Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Anspruchsvoller Groß-Rohrvortrieb in der Innenstadt

In Wuppertal wird ein Entlastungssammler aus den 1990er Jahren erweitert. Die Lage des Sammlers mit einem Innendurchmesser von 2 m sowie die technischen Rahmenbedingungen waren große Herausforderungen.

Anspruchsvoller Groß-Rohrvortrieb in Wuppertal
Der neue Sammler in Wuppertal wurde in zwei Vortriebsstrecken von jeweils 400 m und 600 m im Microtunnelingverfahren aufgefahren. | Foto: Sonntag Bau

Anzeige
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.


Die Firma Sonntag erhielt den Auftrag für den 1. Bauabschnitt. Das Baulos umfasste die Herstellung einer Doppelpressgrube und zwei Zielgruben sowie als Kernstück den 1.000 m langen neuen Sammler. Der Sammler wurde in zwei Vortriebsstrecken von jeweils 400 m und 600 m im Microtunnelingverfahren im Mixschildmodus aufgefahren. Er verläuft weitgehend unter der vielbefahrenen B7, in unmittelbarer Nähe zur Wupper und der Schwebebahn.

Sowohl der Vortrieb als auch die Bohrpfahlwände der Baugrubenumschließung lagen in klüftigem Kalkstein mit teilweise äußerst hohen einaxialen Druckfestigkeiten. Sonntags Vortriebswerkstatt hat das Schneidrad-Design und die Abbauwerkzeuge speziell auf diese anspruchsvolle Geologie abgestimmt.

Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 2 m. | Foto: Sonntag Bau
Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 2 m. | Foto: Sonntag Bau

Der Vortrieb der 600 m langen Vortriebsstrecke war als doppelte S-Kurve mit Radien von 250 m bis 350 m trassiert, was eine hydraulische Fuge und umfangreiches Monitoring inkl. 3D-BIM-Modell notwendig machte.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Neben den technischen Rahmenbedingungen stellte die zentrale Innenstadtlage hinsichtlich Logistik und Baufeldgröße eine absolute Herausforderung dar. Dennoch konnte Sonntag mit intensiver Abstimmung die Voraussetzungen für einen 24/7-Betrieb schaffen – aufgrund der komplexen Geologie eine wesentliche Anforderung für die erfolgreiche Ausführung der Vortriebe.

Die Vortriebsarbeiten wurden Ende Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend erfolgt die umfangreiche Herstellung von Schachtbauwerken in Ortbetonbauweise sowie die Einbindungsarbeiten in das bestehende Kanalnetz.

Blick in die ersten eingebauten Vortriebsrohre | Foto: Sonntag Bau
Blick in die ersten eingebauten Vortriebsrohre | Foto: Sonntag Bau

Kurz & knapp:

  • Planung: Dr. Pecher AG, Erkrath
  • Auftraggeber: WSW Wuppertal
  • ARGE-Partner: DA Ingenieurbau, Dormagen
  • 1.000 m SB-VT-Rohr DN 2000 / DA 2700
  • 1 Doppelpressgrube
  • 2 Zielgruben in wasserdichter Bohrpfahlbauweise
  • 550 cbm HDI-Körper
  • 180 überschnittene Bohrpfähle Ø 90 cm, L bis 18,0 m
  • 4 Spritzbetonbaugruben

Quelle: Sonntag Bau


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

Anzeige

19.11.2024 - 20.11.2024

PumpenanlagenTage

27.11.2024 - 28.11.2024

Inspektions- und SanierungsTage

03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr

Drosseleinrichtungen im Kanalnetz

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.