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Klare Visionen

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Geschäftsentwicklung steht Marc Stiebing seit Kurzem an der Spitze von RelineEurope, um das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft zu führen. Im Interview berichtet der CEO über seine ersten Eindrücke von der vergangenen Fachmesse Ro-Ka-Tech, über Visionen und die spannenden Neuigkeiten von Reline.

Marc Stiebing: Neuer CEO von Reline über Innovationen und Visionen
CEO Marc Stiebing teilt seine Visionen, Innovationen und erste Eindrücke von der Ro-Ka-Tech im Gespräch. | Foto: RelineEurope

Herr Stiebing, Sie sind neu in der Branche und haben gerade die Funktion als CEO von Reline übernommen. Was sind Ihre ersten Eindrücke?


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Marc Stiebing: Meine ersten Eindrücke von Reline sind äußerst positiv. Ich bin auf ein sehr engagiertes und kompetentes Team gestoßen, das hervorragend aufgestellt ist, um die zukünftigen Herausforderungen der Branche zu meistern. Reline ist ein weltweit führendes Unternehmen für grabenlose Rohrsanierung und der einzige Anbieter, der neben GFK-Schlauchlinern den Bereich der UV-Technologie und somit ein fein aufeinander abgestimmtes Paket anbietet. Dieses hohe Maß an Kundenzentrierung und Innovationskraft ist in jeder Ecke des Unternehmens spürbar.

„Wir haben viel Energie in die Entwicklung neuer Produkte investiert.“


Welche Visionen verfolgen Sie bei Reline?

Stiebing: Als einer der Vorreiter in der grabenlosen Rohrleitungssanierung streben wir danach, unsere Position weiter auszubauen. Aus diesem Grund haben wir viel Energie in die Entwicklung neuer Produkte investiert. Wir möchten unseren Kunden zukünftig noch weitere Lösungen für schwierige Einbausituationen wie zum Beispiel für die Sanierung von Schächten und für die grabenlose Sanierung von Druckrohrleitungen anbieten. Zudem wird das Thema Nachhaltigkeit für unsere Gesellschaft weltweit immer wichtiger und wir können mit unseren Produktneuheiten einen entscheidenden Beitrag zur Klimawende leisten. All das schafft man nur mit einem Team, welches service- und kundenorientiert handelt und innovativ denkt.

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Reline präsentierte sich auf der Ro-Ka-Tech mit einem neuen Markenauftritt und unterschiedlichsten Innovationen aus den Bereichen UV- und GFK-Technologien. Können Sie uns einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen geben?

Stiebing: Mit unserem neuen Markenauftritt möchten wir unsere dynamische Unternehmenskultur, unsere Innovationskraft und unsere herausragende Kundenorientierung modern nach außen tragen und ich bin überzeugt, dass uns dies sehr gut gelungen ist. Wie ich bereits ausgeführt habe, sind wir natürlich stolz, der einzige GFK-Schlauchlinerhersteller zu sein, der gleichzeitig auch die entsprechende UV-Technologie zur Aushärtung anbietet. Dies hat einen erheblichen Vorteil für den Markt, da unsere Produkte aufeinander abgestimmt, entwickelt und vermarktet werden. Neben unseren bekannten Produkten für die grabenlose Sanierung von Freispiegelleitungen präsentierten wir auf der Ro-Ka-Tech unsere GFK-Schlauchliner Aqua.UV CIPP und Alphaliner PN, die sowohl für die Druckentwässerung als auch für die Sanierung von Trinkwasserleitungen eine nachhaltige Lösung bieten. Zudem erweitern wir unser Angebot an UV-Anlagen um die RE Compact und RE Compact Plus, zwei sehr kompakte und flexibel einsetzbare Aushärteanlagen. Ein weiteres Highlight auf der Ro-Ka-Tech war die Vorstellung unseres neuen GFK-Schlauchliners Alphaliner XE für die Sanierung von Freispiegelleitungen mit Dimensionswechsel. Dieser innovative Liner kann ohne detaillierte und aufwendige Aufmessung installiert werden und bietet unseren Kunden in schwierigen Einbausituationen eine höhere Flexibilität. Eine weitere Innovation stellt der Alphaliner MH dar, ein GFK-Schlauchliner für die Sanierung von Schächten. Hier liegt der Vorteil direkt auf der Hand, denn die Aushärtung mit unseren UV-Anlagen ist exakt auf dieses Produkt abgestimmt – und das ist einmalig.

Aushärteanlage RE Compact und RE Compact Plus: Highend-Technologie auf kleinstem Raum | Foto: RelineEurope
Aushärteanlage RE Compact und RE Compact Plus: Highend-Technologie auf kleinstem Raum | Foto: RelineEurope

Das Unternehmen Reline legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wie spiegelten die auf der Ro-Ka-Tech vorgestellten Innovationen dieses Engagement wider und welche weiteren Schritte plant Reline, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern?

