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XXL-Maschine für Wien

Wien investiert in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und baut einen neuen U-Bahnabschnitt. Für den Tunnelbau unter der Innenstadt liefert Herrenknecht eine Vortriebsmaschine mit einem Durchmesser von knapp 7 Metern.

XXL-Vortriebsmaschine für neue U-Bahnlinie in Wien
Der Herrenknecht-EPB-Schild für die Erweiterung der U-Bahnlinie 2 in Wien wird zweimal 2,1 km Tunnel auffahren, um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Nahverkehrs in der österreichischen Hauptstadt zu erhöhen. | Foto: Herrenknecht

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Im Auftrag der Wiener Linien, der Betreiberin der Wiener U-Bahn, baut eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen Strabag und Porr die Verlängerung der U-Bahnlinie 2 vom Wiener Rathaus in Richtung Süden. Die österreichischen Tunnelbauspezialisten orderten hierfür bei Herrenknecht eine Tunnelbohrmaschine vom Typ EPB-Schild (Earth Pressure Balance Shield). Ralph Lickert, Projektmanager bei Herrenknecht, hebt hervor: „Für die vorwiegend tonhaltige Geologie, die wir laut den Voruntersuchungen erwarten, ist der Herrenknecht-EPB-Schild der optimale Maschinentyp.“ Der Herrenknecht-EPB-Schild für die österreichische Hauptstadt hat einen Durchmesser von 6.840 mm, eine Länge von rund 120 m und wiegt insgesamt rund 1.200 to.

Der Vortrieb startet an der zukünftigen Station Matzleinsdorfer Platz, von wo aus die Maschine 2,1 km Tunnel in Richtung Norden bis unter den Augustinplatz auffahren wird. Anschließend wird die Maschine durch den gebohrten und mit Betonfertigteilen (Tübbinge) ausgebauten Tunnel zurückgezogen, um vom Matzleinsdorfer Platz die Parallelröhre aufzufahren.

Mit der Erweiterung des Metronetzes reagiert die Stadt Wien auf steigende Bevölkerungszahlen. Bis 2030 sollen mehr als 2 Millionen Menschen in der Stadt wohnen. Nach Angaben der Stadt werden durch die Investitionen in die Linienerweiterungen rund 30.000 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.

Das Herrenknecht-Team präsentiert die Tunnelbohrmaschine den Vertretern der Wiener Linien, dem Bauherrn, und der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft von Strabag und Porr. | Foto: Herrenknecht
Das Herrenknecht-Team präsentiert die Tunnelbohrmaschine den Vertretern der Wiener Linien, dem Bauherrn, und der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft von Strabag und Porr. | Foto: Herrenknecht

Quelle: Herrenknecht


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