Neue Wege in Duisburg
Auch in Duisburg besteht ein riesiger Sanierungsbedarf bei Abwasserkanälen. Hier sieht man die Vorteile der grabenlosen Kanalsanierung und möchte die jahrzehntelange Kanalinstandhaltungspraxis weiterentwickeln.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Vor gut drei Jahren kam es bei den Wirtschaftsbetrieben zum Strategiewechsel. Die Stadtentwässerung erörterte aus der Not heraus, ob nicht doch nahezu alle Schäden der 35 Maßnahmen möglicherweise auch in geschlossener Bauweise saniert werden könnten. Für eine Machbarkeitsstudie und die darauffolgende Planung konnte sodann Thomas Palaske vom Ingenieurbüro Dörschel gewonnen werden. Der Planer kam in seiner Nachbewertung zu dem Ergebnis, dass die die 35 Maßnahmen mit insgesamt 102 Haltungen auf ca. 4 Kilometern Länge und zugehörigen Schächten überwiegend doch in geschlossener Bauweise saniert werden können.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Die Maßnahme wurde in zwei Baulose aufgeteilt. Der erste Teil ist bereits weitestgehend fertiggestellt, der zweite folgt in diesem Jahr. Bei den zu sanierenden Misch- und Schmutzwasserkanälen handelt es sich um Beton- und Steinzeugrohre DN 250 bis DN 1200. Die Schadensbilder zeigten vor allem massive Korrosionen und einzelne Lochbildungen sowie Risse, Versätze und Scherbenbildung.
Durchdachte Planung, genaue Ausschreibung
Ausgeschrieben war ferner eine Risikobewertung. „Wir wollten allen Beteiligten die Risiken in der Bauausführung bewusst machen“, erklärt Palaske. „Dadurch, dass sich alle mit den Risiken vertraut machen und darüber auf Augenhöhe sprechen, wird eine hohe technische Nutzungsdauer sichergestellt.“
Sanierung spart enorm viel Geld
Anfang des nächsten Jahres sollen sämtliche Sanierungsarbeiten des zweiten Loses abgeschlossen sein. Von der Problemerkennung und anfänglichen Planung bis hin zum fertigen Ergebnis liegen dann etwa vier Jahre. Ein Neubau sämtlicher Kanäle hätte deutlich länger gedauert. Doch man ist in Duisburg nicht nur rasch vorangekommen, sondern hat durch die grabenlose Sanierung im Vergleich zum Neubau vor allem auch sehr viel Geld eingespart. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg hoffen, von den Gesamtkosten her weit unter fünf Millionen Euro zu bleiben. Im Falle eines Neubaus hätten die Kosten nach Angaben der Wirtschaftsbetriebe vermutlich weit mehr als das Doppelte betragen.
Nachhaltige Kanalinstandhaltung nur mit geschlossener Sanierung
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.