Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Modernes Equipment für langfristige Ergebnisse

Mit einer neuen, vollautomatischen Roboteranlage und neuen Begleit-LKW für zwei Schlauchliner-Kolonnen ergänzt Katec Kanaltechnik seinen Maschinenpark für die grabenlose Kanalsanierung. Alle Fahrzeuge wurden speziell nach den Wünschen der Mitarbeiter konfiguriert. Mit den Neuanschaffungen ist Katec nun mit 27 Kanalsanierungsanlagen und 18 -robotern aktiv.

Katec investiert in Roboteranlagen und Begleit-LKW
Bei Katec kommt fortan mit der Katec 24 eine weitere vollelektronische Roboteranlage zum Einsatz. Diese ist bereits mit der Kolonne zu neuen Projekten unterwegs. | Foto: Katec Kanaltechnik

Anzeige
Grabenlos weitergedacht – Bodenbender zeigt auf der Ro-Ka-Tech, was kommt

Grabenlos weitergedacht – Bodenbender zeigt auf der Ro-Ka-Tech, was kommt

Die Bodenbender Group feiert Premiere und zeigt neue Technologien & starke Synergien für die Zukunft der (Kanal-)Sanierungsbranche.


Für die Reparatur und Einbindung von Hausanschlüssen im Hauptkanal, die Sanierung von undichten Rohrverbindungen oder die Reparatur von Längs- und Querrissen kommt bei Katec seit langem das Pi.Tron-Spachtel- und Verpresssystem von Pipetronics zum Einsatz. Mit der neuen vollelektronischen Roboteranlage erweitern die Kanalsanierungs-Experten den Anlagenbestand auf insgesamt 27 moderne Kanalsanierungsanlagen und 18 hochwertige Kanalroboter. Die neue Roboteranlage ist in den Dimensionen DN 150 bis 800 sowie im Eiprofil DN 200/300 bis 600/900 flexibel einsetzbar. Katec kann das Verfahren sowohl für dickwandige Rohrwerkstoffe wie Beton, Stahlbeton und Steinzeug als auch für Faserzementrohre anwenden. Ebenso lassen sich Stahlrohre und Rohre aus Duktilguss bearbeiten.

Erweiterung der Fahrzeugflotte

Für die Sanierungs- und Reparaturfälle im Kanalnetz ist das Unternehmen aus der Eifel nun bestens ausgerüstet. | Foto: Katec Kanaltechnik
Für die Sanierungs- und Reparaturfälle im Kanalnetz ist das Unternehmen aus der Eifel nun bestens ausgerüstet. | Foto: Katec Kanaltechnik

Zudem ersetzt Katec die bisherigen Begleit-LKW zweier Schlauchliner-Kolonnen. Die alten Fahrzeuge haben nach über einem Jahrzehnt im Einsatz für die unterirdische Infrastruktur ausgedient. Mit den zwei neuen Mercedes Actros stehen den Kolonnen nun modernste Fahrzeuge zur Verfügung. Diese sind mit Assistenzsystemen wie Spurhalte- und Notbremsassistenten ausgestattet. Die Antriebe der Fahrzeuge sind kraftstoffsparend und die Kabinen ergonomisch und komfortabel gestaltet. Zusätzlich bieten die Ladeflächen genug Stauraum, um Material effizient zu den Baustellen zu transportieren.

Speziell bei umfangreichen Sanierungen setzt Katec mit dem Pi.Tron-Spachtel- und Verpresssystem auf ein hochwertiges und effizientes Verfahren. | Foto: Katec Kanaltechnik
Speziell bei umfangreichen Sanierungen setzt Katec mit dem Pi.Tron-Spachtel- und Verpresssystem auf ein hochwertiges und effizientes Verfahren. | Foto: Katec Kanaltechnik

Individuelle Anpassungen

Bei den Fahrzeugen setzte Katec auf das Mitspracherecht und die Wünsche der Mitarbeiter. Speziell nach den Anforderungen der Polierer der UV-Liner-Kolonnen angefertigt und ausgestattet, verfügt der LKW der Kolonne 17 unter anderem über einen Kofferaufbau. Der LKW der Kolonne 15 hingegen ist mit einem Planen- und Spriegelaufbau konzipiert und verfügt über seitliche Schiebeplanen sowie eine 2,5-Tonnen-Hebebühne. So werden nicht nur die Anforderungen für den Materialtransport erfüllt, sondern auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit im Einsatz für das Kanalnetz bestmöglich berücksichtigt.

Die Schlauchliner-Kolonnen 15 und 17 sind mit neuen LKW im Einsatz. Sie wurden speziell für die Teams angepasst wurden. | Foto: Katec Kanaltechnik
Die Schlauchliner-Kolonnen 15 und 17 sind mit neuen LKW im Einsatz. Sie wurden speziell für die Teams angepasst wurden. | Foto: Katec Kanaltechnik

Die beiden Begleitfahrzeuge sind bereits bei aktuellen Kanalsanierungs-Projekten im Einsatz. So saniert die Schlauchliner-Kolonne 15 derzeit in Hamm rund 2.550 Meter Kanal mit den Dimensionen von DN 250 bis DN 500 sowie Eiprofile von DN 500 bis DN 750 mit dem Schlauchlining-Verfahren.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

„Mit den neuen Investitionen in Anlagentechnik und Fuhrpark ist Katec für die großen Sanierungs- und Reparaturaufgaben der Zukunft gerüstet. Durch den Einsatz neuester Verfahren und Anlagen können alle gängigen Reparatur- und Sanierungstechniken aus einer Hand und mit eigenen Systemen angeboten werden. So werden Projekte langfristig, kompetent und mit höchster Kundenzufriedenheit umgesetzt“, erläutert Gerd Müller, Geschäftsführer der Katec Kanaltechnik Müller & Wahl GmbH.

Der neue Begleit-LKW ist direkt im Einsatz mit der Kolonne 15 – es werden rund 2.550 Meter Kanal Instand gesetzt. | Foto: Katec Kanaltechnik
Der neue Begleit-LKW ist direkt im Einsatz mit der Kolonne 15 – es werden rund 2.550 Meter Kanal Instand gesetzt. | Foto: Katec Kanaltechnik

Quelle: Katec Kanaltechnik


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

05.05.2025 - 08.05.2025

20. Pipeline Technology Conference
Anzeige

06.05.2025 - 07.05.2025

Dresdner Abwassertagung

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.