Krone stellt neue Baustofftransporter vor

Für den Baustofftransport bietet die Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH zwei speziell auf die Anforderungen der Bauwirtschaft abgestimmte Fahrzeugkonzepte an. Der Sattelauflieger „Profi Liner Baustofftranssport“ sowie der Zweiachsanhänger „Load Carrier Baustofftransport“ sollen sich ganz flexibel konfigurieren lassen.

Krone stellt neue Trailer für den Baustofftransport vor
Für den Profi Liner Baustofftransport verspricht Krone hohe Stabilität, optimalen Schutz und hohen Wiederverkaufswert. | Foto: Krone

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Den Pritschen-Sattelauflieger Profi Liner hat Krone nach eigenen Angaben mit besonders hochwertigen Serienbauteilen ausgestattet. Das geschweißte Chassis, die kathodische Tauchlackierung (KTL) und der Krone Multi Lock-Außenrahmen sollen hohe Stabilität, optimalen Schutz und einen hohen Wiederverkaufswert garantieren. Speziell für die Bauwirtschaft gibt es den „Profi Liner Baustofftransport“ als offenen Kasten mit 550 oder 750 mm hohen Bordwänden. Die Stirnwand ist je nach Wunsch 1.200, 1.600 oder 2.000 mm hoch. Darüber hinaus liefert der Hersteller aus Werlte vier Bordwände mit Klapprungen. Ein integrierter Anfahrschutz vermeidet Bordwandschäden beim seitlichen Be- und Entladen mit Staplern. Zehn Paar Rungentaschen im Außenrahmen und ebenso viele Paar mittig dienen zusätzlich der Absicherung von Langmaterial. Zudem besteht die Möglichkeit, die ersten beiden Reihen Rungentaschen im Halsbereich von drei auf fünf zu erhöhen. Dadurch lassen sich die Behelfsstirnwände im Fahrzeug weiter nach hinten bauen und die Lastverteilung verbessern. Für noch mehr Steckmöglichkeiten für Rungen sind spezielle Rungentaschen-Kassetten verfügbar. Werden die Rungentaschen nicht benötigt, sorgen die Rungentaschen-Stopfen für eine ebene Ladefläche.

Leichter geworden: Load Carrier Baustofftransport

Ein effizienter Allrounder für die unterschiedlichsten Einsatzarten soll auch der zweiachsige Krone-Anhänger Load Carrier Baustofftransport sein. Seine lichte Innenlänge kann je nach Bedarf 6,50/6,90/7,10 oder 7,30 m betragen. Sowohl die Kinnegrip-Rungen als auch die Seitenwände und die Rückwand sollen sich leicht abklappen und herausnehmen lassen. Das ermöglicht eine komplett freie seitliche Beladung. Laut Krone sorgen zahlreichen, solide verarbeitete Ausstattungskomponenten für geringe Lebenszykluskosten. In der neuesten Generation verspricht Krone für die Load Carrier eine noch höhere Verwindungsstabilität bei geringerem Eigengewicht. Damit der Fahrer den Baustofftransport-Anhänger sicher und zeitsparend be- und entladen kann, lassen sich alle Ausstattungsdetails einfach bedienen. Die Stirnwand ist wahlweise 1.200 oder 1.600 mm hoch. Optional gibt es Spannketten, die das Ausbauchen des Aufbaus bei schwerer Ladung verhindern sollen. Die 1.000 mm hohen Bordwände sind serienmäßig mit durchgehenden Zugankern versehen, die bis auf die Scharnierböcke reichen. Das bringt zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Den sicheren Aufstieg zur Ladefläche ermöglichen je zwei eingelassenen Klapptritte an den Seitenbordwänden, die vorne rechts und hinten links positioniert sind.

Der zweiachsige Krone Load Carrier soll sich für Baustoffe verschiedenster Art einsetzen lassen. | Foto: Krone
Der zweiachsige Krone Load Carrier soll sich für Baustoffe verschiedenster Art einsetzen lassen. | Foto: Krone

Breites Ausstattungsprogamm für den Baustofftransport

In den Außenrahmen ist ein Anfahrschutz integriert. Er verhindert Beschädigungen an der abgeklappten Bordwand beim Be- und Entladen mit Gabelstaplern. Die Bedienung der Bordwände kann durch eine optional erhältliche Bordwand-Hebehilfe erleichtert werden. Diese Hebehilfe ist gasfederunterstützt und für die neue Modellreihe auch nachrüstbar. Um eine optimale Durchladebreite von hinten oder von der Seite zu erzielen, können die Eckrungen hinten quer zur Fahrtrichtung (Serie) oder alternativ seitlich längs zur Fahrtrichtung montiert werden. Optional sind sechs Satz Rungentaschen lieferbar. Sie sind in den Außenrahmen und in die mittig angeordnete Multi-Rail-Zurrschiene eingelassen. Für viel Stauraum sorgen Paletten- und Staukästen in unterschiedlichen Größen. Sie alle erfüllen die Kriterien für den seitlichen Anfahrschutz. Zur Wahl stehen ein links oder rechts montierter Werkzeugkasten (50 kg). Alternativ baut Krone eine zirka 1,00 m breite Staukiste für 70 kg Last an. Der beidseitig zu öffnende Staukasten reicht über die gesamte Breite (ca. 2.400 x 674 x 350 mm) und eignet sich für Langmaterial wie Einsteckrungen). Ein Palettenkasten für 24 Paletten sei ebenso darstellbar. Optional liefert Krone auch ein Stirnwanddepot für den Kantenschutz, das sich in unterschiedlichen Höhen montieren lässt.
Die Innenlänge beim Load Carrier Baustofftransport ist je nach Bedarf in vier Stufen zwischen 6,50 und 7,30 m wählbar. | Foto: Krone
Die Innenlänge beim Load Carrier Baustofftransport ist je nach Bedarf in vier Stufen zwischen 6,50 und 7,30 m wählbar. | Foto: Krone

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