4K auf der A44
Die Zahl 4 taucht bei der Einsatz-Premiere einer Neuanschaffung des auf Kanalprüfungen und -sanierungen spezialisierten Unternehmens Sanierungstechnik Dommel GmbH (Hamm/NRW) vermehrt auf: Auf der Autobahn A 44 inspiziert der Fachbetrieb im Auftrag der Autobahn-GmbH des Bundes nicht nur die Haltungen, sondern bezieht auch die Schächte in die Zustandsdokumentation ein – und dies mit einer 4K-Auflösung. Auf der Strecke sind insgesamt 400 Schächte vorzufinden.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Im Audiobeitrag vom März „Kein Auge zugedrückt“ geht es um die Qualitätssicherung. Einleitend heißt es darin, dass für eine hohe Ausführungsqualität, neben der kompetenten Planung und definierter Arbeitsabläufe, geeignete Geräte und Materialien erforderlich seien. Nach dieser Maxime agiert Stentrup auch auf der A 44.
Effiziente Staffelstab-Übergaben
Zügiges Arbeiten
Unerwarteter Zwischenfall
Abgesperrt wird etwa 1 km pro Tag. Zu der anspruchsvollen Verkehrssicherung kommt ein straffer Zeitplan. „Da horcht man schon mal auf, wenn man erfährt, dass beim Umdrehen des Zündschlüssels keine Reaktion aus dem Motorraum unseres Transporters zu vernehmen ist“, erzählt Dommel-Fuhrpark-Leiter Benedikt Berger, der den Anruf von Lukas Wycisk mit dieser Nachricht entgegennahm. Blockiert das Zündschloss, bewegt sich das Auto keinen Meter vom Fleck. Beheben ließ sich diese Problematik lediglich mit dem Austausch des Zündschlosses in der Werkstatt, die den Transporter dazu über eine Woche aus dem Verkehr zog.
Die Baustellenplanung sei dennoch nicht durcheinandergeraten. „Da die Panoramo SI mobil konzipiert ist, konnte ich die ganze Anlage aus dem Transporter nehmen und mit ihr in einem anderen Fahrzeug weiterarbeiten“, erklärt Wycisk. Er ist seit 2017 ausgelernte Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industrieservice und hat bereits seine Ausbildung bei Dommel absolviert. Sein Steckenpferd sind Schächte. Er weiß die Flexibilität seiner neuen Arbeitsgrundlage zu schätzen, denn der Mobilitätsvorteil zeigt sich eigentlich nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug, sondern in der zuvor als „Schubkarren-Lösung“ bezeichneten Option.
Leistungsfähiger durch Mobilität
Planbarkeit der Inspektion
Die Bilder werden digital an den Laptop übertragen und dort zu vollsphärischen 360°-Kugelbildern zusammengesetzt. Daraus ergibt sich eine komplette, reale 3D-Innenansicht des Schachtes. Diese steht Operateur Wycisk sofort live zur Orientierung und Hinderniserkennung zur Verfügung. Bei der Inspektionsfahrt kann er bei Bedarf an signifikanten Stellen den Videomodus einstellen. So lassen sich Bewegungsabläufe wie beispielsweise fließendes Wasser uneingeschränkt erkennen.
Der Scanvorgang erfolgt unabhängig von der Anzahl der Ereignisse im Schacht und ist damit zeitlich planbar. Die stroboskopartig abgegebenen integrierten Xenonblitze der Beleuchtung verhindern eine Bewegungsunschärfe in den Aufnahmen und so liefert die Panoramo SI 4K auch dann noch gestochen scharfe Bilder, wenn das System mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durch den Schacht fährt. Die exakte Schachttiefe wird während der Inspektion ebenfalls ermittelt.
Flexibler Zeitpunkt für die Erfassung
Die Zustandserfassung der Panoramo-SI-Filme kann wahlweise im Büro oder direkt vor Ort erfolgen. Dommel hat sich für die Analyse im Büro entschieden, um Standzeiten des Transporters zu vermeiden. Die Analyse des Materials findet damit nicht in Hektik und Lärm der Autobahn statt. Am Arbeitsplatz ist es möglich, sich ohne Blickbegrenzung frei im Schacht zu bewegen, in jeder Position anzuhalten, 360° zu schwenken, zu zoomen und Standfotos zu speichern. Kleine Aufträge bearbeitet das Team selbst; bei umfangreichen Projekten, wie im vorliegenden Fall, wird ein Dienstleister mit der Zustandsanalyse beauftragt.
Datenauswertung
Mit der 3D-Vermessung können Objekte, wie zum Beispiel einragende Stutzen oder die Rohrdimension der Zu- und Abläufe, in einem Schacht vermessen werden. Nach einer Messung wird die geometrische Form des Objektes als Grafik im Panoramo-Viewer und in der Punktwolke angezeigt. In dem Moment, in dem das 3D-Objekt bei der Messung angezeigt wird, ist dieses auch in der Punktwolke sichtbar.
Erkenntnisse auf der A44
Im Böschungsbereich hat sich der minutenschnelle Umbau von der Inspektion aus dem Transporter heraus zu einem mit Akku-betriebenem mobilem System bewährt. Dadurch werden auch die für den Transporter nicht erreichbaren Schächte auf komfortable und effiziente Weise lückenlos mit einer 4K-Auflösung erfasst. Operateur Lukas Wycisk geht bereits aufgrund der Live-Bilder beim Scanvorgang von Handlungsbedarf aus: „Von Wurzeleinwuchs über stark korrodierte oder fehlende Steigeisen bis hin zu Rissbildungen und Abplatzungen war bisher alles dabei“, berichtet er. Mit der Software IKAS evolution hat er nicht nur einen sehr guten Überblick beim Scannen im Gelände, sondern auch eine fachgerechte Unterstützung bei der Datenerfassung und Einhaltung der Regelwerke. Auf der Grundlage der umfassenden Daten kann der Bauherr eine wirtschaftliche und nachhaltige Sanierungsplanung vornehmen.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Lesen Sie auch:
- Interview: „Der Webdienst, der Wissen schafft“
- Multifunktions-Lkw: Ein Team, ein Fahrzeug
- Schacht-in-Schacht-Sanierung: Schacht nach Maß
Quelle: IBAK
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.