Sichere Verbaulösung im Duisburger Hafen
Der Duisburger Hafen ist weltweit der größte Binnenhafen und gilt als Logistikdrehscheibe Europas. Um hier bei vollem Betrieb Baumaßnahmen durchführen zu können, bedarf es starker Partner. Für eine sichere Verbaulösung im Zuge der Erneuerung der Kanalinfrastruktur setzte die auftraggebende Duisburger Hafen AG auf Terra Infrastructure.

Eine durchdachte, nachhaltige Wasserbewirtschaftung war das Ziel eines Bauprojektes in der Straße „Am Parallelhafen“ in Duisburg, das kürzlich erfolgreich zu Ende geführt wurde. Die Duisburger Hafen AG hatte hier von der AMT Alex Maas Tiefbauunternehmung GmbH & Co. KG, Moers, auf einem ein Kilometer langen Abschnitt eine Sedimentationspipeline einbauen lassen. Sie soll das auf dem Gelände anfallende, belastete Regenwasser von Grob- und Feinstoffen befreien, damit es in unbedenklichem Zustand in das Hafenbecken und von dort aus in den Rhein gelangt.

Tiefbauarbeiten unter extremen Druckbelastungen am Hafenkran
Besonderes Augenmerk bei den Tiefbauarbeiten galt dem Bereich am Hafenkran. Da der Untergrund hier extrem hohen Druckbelastungen durch den Betrieb eines Portalkrans sowie eine auf der anderen Seite der Baugrube verlaufende Zufahrt für Schwerlastverkehr ausgesetzt war, musste die Baugrube besonders stabil eingerichtet werden. Während der gesamten Bauarbeiten sollten sowohl die Kranbahn als auch der anliefernde Schwerlastverkehr störungsfrei weiterbetrieben werden können.

Schneller und wirtschaftlicher Tiefbau mit E+S Linearverbau
Beim E+S Linearverbau halten biegesteife Laufwagen die Träger und damit die Verbauplatten auf Distanz. Alles läuft linear – immer im gleichen Abstand zur gegenüberliegenden Seite. „Darüber hinaus resultiert ein weiterer wesentlicher Vorteil des Systems aus der speziellen Konstruktion des Trägers. Sie ermöglicht es, die Verbauplatten von der Seite einzuschwenken. Zusammen mit den U-Laufwagen konnte die Baustelle in Duisburg trotz der besonderen Rahmenbedingungen effektiv, schnell und wirtschaftlich realisiert werden. Wir sind stolz darauf, mit unseren innovativen Lösungen hier indirekt auch einen Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität zu leisten“, unterstreicht Melissa Otten vom Vertriebsaußendienst Grabenverbau Region West von Terra Infrastructure.

Spezieller Anwendungsfall: Verbau in 4,60 Meter Tiefe unter Portalkran

Im Februar 2025 waren die Arbeiten abgeschlossen. Seitdem gelangt das Regenwasser von der 1,6 Hektar großen angeschlossenen Fläche in der Straße Am Parallelhafen trotz der stark frequentierten Verkehrsflächen in unbedenklichem Zustand in das Hafenbecken.
Quelle: Terra Infrastructure
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