Stiebing: Es ist wahr, dass über zwei Milliarden Menschen weltweit immer noch keinen direkten Zugang zu sauberem Wasser haben und der globale CO2-Ausstoß weiterhin steigt. Es liegt in unserer Verantwortung, besser auf unseren Planeten zu achten, damit zukünftige Generationen eine lebensfähige Erde vorfinden. Das ist unsere Verantwortung und diese Herausforderungen bedürfen einer nachhaltigen Herangehensweise, die wir bei Reline sehr ernst nehmen. Aus diesem Grund investieren wir in umweltfreundlichere Technologien und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Emissionen zu reduzieren. In diesem Jahr investieren wir mehr als 2 Millionen Euro in unsere Produktion, um unseren CO2-Fußabdruck noch weiter zu reduzieren. Mit unseren grabenlosen Sanierungsverfahren sind wir bereits emissionsarmer als herkömmliche „Dig-and-Build“-Methoden. Aus meiner Sicht muss dieses Thema noch wesentlich mehr in den Vordergrund gebracht werden – wir müssen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern für eine breitere öffentliche Wahrnehmung sorgen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir Bewusstsein schaffen und nachhaltige Lösungen fördern, die zu einer besseren Zukunft führen.

„Nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern handeln!“


Die Branche der grabenlosen Rohrleitungssanierung ist ständig im Wandel. Wie sieht Reline seine Rolle in der Förderung und Gestaltung dieses Wandels, und wie wollen Sie den weiteren Erfolg des Unternehmens sicherstellen?

Stiebing: Reline sieht sich nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Gestalter dieses Wandels. Wir engagieren uns aktiv auf internationalen Branchenveranstaltungen, erweitern unsere Netzwerke und nehmen an wichtigen Verbandsarbeiten teil, um Normen und Standards zu setzen und Best Practices zu schaffen. Zudem ist für Reline der Fokus auf den Bereich „Forschung und Entwicklung“ entscheidend – und dabei beziehen wir stets den Gedanken der Nachhaltigkeit ein. Wir sind uns bewusst, dass es nicht ausreicht, nur über Nachhaltigkeit zu sprechen: Wir müssen handeln! Darüber hinaus ist für Reline die Anpassungsfähigkeit, aber auch die Flexibilität im Umgang mit Veränderungen entscheidend. Eine Unternehmenskultur, die Innovation und Kreativität fördert und eine starke Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden ermöglicht, sind weitere wichtige Aspekte unserer Strategie. Durch die Nutzung von Technologien wie künstlicher Intelligenz können wir zudem noch effizientere und umweltfreundlichere Prozesse ermöglichen. Dabei sind die Möglichkeiten, die uns die Industrie 5.0 bietet, nicht zu vergessen. Denken wir dabei nur an die Förderung einer gesunden, menschlicheren Arbeitswelt, der Nachhaltigkeit und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen.
Teamwork bei Reline: Wertschätzung, transparente Kommunikation und Zusammenarbeit hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben. | Foto: RelineEurope
Teamwork bei Reline: Wertschätzung, transparente Kommunikation und Zusammenarbeit hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben. | Foto: RelineEurope

Die Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Wie planen Sie, die Mitarbeiterkultur bei Reline zu fördern und zu gestalten, um die Vision von Reline zu erreichen?

Stiebing: Bei Reline werden wir auch zukünftig ein offenes und unterstützendes Arbeitsumfeld fördern. Die persönliche Entwicklung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind uns dabei besonders wichtig, und wir werden jeden Einzelnen bestmöglich dabei unterstützen. Wir legen großen Wert auf Anerkennung und Wertschätzung, bieten regelmäßiges Feedback und ermöglichen aktive Mitgestaltung des Arbeitsumfelds. Zudem sehe ich transparente Kommunikation und Zusammenarbeit als Schlüsselfaktoren, um eine positive und produktive Arbeitswelt zu schaffen. Ich glaube fest daran, dass Führung durch Vorbild und Inspiration erfolgen sollte. Wir wollen eine Kultur schaffen, in der jeder Mitarbeiter das Gefühl hat, einen wertvollen Beitrag zu leisten und Teil eines größeren Ganzen zu sein. Nur so können wir unsere Vision gemeinsam verwirklichen. Diese größere Mission umfasst nicht nur Reline, sondern auch unser gemeinsames Ziel, einen nachhaltigen Beitrag für unsere Welt und für zukünftige Generationen zu leisten.

Quelle: RelineEurope


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