

Blau-grüne Systemlösungen von Fränkische

11.04.2024, 14:12 Uhr
Auf der IFAT zeigt Fränkische, wie sich mit einem guten urbanen Wassermanagement grün und blau verbinden lässt – für eine deutlich höhere Lebensqualität in den Städten. Besucher erfahren etwa, welche Neuerungen der Drainage-Experte im Bereich der Rigolenfüllkörper und zur Löschwassernutzung bereithält.

Halle B3, Stand 427/526

Systemlösungen für viele Anforderungen

10.04.2024, 15:04 Uhr
Ein Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts von Mall ist die Baumrigole ViaTree als Baustein der Schwammstadt. Zudem präsentiert sich das Unternehmen als Systemanbieter für den Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten und unterschiedlichen Abwasserzusammensetzungen. Halle A1, Stand 405/504

Klimaresiliente Lösungen

10.04.2024, 11:07 Uhr
Aco unterstützt mit den Produktsystemen entlang des Aco-WaterCycle dabei, Städte und Gemeinden sowie Betreiber widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen von extremen Wetterereignissen zu machen. Halle B3, Stand 239/338

Innovative Lösungen im Bereich Betonkanalsysteme

09.04.2024, 15:03 Uhr
Der Bundesfachverband Betonkanalsysteme (FBS) stellt die neuesten Innovationen und nachhaltigen Lösungen im Bereich der Betonkanalsysteme vor. Halle B2, Stand 317/416 und 329/428

Bühne für Start-ups

08.04.2024, 15:03 Uhr
Rund 50 internationale Start-ups präsentieren ihre Innovationen: Zwischen dem 13. und 17. Mai 2024 stellen sich junge Unternehmen der internationalen Fachwelt unter anderem in der Start-up Area in Halle C4, auf der Green Stage und bei speziellen Führungen vor.

Hightech-Anlagen für die Kanalinspektion und -sanierung

07.04.2024, 11:31 Uhr
Sowohl drinnen als auch draußen stellt IBAK Hightech-Anlagen aus, die mit allem ausgestattet sind, was der Hersteller für die Kanalinspektion und -sanierung der Zukunft zu bieten hat. Halle C3, Stand 305/404; Außenbereich zw. Halle C3 und C4, Stand 10

Wie digital sind Ihre Netze?

06.04.2024, 09:25 Uhr
Die Barthauer Software GmbH präsentiert in München etablierte IT-Lösungen, neue Entwicklungen und zukunftsweisende Kooperationsprojekte. Halle B2, Stand 153

Buntes DWA-Programm

02.04.2024, 09:33 Uhr
Wasserwirtschaft, Recht und Politik, Themen aus der wasserwirtschaftlichen Praxis und Lösungsansätze für bestehende und kommende Herausforderungen bilden die Schwerpunkte der IFAT-Messepräsenz der DWA. Sie werden durch Berufs- und Hochschulwettbewerbe sowie weitere Elemente ergänzt. Eingangshalle West und Halle B2, Stand 127/226

Auf den Ausleger kommt es an

28.03.2024, 14.34 Uhr
Die Maschinenfabrik Dücker aus dem münsterländischen Stadtlohn informiert über die Einsatzmöglichkeiten von Mäher und Mulcher. Neben einer leistungsstarken Mäheinheit ist die Auslegetechnik für den professionellen, großflächigen Betrieb und damit für die Wirtschaftlichkeit der Maschine von großer Bedeutung. Viele Dücker-Ausleger sind mit weiteren Dücker-Anbaugeräten wie Heckenschneider, Grabensohlenfräsen, Bandrechen oder Kreiselharken kompatibel und damit das ganze Jahr im Einsatz.

