Statt allein zu Haus: Abwasserbetriebe bilden Netzwerk
Allein gelassen: So kommt sich so mancher in seinem Abwasserbetrieb vor. Ein Berg voll Arbeit, aber ständig Neues und ständig mehr. Updates bei Verordnungen und Normen, Techniken, Starkregen, Klimaanpassung und nie genug Zeit. Die Lösung: sich gegenseitig helfen und unterstützen im Kommunalen Netzwerk der Abwasserbetriebe.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Bei so mancher Frage, bei so manchem Problem würde man gerne wissen, wie die Kollegen in anderen Städten damit umgehen. Welche Erfahrungen haben sie gemacht und welche Lösungen haben sie gefunden? Aber mit wem kann man sich beraten, wer hilft einem mit gutem Rat?
Genau zu diesem Zweck hat sich vor 15 Jahren das Kommunale Netzwerk der Abwasserbetriebe gegründet, kurz KomNetAbwasser. Was zunächst mit dem Thema Grundstücksentwässerung begann, hat sich inzwischen thematisch stark erweitert: von Bau, Betrieb, Sanierung, Kanalreinigung bis hin zu Starkregen und Klimafolgenanpassung reicht das vielfältige Themenspektrum. Auch interne und externe Kommunikation sowie Mitarbeiterschulung gehören dazu. Alle Arbeits- und Verantwortungsbereiche von Stadtentwässerungen sind abgedeckt.
Mehr als 120 Stadtentwässerungen aus ganz Deutschland sind mittlerweile dabei – vom Ruhrgebiet bis in den Großraum Berlin, von Schleswig-Holstein bis zum Starnberger See. Mit allen ihren Fragen können sich die Mitglieder jederzeit unbürokratisch an das Netzwerk wenden. Das Schwarm-Wissen bringt immer schnell eine Lösung zutage – selbst für schwierige und ungewöhnliche Probleme. Ins Leben gerufen hat das Netzwerk das neutrale und unabhängige IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur.
Abwassersprechstunde online
Was macht das KomNetAbwasser für seine Mitglieder so attraktiv? Zunächst ist hier ein großer Pool an Wissen und Erfahrung zu Technik, Organisation und Betrieb seitens der Mitglieder gebündelt. Dieser Wissenspool wird sehr professionell und effizient von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IKT unter der Leitung von Marco Schlüter betreut, organisiert und koordiniert. „Ich habe das Abwassernetzwerk schätzen gelernt, weil man auf kurzem schnellem Weg wertvolle Informationen zu aktuellen Themen beschaffen kann,“ sagt Patrick Litz vom Abwasserwerk der Stadt Altena und weist in diesem Zusammenhang auf die Abwassersprechstunde hin.
Jeden Freitag werden von 11 bis 12 Uhr online Themen aus dem gesamten Spektrum der für Abwasserbetriebe relevanten Fragen aktuell und zeitnah aufgegriffen. Chantal Westphal vom Abwasserwerk Altena nennt als Beispiel den Umgang mit dem Urteil des OVG Münster zur Gebührenkalkulation. „Hier hatten wir die Möglichkeit zu besprechen, wie die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben mit dieser Problematik umgehen.“ So gehe es mit vielen Themen, die neu auftauchen. In der Abwassersprechstunde werden sie in ungezwungener und offener Atmosphäre schnell aufgegriffen und tragen so dazu bei, immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben.
