Produkt-Kombi als Erfolgsgarant
Technisch und logistisch war es eine Herausforderung: Im Rahmen des Ausbaus des Fernwärmenetzes in der französischen Stadt Le Havre hatte das Straßenbauunternehmen A.L.B TP Start- und Zielgrube für die Durchführung einer Bohrung unter Straßenbahngleisen für die Verlegung der Fernwärmerohre zu erstellen. Erstmals kam bei einem Projekt eine Kombination aus Grabenverbau und Vibrationstechnik zum Einsatz.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Das Fernwärmenetz der Communauté Urbaine Le Havre soll bis 2025 von 12 auf 60 km erweitert werden. Mit dieser Maßnahme möchte man deutlich mehr Kunden den Zugang zu sauberer und günstiger Energie ermöglichen. Für die Verlegung der neuen Fernwärmeleitung musste im Verlauf des Projektes unter anderem eine Bahnlinie unterquert werden. Die hierfür nötige 10,00 Meter x 3,00 Meter große Startgrube und die 4,00 Meter x 3,00 Meter große Zielgrube für die grabenlose Ausführung in rund 5,00 Meter Tiefe erstellte das ausführende Unternehmen mit technologischer Unterstützung und einem leistungsstarken Equipment von Terra infrastructure.
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Besondere Herausforderungen
Insbesondere das Baufeld stellte die Baupartner vor Herausforderungen. Die Baustelle im Zentrum von Le Havre mit seiner engen Bebauung bot nur wenig Platz für die Lagerung der eingesetzten technischen Gerätschaften und des benötigten Materials. Hinzu kam, dass der sehr sandige Boden und der bei 2,00 Meter anstehende Grundwasserspiegel eine Grundwasserabsenkung erforderlich machte. Vor diesem Hintergrund setzten sich die Baupartner das Ziel, eine praktikable und gleichzeitig kostengünstige Lösung zu finden.
Alles aus einer Hand
Die Gerätekombination aus einer Hand hat die Baupartner überzeugt. Daniel Houllé und die Bauleitung des ausführenden Unternehmens sind sich einig, dass die synergetischen Effekte wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Unterquerung des Bahnkörpers technisch sauber, wirtschaftlich und deutlich schneller als im bauzeitenplan vorgesehen durchgeführt werden konnte.
Quelle: Terra infrastructure
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