Resinnovation präsentiert Sanierungsanhänger
Das „Original Partliner“-System und der Gerinneliner der Resinnovation GmbH hatten ihre großen Auftritte, als die Fachwelt sich noch persönlich auf den großen Branchenmessen treffen konnte. Im vergangenen Jahr wäre das Resinnovation-Team gerne mit dem neuen Sanierungsanhänger auf der IFAT vorgefahren, nun präsentiert dieser sich seit dem 15. März auf der virtuellen Ro-Ka-Tech.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Das Original-Partliner-System zeichnet sich aus durch exaktes Mischen mit der Dosiertechnik, luftfreies Imprägnieren und genaues Kalibrieren mit dem Vakuum-Imprägnierer sowie die lückenlose Online-Dokumentation mit der App „Partliner Control“. Das E-Packer-Modul (EPC-Modul) sorgt für den intelligenten Einbau des Kurzliners. Ganz aktuell wurde die DIBt-Zulassung bis 2026 verlängert und auf Partliner mit einer Sanierungslänge von 1,20 m erweitert. Ebenfalls Bestandteil der Zulassung ist der Gerinneliner, der als ganzheitliches Schachtsanierungssystem defekte oder gar nicht mehr vorhandene Gerinne saniert bzw. wieder aufbaut.
Partliner-Sanierung im Anhänger
Der Sanierungsanhänger bringt die Vorteile des Partliner-Systems auf den Punkt bzw. auf die kleine Fläche – und direkt an die Baustelle: kurze Wege, leichte Bedienung, das gesamte Equipment und Zubehör jederzeit griff- und einsatzbereit. Herzstück des Sanierungsanhängers sind die drei zentralen Bausteine des Partliner-Systems: Seite an Seite stehen der Vakuum-Imprägnierer und die Dosiertechnik des Partliner-Systems in der Mitte des Anhängers. Die App Partliner Control auf dem Tablet am Vakuum-Imprägnierer steuert die Module des Systems. Sie führt den Anwender unterstützend durch die Sanierung und erstellt während des gesamten Vorgangs eine lückenlose Online-Dokumentation, wodurch jederzeit nachvollziehbar ist, wann, wo und wie der jeweilige Partliner bzw. Gerinneliner eingebaut wurde. Genau, papierlos und somit zusätzlich umweltschonend gewährleistet das System so die Baustellenüberwachung in Echtzeit.
Die Partliner Control-App errechnet nach den Eingaben zur Schadensstelle automatisch die benötigte Länge der Glasfasermatte sowie die entsprechende Harz- und Härtermenge. Die auf den Partliner abgestimmte Glasfasermatte, der passende Folienschlauch sowie die PE-Trennfolie für den Packer hängen auf breiten stabilen Rollen an der seitlichen Hängerwand, griffbereit für den Anwender. Auf der Arbeitsplatte direkt darunter kann dieser die Glasfasermatte falten, in den Folienschlauch einziehen und diesen mit dem breiten Folienschweißgerät verschließen. Für Partliner in größeren Dimensionen oder für einen Gerinneliner ist ein großer Tisch vorgesehen, der sich bei geöffneter Seitenklappe ausklappen oder unabhängig vom Sanierungsanhänger frei auf der Baustelle positionieren lässt. So ist sauberes und ergonomisches Arbeiten kein Problem.
E-Packer in unterschiedlichen Dimensionen und Längen liegen an der Stirnseite des Sanierungsanhängers sicher und übersichtlich in einem Metallregal – hier findet auch der Gerinnelinerpacker seinen Platz. Der Tisch kommt wieder zum Einsatz, um die Matte fertigzustellen und auf den E-Packer aufzuwickeln. Dieser wird mit Strom- und Druckluft-Kabel – beide auf stabilen Kabeltrommeln am Heck des Sanierungsanhängers verwahrt – verbunden und an die Schadstelle eingebracht.
Sonnenenergie reicht bis in den Kanal
Autark wird der Sanierungsanhänger durch das mobile Stromnetz an Bord: Die Energie, die für den Sanierungsvorgang benötigt wird, stellt ein von Sonnenenergie gestütztes Batteriepack. Solarzellen auf dem Dach des Anhängers speisen die Energie ein, mit der die Dosiertechnik, der Vakuum-Imprägnierer, Tablet und EPC-Modul sowie das benötigte Zubehör betrieben werden. Der solargestützte Betrieb des Systems minimiert den CO2-Ausstoß und verkleinert den ökologischen Fußabdruck. Eine Klimaanlage sorgt für die richtige Sanierungstemperatur und damit auch für eine angenehme Arbeitstemperatur und gewährleistet witterungsunabhängiges Arbeiten.
Unterstützt wird die reibungslose Partliner-Sanierung durch strategisch verteilte Schubladen, in denen von A wie Augenschutz bis Z wie Zollstock alles Platz, was der Anwender rund um das Partliner-System benötigt.
Ganzheitliche Lösung per Gerinneliner
Der Sanierungsanhänger umfasst alles, was für Erstellung und Einbau eines perfekten Partliner nötig ist. Doch er hat noch mehr zu bieten: Dank des ergänzenden Equipments an Bord macht das Partliner-System auch den Bau eines Gerinneliners möglich. Der Gerinneliner ist die ganzheitliche Lösung, um ein defektes oder im Extremfall gar nicht mehr vorhandenes Gerinne zu sanieren. Er vereint die Stärken des Partliners mit der flexiblen Schachtanbindung durch Harz8. Der Wassertank mit Heizfunktion beschleunigt die Aushärtung ähnlich wie der E-Packer beim Partliner. Die 4K-Pastenmischanlage mischt das dauerflexible Harz8 luftfrei und 100-prozentig.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
So ausgestattet bietet der Sanierungsanhänger auf kleiner Fläche alles an Equipment und Zubehör, was für die Kurz- und Gerinnelinersanierung benötigt wird. Partliner-Sanierung auf den Punkt gebracht – einfach an das Zugfahrzeug angehängt, und es geht mit dem kompletten Equipment direkt zur Baustelle.
Info: Auf der virtuellen Ro-Ka-Tech steht unter www.resinnovation.com/rokatech3d das Team von Resinnovation bereit, mit dem Interessierte über die Chatfunktion und die Social-Media-Kanäle in Kontakt treten können. Der Resinnovation-Anwendungstechniker kommt bei Interesse mit dem Sanierungsanhänger auch zu Baustellen.
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.