30-t-Kettenbagger sind "Mädchen für alles"
Bis Ende 2023 hat das Unternehmen Reinhard Rohrbau (RRB) in einer Arbeitsgemeinschaft mit Anton Meyer eine 38 km lange Gas-Pipeline von Westerstede nach Leer verlegt. Auf einem der Bauabschnitte setzte RRB zwei neue Hyundai-Kettenbagger HX300A NL mit Monoblock, hydraulischem Schnellwechsler und zahlreichen Löffeln und anderen Anbaugeräten ein.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
RRB-Bauleiter Thomas Hunfeld führt aus. „Wir arbeiteten unter großem Zeitdruck, deshalb setzen wir bei den teilweise schweren Böden die beiden großen Hyundais ein. Dank der Schnellwechsler sind sie auf dem aktuellen Bauabschnitt quasi Mädchen für alles, weil sie ihre Anbaugeräte sehr schnell wechseln können.“ Die neuen 30-t-Kettenbagger werden von zwei erfahrenen Baggerfahrern bedient, die, wie üblich bei Reinhard Rohrbau, als feste Fahrer fungieren und für die Ihnen anvertrauten Großgeräte verantwortlich sind.
Die beiden Baggerprofis stimmen überein: „Die schweren HX300 lassen bei Performance und Geschwindigkeit keine Wünsche offen“. Beide sind mit der geringen Geräuschentwicklung am Arbeitsplatz und dem einfachen Wechseln von Werkzeugen zufrieden.
Verkaufsberater Christian Uphoff von Hyundai Baumaschinen Nord aus Bad Bentheim hat die Bagger gemeinsam mit dem Kunden konzipiert. Zur Sicherheit trägt besonders das AAVM (360°-Rundumsicht per Kamera) bei.
Ausstattung der beiden HX300A NL bei RRB:
- 2-m3-Löffel
- Zentralschmierung
- AAVM (All Around View Monitoring) – 360° Rundumsicht-System
- Schnellwechsler
Der neue HX300A NL wird von einem Cummins-Stufe-V-Motor B6.7 mit einer Leistung von 194 kW angetrieben. Der Motor verfügt über ein Abgasnachbehandlungssystem mit Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), AdBlue-Injektor (SCR) und Dieselpartikelfilter. In dieser neuen Motorenreihe wurde die Abgasrückführung (AGR) durch neu entwickelte Technologien ersetzt. Diese bewirken eine deutlich höhere Zuverlässigkeit bei geringerem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Betriebskosten.
Der HX300A NL verfügt über einige der neuen Hyundai-Technologien: die Eco-Anzeige, die einen ineffizienten Betrieb der Maschine anzeigt und hilft, Energieverschwendung zu vermeiden; das MG/MC-System, das den Betriebszustand des Baggers anzeigt und die Ausrüstung automatisch steuert; sowie die automatische Sicherheitssperre, die eine unbeabsichtigte Betätigung der Ausrüstung verhindert und so die Sicherheit für den Fahrer und am Einsatzort erhöht.
Um die Verfügbarkeit zu verbessern, sind Bagger der A-Serie mit Funktionen wie der vernetzten Motordiagnose (ECD) ausgestattet, die Monteure und Betreiber mit Diagnoseberichten unterstützt und die Fernüberwachung verbessert; sowie der vernetzten Maschinendiagnosefunktion (MCD) zur Erfassung und Analyse der verschiedenen in Hi MATE erfassten Leistungsdaten.
Eine weitere nützliche Diagnosefunktion ist das HCE-DT Tool, das authentifizierten Benutzern über Hi MATE Informationen zur Fehlerbehebung liefert. Darüber hinaus liefert Hi MATE per E-Mail für die Flottenverwaltung nützliche monatliche Berichte mit einer Zusammenfassung der Betriebsdaten und einer Kraftstoffverbrauchsanalyse. Der Bagger wird auch in einer Long-Reach-Version mit 10.200 mm langem Monoblock und einem 7.850 mm langen Stiel für Böschungsarbeiten angeboten.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Technische Daten HX300A NL:
Motorleistung | 194 kW |
Tankvolumen | 500 l Diesel, 70 l AdBlue, 330 l Hydrauliköl |
Gewicht (Mit Monoblockausleger 6.250 mm) | 31.000 kg |
Bodenplatten | 600 bis 900 mm |
Löffelgrößen | 1,27 bis 1,85 m3 |
Losbrechkraft | 192 kN |
Heckschwenkradius | 3.210 mm |
Quelle: Hyundai
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.