Die Themen haben einen großen Praxisbezug. Die Erfahrungen und Antworten von den Kollegen aus anderen Betrieben sind oftmals in wichtigen Teilen auf andere Kommunen übertragbar, beschreibt Scharuch Hessam, Prokurist bei der Stadtentwässerung Schwerte und weist auf die Möglichkeit hin, auch selbst mit konkreten Fragen über das IKT den Wissens- und Erfahrungspool des Netzwerkes zu nutzen. „Das ist für uns ein Mehrwert mit großem Alltagsnutzen.“
Fortbildung – auch für „Team Orange“
Chantal Westphal weist auf die Breite des Schulungs- und Bildungsangebotes hin, das für die KomNet-Mitglieder kostenlos zur Verfügung steht. Das richtet sich nicht nur an die Zielgruppe der Ingenieure und Techniker. Das IKT habe Angebote für alle Ebenen innerhalb eines Abwasserbetriebes. „Ich habe beispielsweise an einer Schulung mit dem Thema 'Moderne Führung innerhalb kommunaler Strukturen' teilgenommen.“
Für Ludger Wördemann ist in diesem Zusammenhang die Schulungsreihe für das „Team Orange“ von besonderer Bedeutung. Dieses praxisbezogene Angebot richtet sich an die Beschäftigten aus dem Kanalbetrieb.
„Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die Mitarbeiter vor Ort besser qualifiziert werden müssen, weil in diesem Bereich auch viele Quereinsteiger ohne fachspezifische Ausbildung arbeiten“, so Wördemann. In einer komplexer werdenden Branche werde mit anspruchsvollen Techniken gearbeitet. Hier seien Qualifizierungsangebote dringend erforderlich. „Das versuchen wir in Schulungen und Workshops in kleinen Gruppen zu vermitteln und so auch dem Mangel an technischem Personal entgegenzuwirken.“ Auf Ingenieurebene und Technikerebene werde viel Fortbildung angeboten, aber für das gewerbliche Personal gebe es bisher zu wenig.
Dieses Angebot sei von Praktikern für Praktiker gestaltet, ergänzt Melina Sonnenschein, Leiterin Kanalbetrieb und Kanalinstandhaltung bei den Technischen Werken der Stadt Emmerich am Rhein.„Das macht es für die Kollegen umso ansprechender.“ Dieses Angebot biete darüber hinaus auch den gewerblichen Mitarbeitern die Möglichkeit des Austausches untereinander, wozu sie sonst kaum Gelegenheit hätten.
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels seien die Abwasserbetriebe zunehmend darauf angewiesen, auch Quereinsteiger zu beschäftigen, so Karl Wilhelm Krebbing,Technischer Leiter bei den Technischen Werken Emmerich. „Bei der notwendigen Qualifizierung leistet das IKT mit seinen Schulungen und Fortbildungen für die Mitglieder des KomNet wertvolle Arbeit, mit der ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten kann.“
Konkrete Unterstützung
Ein wichtiger Punkt sei die Unterstützung der Kommunen bei der Bürgerberatung, betont IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek. Dazu gehören im KomNet gemeinsam entwickelte und professionell aufbereitete Materialien und Kommunikationsstrategien. So wurden Filme für die Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise ein Erklärfilm für die Bürgerberatung zum Thema Baustellen oder ein Imagefilm für die Nachwuchswerbung gedreht. Für eine Einzelkommune sei so etwas finanziell und organisatorisch kaum zu bewerkstelligen. „Im Netzwerk können wir gemeinsam lösen, was allein nicht zu schaffen wäre“, so Waniek.
Wie konkrete Hilfe des KomNet mit der aktiven koordinierenden und gestaltenden Rolle des IKT aussehen kann, dafür nennt Ludger Wördemann die Flutkatastrophe im Ahrtal als Beispiel. In dieser Notsituation reagierte das Netzwerk sehr schnell. Vom IKT aus wurden die Fäden zu anderen Netzwerkern gesponnen, es wurde ermittelt, wo welche Hilfe gebraucht wurde und wer in welcher Weise in der Lage war, zu helfen. Im vom Hochwasser betroffenen Altena standen so innerhalb von fünf Tagen vier Fahrzeuge aus dem KomNetAbwasser zur Verfügung, die über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen geholfen haben, das Abwassernetz wieder in Ordnung zu bringen, berichtet Patrick Litz aus eigener Erfahrung.