XXL-Maschine für Wien
Wien investiert in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und baut einen neuen U-Bahnabschnitt. Für den Tunnelbau unter der Innenstadt liefert Herrenknecht eine Vortriebsmaschine mit einem Durchmesser von knapp 7 Metern.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Der Vortrieb startet an der zukünftigen Station Matzleinsdorfer Platz, von wo aus die Maschine 2,1 km Tunnel in Richtung Norden bis unter den Augustinplatz auffahren wird. Anschließend wird die Maschine durch den gebohrten und mit Betonfertigteilen (Tübbinge) ausgebauten Tunnel zurückgezogen, um vom Matzleinsdorfer Platz die Parallelröhre aufzufahren.
Mit der Erweiterung des Metronetzes reagiert die Stadt Wien auf steigende Bevölkerungszahlen. Bis 2030 sollen mehr als 2 Millionen Menschen in der Stadt wohnen. Nach Angaben der Stadt werden durch die Investitionen in die Linienerweiterungen rund 30.000 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.
Quelle: Herrenknecht
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.