Aarsleff und Bluelight präsentieren Sanierungstechnologie

26.03.2024, 15:49 Uhr
Die Aarsleff Rohrsanierung GmbH präsentiert sich in München gemeinsam mit ihrem Gesellschafter Per Aarsleff A/S und den deutschen Tochtergesellschaften Bluelight und FRP-Prolining. Zu sehen gibt es Neuheiten zu Einzelrohrlining, Schlauchlining und LED-Gerätetechnik. Mehr Informationen dazu gibt es im Beitrag zu Aarsleff und Bluelight auf der IFAT. Halle C3, Stand 339/438 und Freigelände F3, Stand 317/1

Atlas präsentiert die 200MH accu in Aktion

22.03.2024, 16:44 Uhr
Atlas wird seine batteriebetriebene Industrieumschlagmaschine 200MH accu in Aktion zeigen. Dabei arbeitet das Unternehmen wieder eng zusammen mit dem Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie (VAK). Atlas ist auf dem Gemeinschaftszelt des VAK auf dem Freigelände (FM.713/2) zu finden.

Qualitätsversprechen für KG2000

22.03.2024, 10:57 Uhr
Ostendorf Kunststoffe kommt mit seinem Rohrsystem KG2000 aus verstärktem PP nach München. Dieses ist durch seine Vollwandtechnik besonders beständig gegen Abrieb und äußere Einwirkungen. Mehr Informationen dazu gibt es im Beitrag zu Ostendorf Kunststoffe auf der IFAT. Halle B3, Stand 150

Zeitgemäßes Regenwassermanagement

21.03.2024, 10:23 Uhr
Birco GmbH präsentiert eine neue, großformatige Regenwasserbehandlungsanlage mit Filtration. Dieses innovative Produkt sowie weitere intelligente Lösungen für ein zeitgemäßes Regenwassermanagement stehen am Birco-Messestand im Fokus. Halle B3, Stand 241/340

Neue Durchmesser von Primus Line

14.03.2024, 11:53 Uhr
Primus Line erweitert sein Produktportfolio für die grabenlose Rohrsanierung um neue Durchmesser für eine noch breitere Palette von Lösungen für die Sanierung von Wasserleitungen im Niederdruckbereich. Auf der IFAT können Besucher einen Blick auf die Neuheiten werfen. Mehr Informationen dazu gibt es im Beitrag zu Primus Line auf der IFAT. Halle C3, Stand 217

Separationstechnik von Herrenknecht Separations

13.03.2024, 15:52 Uhr
Herrenknecht Separations präsentiert innovative Separationstechnik auf die Messe. Das Unternehmen ist mit zwei Ständen auf der IFAT dabei. Mehr Informationen dazu finden Sie im Beitrag zu Herrenknecht Separations auf der IFAT. Halle A2, Stand 124, Hoffläche A1-2, Stand 11

Neuheiten von Tsurumi auf der Messe

12.03.2024, 14:23 Uhr
Pumpenhersteller Tsurumi zeigt als Neuheiten auf der IFAT unter anderem seine CZ-Abwasserpumpen und MMR-Tauchrührwerke. „Smart“ ist das Connect-System, das alles verbindet, überwacht und steuert. Dazu finden Sie mehr Informationen im Beitrag zu Tsurumi auf der IFAT. Stand B1.444

Neue Rührwerke von AmaProp

08.03.2024, 15:51 Uhr
Die KSB-Gruppe stellt die jüngste Generation ihrer AmaProp-Rührwerke für den Einsatz in der Schlamm- und der biologischen Abwasserbehandlung vor. Dazu finden Sie mehr Informationen im Beitrag zu AmaProp auf der IFAT. Stand B1.227/326

Weiterlesen:

Coalsi präsentiert Gesamtlösung

06.03.2024, 16:07 Uhr Abwassergeruch, MIC-Korrosion und Rattenplagen hängen oft miteinander zusammen, gehen also Hand in Hand. Lösungen für dieses Problem zeigt Fritzmeier Umwelttechnik mit der Marke Coalsi auf der IFAT. In unserem Beitrag zu dem Thema finden Sie mehr Informationen zu Coalsi auf der IFAT. Stand B3.428

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

Anzeige

19.11.2024 - 20.11.2024

PumpenanlagenTage

27.11.2024 - 28.11.2024

Inspektions- und SanierungsTage

03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr

Drosseleinrichtungen im Kanalnetz

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.