Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Nachhaltig abgedichtet mit Kanaltec-4.0

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich für (Bau-)Unternehmen von einem Nebenschauplatz zu einem der Kernziele des Wirtschaftens entwickelt. Mit dem Kanaltec-4.0 nutzt Hermes Technologie in der Stutzenverpressung das Optimierungspotenzial, um generationenübergreifend langfristig zu sanieren und für die Sauberkeit und Sicherheit des Grundwassers zu sorgen.

Kanaltec-4.0: Roboter-Technik für die Kanalsanierung von Hermes Technologie
Mit allen zentrisch fahrenden Robotersystemen, wie z.B. dem MicroGator von IBAK, ist das System Kanaltec-4.0 kompatibel. | Foto: Hermes Technologie

Anzeige
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.


Kanaltec-4.0 ist ein OEM(Original Equipment Manufacturer)-fremdes Accessoire. Es stellt ein modular aufgebautes Zukaufsystem für den Fräsroboter dar. Das System ist kompatibel mit allen zentrisch fahrenden Robotersystemen. Innerhalb von 20 Minuten kann der Fräsroboter zum Kanaltec-4.0 umgebaut und zur Sanierung genutzt werden.

Das Verfahren kann vielseitig angewendet werden, zum Beispiel

  • zum Verschluss außer Betrieb genommener Zuläufe
  • zur Sanierung von Fehlstellen in der Rohrwandung
  • zur Einbindung von Stutzen bei Schlauchlinern oder
  • zur Einbindung nicht fachgerecht eingebauter Stutzen.

Mit Kanaltec-4.0 ist es möglich, gravierende Schäden mit starken Wassereinbrüchen und vorher nicht erkennbaren Hohlräumen problemlos zu sanieren. Unabhängig davon, ob sich ein Liner im Altrohr befindet oder die Rohranschlüsse aus Beton, Steinzeug und Stahl bestehen, ist das System geeignet, Stutzen mit starkem Wassereintritt ohne Vorabdichtung bei Fremdwasser zu sanieren. Im Hauptkanal erstreckt sich der Einsatzbereich von DN 200 bis DN 600 (optional DN 700 bis DN 800); im Hausanschlussbereich können Größen zwischen DN 80 und DN 200 saniert werden. Dafür werden Hohlräume durch kontinuierliche Materialzufuhr verfüllt und fehlende Stutzenteile ersetzt. Das Gelenkstück zum Hauptkanal wird fest mit diesem verbunden. Außerdem können nicht benötigte Zuläufe verschlossen und Fehlstellen saniert werden.

Intuitive Bedienung | Foto: Hermes Technologie
Intuitive Bedienung | Foto: Hermes Technologie

Einfache Anwendung, sauberes Ergebnis

Durch intuitive Bedienung erleichtert das Produkt die Sanierung und spart Zeit. Das Schalungsschild wird dabei vom Roboter getragen, sodass von einem Schacht aus saniert werden kann. Die Versorgungsleitung ist 70 Meter lang und kann zusätzlich noch verlängert werden. Eine Wasserhaltung im Anschlussbereich ist dafür nicht erforderlich. Die Strom- und Luftversorgung werden von der Sanierungsanlage übernommen.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Während des Verfahrens werden die Materialen verpresst und der Spalt zwischen Altrohr und Liner mit Mörtel abgedichtet. Durch das Anpressen des Schildes an die Rohrwandung des Sammlers und das anschließende Einfahren der Blase in das anzubindende – vielleicht auch zurückliegende – Altrohr sind die Voraussetzungen für eine Injektion gegeben. Es entsteht eine formschlüssige Verbindung. Die zusätzliche kraftschlüssige Verbindung ergibt sich aus der Haftung des Injektionsmörtels mit dem Altrohr. Durch einen Drucksensor erkennt das System, wann die Schadstelle verfüllt ist. So wird das Rohr dauerhaft von Schäden befreit und Umweltschäden verhindert, ohne dass eine Querschnittsreduzierung im Hauptkanal stattfindet. Die Gefahr von durch Exfiltration verunreinigtem Grundwasser wird beseitigt und das Rohr nachhaltig abgedichtet.

Schematische Darstellung einer Stutzensanierung | Foto: Hermes Technologie
Schematische Darstellung einer Stutzensanierung | Foto: Hermes Technologie

Das Mörtelsystem

Der im Verfahren verwendete WW-Mörtel spielt eine besondere Rolle. Das Mörtelsystem Ergelit-Kanaltec CF ist grundwasserverträglich und besonders langlebig. In 100 Hochdruckreinigungen – 50 mit und 50 ohne Split –, durchgeführt mit 120 bar, ergab ein Hamburger Spülversuch eine Haltbarkeit von 100 Jahren. Der laut Hermes wasserdichte, säure- und laugenfeste Mörtel wird auf dem Fahrzeug angemischt und über einen Mörtelschlauch kontinuierlich zum Schalungsschild gepumpt. Die Sanierungsdauer beträgt nur 30 bis 45 Minuten. Temperaturen von 100 °C im ausgehärteten Material stellen nach Angaben von Hermes für das Produkt im Betrieb keine Probleme dar. Zusätzliche Armierungsfasern im Mörtelsystem sichern außerdem die Risssicherheit. In Verbindung mit dem verwendeten Mörtelsystem beweist die innovative Technologie des Kanaltec 4.0 doppelte Nachhaltigkeit durch langlebige Sanierung und Umweltverträglichkeit.
Nachhaltig abgedichtet: Das Mörtelsystem Ergelit-Kanaltec CF ist grundwasserverträglich und besonders langlebig. | Foto: Hermes Technologie
Nachhaltig abgedichtet: Das Mörtelsystem Ergelit-Kanaltec CF ist grundwasserverträglich und besonders langlebig. | Foto: Hermes Technologie

Quelle: Hermes Technologie


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

Anzeige

19.11.2024 - 20.11.2024

PumpenanlagenTage

27.11.2024 - 28.11.2024

Inspektions- und SanierungsTage

03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr

Drosseleinrichtungen im Kanalnetz

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.