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Dritter Maschinenvortrieb in Italien erfolgreich abgeschlossen

Meilenstein für ein bedeutendes europäisches Verkehrsprojekt: Die Tunnelvortriebe auf der italienischen Seite des Brenner Basistunnels sind abgeschlossen. Die letzte von drei Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen erreichte von Süden kommend das Ende ihres Bauabschnitts unterhalb der italienisch-österreichischen Grenze.

Brenner Basistunnel: Dritter Maschinenvortrieb in Italien erfolgreich abgeschlossen
Stolz vermelden auf italienischer Seite die Mineure den Abschluss des Vortriebs in der westlichen Hauptröhre für den Brenner Basistunnel. | Foto: BBT SE / Bianchi

Auf dem transeuropäischen Nord-Süd-Korridor von Finnland bis Malta entsteht unter der Regie der österreichisch-italienischen BBT SE zwischen Innsbruck (Österreich) und Franzensfeste (Italien) mit 64 Kilometern die weltlängste unterirdische Eisenbahnverbindung. Sie wird als besonders leistungsfähige Flachbahn ausgeführt, das heißt mit nur sehr geringen Steigungen. Herrenknecht konnte Aufträge für insgesamt acht Tunnelvortriebsmaschinen für den Bau des Brenner Basistunnels gewinnen.

Die Doppelschild-TBM (Durchmesser 10.650 mm) von Herrenknecht für die westliche Hauptröhre des Brenner Basistunnels auf italienischer Seite. | Foto: Herrenknecht
Die Doppelschild-TBM (Durchmesser 10.650 mm) von Herrenknecht für die westliche Hauptröhre des Brenner Basistunnels auf italienischer Seite. | Foto: Herrenknecht
Auf italienischer Seite hat die letzte von drei Herrenknecht-Maschinen den Vortrieb in der westlichen Hauptröhre für das Baulos H61 Mauls erfolgreich abgeschlossen. Mit zwei Maschinen vom Typ Doppelschild-TBM mit einem Durchmesser von 10,65 Metern bohrten die Mineure des ausführenden Joint Ventures der Unternehmen Webuild, Ghella, P.A.C. und Cogeis 14,3 Kilometer der beiden Hauptröhren. Sie meisterten dabei sowohl Gestein mit hoher Festigkeit als auch herausfordernde geologisch Störzonen. Eine weitere Doppelschild-TBM mit einem Durchmesser von 6,8 Metern setzten sie für den Bau eines Service- und Rettungstunnels unterhalb der Hauptröhren ein.

Auf der nördlichen, österreichischen Seite des Brenners treiben derzeit vier Maschinen aus Schwanauer Fertigung die Hauptröhren voran. Bereits 2020 hatten die Tunnelbauer den österreichischen Abschnitt des Service- und Rettungstunnels mit einer Herrenknecht-TBM fertiggestellt.

Quelle: Herrenknecht


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