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Effiziente Instandsetzung eines Grabendurchlasses

Als Subunternehmer der mit der Sanierung eines Grabendurchlasses in der belgischen Gemeinde Ath beauftragten Pipe Consult hat Geiger Kanaltechnik einen UV-GFK-Inliner unter dem Gleiskörper der Nationalen Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen eingebaut. Während Pipe auf die Inspektion, Renovierung und Wartung von Kanalnetzen spezialisiert ist, bietet Geiger ingenieurtechnische Lösungen und präzise Bauausführungen im Bereich der grabenlosen Kanalsanierung.

UV-GFK-Inliner Sanierung: Grabendurchlass in Belgien instandgesetzt
Neben einem Materialwagen gehört ein Lkw mit der UV-Anlage zur Baustelleneinrichtung. | Foto: Geiger Kanaltechnik
„Den Vorschlag für die Sanierung des Grabendurchlasses mittels der UV-Inliner-Technik haben wir dem Auftraggeber im Vorfeld der Baumaßnahme unterbreitet,“ erinnert sich José Rotheudt, Geschäftsführer von Pipe Consult. Bei dieser Technik wird ein GfK-Verbundsystem aus mehreren sich überlappenden, harzgetränkten Glasfaserlagen verwendet, das nach dem Einbau beste mechanische Kennwerte aufweist. „Das System eignet sich für Kanäle nahezu aller Nennweiten und Geometrien, einschließlich Ei- und Sonderprofilen“, ergänzt Jochen Köhler von Geiger Kanaltechnik. „Selbst Nennweitenänderungen sind mit diesem Verfahren sanierbar.“ Hinzu kommt: Die für jedes Projekt individuell produzierten Schlauchliner ermöglichen aufgrund lichtdichter Verpackung eine lange Haltbarkeit und dadurch Flexibilität bei der Planung und Ausführung.
Die UV-Lichtliner-Technik ist eines der gängigsten und wirtschaftlichsten Renovierungsverfahren zur Substanzerhaltung der Kanalinfrastruktur. | Foto: Geiger Kanaltechnik
Die UV-Lichtliner-Technik ist eines der gängigsten und wirtschaftlichsten Renovierungsverfahren zur Substanzerhaltung der Kanalinfrastruktur. | Foto: Geiger Kanaltechnik

Tunnelgewölbe ertüchtigt

Das Projekt wurde im Frühjahr 2023 abgewickelt. Neben der Ertüchtigung des Tunnelgewölbes wurde ein neuer Radweg längs der Bahnstrecke angelegt. Das Gewölbe dient als Durchführung des auf der einen Seite des Gleiskörpers ankommenden offenen Entwässerungsgrabens. Er wird auf der anderen Seite als geschlossene Leitung unter dem Radweg hindurch abgeführt. Nachdem Rotheudt und Köhler vor dem Hintergrund der beengten Platzverhältnisse auf dem Baufeld bereits im Vorfeld die Machbarkeit eines Liner-Einzuges geprüft hatten, wurde das Tunnelgewölbe unter dem Gleiskörper hierfür vorbereitet. In einem ersten Schritt erfolgte eine gründliche Reinigung des zu sanierenden Abschnittes. Danach haben die Arbeiter größere Schäden mit einem Zementmörtel vorprofiliert. Um Hohlräume nach dem Inlinereinbau zu vermeiden, wurden die unteren Ecken des Profils mit Mörtel angeschrägt. Dann konnte der GFK-Liner von der offenen Grabenseite in das Tunnelgewölbe eingezogen werden. Als Zielschacht diente ein Schacht, der eigens zu diesem Zweck zwischen dem Gleiskörper und dem neuen Radweg abgetäuft wurde.
Vor dem Aushärten wird der GFK-Liner an beiden Enden mit einem Packer verschlossen und mit Druckluft aufgestellt. | Foto: Geiger Kanaltechnik
Vor dem Aushärten wird der GFK-Liner an beiden Enden mit einem Packer verschlossen und mit Druckluft aufgestellt. | Foto: Geiger Kanaltechnik

Mit UV-Lampen ausgehärtet

„Die zu sanierende Strecke unter dem Gleiskörper hatte eine Länge von rund 15 Metern und der gemessene Ersatzkreis des Tunnelprofils betrug DN 1000“, beschreibt Köhler die Rahmenbedingungen. Mittels einer Seilwinde wurde der vorkonfektioniert zur Einbaustelle gelieferte GFK-Liner mit einer Wandstärke von 11,9 Millimetern von dem zur einen Seite hin offenen Tunnelgewölbe Richtung Schacht eingezogen. Im nächsten Arbeitsschritt wurde der Schlauchliner einseitig mithilfe eines Verschlusspackers verschlossen und mit Druckluft aufgerichtet. Dann haben die Arbeiten die Lichterkette der UV-Anlage vom Einzugsschacht aus in das offene Ende eingeführt und anschließend den zweiten Verschlusspacker gesetzt. Danach konnte der Schlauchliner langsam mit einem Druck von 0,3 bis 0,4 bar aufgestellt werden, bis er sich komplett an den Altkanal anlegt. Nach dem Erreichen des notwendigen Innendrucks wurde die Lichterkette durch die Haltung gezogen. Im nächsten Schritt wurden die UV-Lampen, die eine Leistung von bis zu 8 x 1000 Watt erreichen, gezündet und die Lichterkette durch die Haltung zurückgezogen, wobei das noch weiche GFK-Material mit dem UV-Licht bestrahlt wurde und komplett aushärtete. „Der komplette Aushärtevorgang wird automatisch überwacht und protokolliert“, so Köhler weiter. „Dabei bestimmt der Durchmesser des Schlauchliners die Rückzugsgeschwindigkeit. Danach werden die UV-Lampen ausgeschaltet und die Lichterkette entnommen.“
Beim Zurückziehen der Lichterkette durch die Haltung wird das noch weiche GFK-Material mit dem UV-Licht bestrahlt, wobei es komplett aushärtet. | Foto: Geiger Kanaltechnik
Beim Zurückziehen der Lichterkette durch die Haltung wird das noch weiche GFK-Material mit dem UV-Licht bestrahlt, wobei es komplett aushärtet. | Foto: Geiger Kanaltechnik

Abschließend wurden die Verschlusspacker wieder entfernt, die Haltung mit einer Kamera befahren, um den neuen eingezogenen Liner auf seine Qualität zu überprüfen und eine Materialprobe ins Labor geschickt. Insgesamt hat die Aushärtung circa eine Stunde gedauert. Dann folgte nochmal eine Abkühlphase von rund 45 Minuten.

Nach der Ertüchtigung mit dem GFK-Liner ist das Tunnelgewölbe unter dem Gleiskörper im belgischen Ath fit für die nächsten Jahrzehnte. | Foto: Geiger Kanaltechnik
Nach der Ertüchtigung mit dem GFK-Liner ist das Tunnelgewölbe unter dem Gleiskörper im belgischen Ath fit für die nächsten Jahrzehnte. | Foto: Geiger Kanaltechnik

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Quelle: Geiger Kanaltechnik


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