Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung

14-Tonnen-Bagger im Sondereinsatz

Zwischen Mai und September 2024 sind im Biosphärenreservat Wattenmeer vor Dagebüll Horizontalbohrungen durchgeführt worden. Hier sollen in naher Zukunft Stromkabel eingezogen werden. Wichtiger Helfer auf der unter strengsten Naturschutzvorgaben durchgeführten Baumaßnahme ist ein umgerüsteter HD Hyundai-Kettenbagger HX140A LC, befüllt mit biologisch abbaubarem Panolin-Hydrauliköl.

Stromkabel-Verlegung im Wattenmeer: Spezialbagger im Einsatz
Im Wattenmeer vor Dagebüll setzt Christoffers den Hyundai-Kettenbagger HX140A bei der Herstellung von sechs Horizontalbohrungen bis zu einer Länge von 960 m ein. | Foto: Hyundai

Anzeige
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.


Die Christoffers GmbH ist u.a. auf die Verlegung von Versorgungsleitungen unter schwierigsten Bedingungen spezialisiert. Das in Wiefelstede (bei Oldenburg) ansässige Familienunternehmen betreibt einen rund 25 Maschinen umfassenden Gerätepark, beliefert und betreut vom Vertragshändler Hyundai Baumaschinen Nord. Für die Wattbaustelle kam der 14,4 Tonnen schwere HX140A L mit Monoblock in Frage. Ein 100 Kilowatt starker Kettenbagger für Löffelgrößen von 0,5 bis 0,7 Kubikmetern. Ausladung, Traglast und Eigengewicht waren für die Auswahl des Baggers mit Standardheck und größerem Kontergewicht im Vergleich zur Kurzheckvariante den Ausschlag. Christoffers-Ingenieure haben zusätzlich das Fahrwerk verbreitert damit der Kettenbagger auch bei größeren Lasten seitlich verschwenkt sicher steht.

Der Bagger wird täglich während Ebbe im Watt eingesetzt, bis die Flut die Arbeiten unterbricht. Dann fährt der Bagger über eine Rampe zurück aufs Schiff – seine Aufgabe ist das Unterstützen der Horizontalbohrungen, Aufbau von Verbaukasten und das Einfädeln des Leerrohres in die Bohrung, welche 8 bis 10 Meter tief unter dem Deich die Verbindung zwischen Festland und Wattenmeer herstellt.

Tammo Christoffers erklärt: „Mit unseren Spezialmaschinen verlegen wir Versorgungsleitungen in einer Tiefe bis zu 10 Metern in den Meeresboden. Dadurch können wir in küstennahen Bereichen die Sicherheit der Leitungen in Gefahrenbereichen wie Fahrwassern und Prielen gewährleisten. Aufgrund unserer Expertise wird dabei eine Wassertiefe bis 14 Meter während des Verlegevorgangs möglich. Diese Technik bietet den geringsten Eingriff in die Ökologie der sensiblen Küstenbereiche und ist bei mehreren Nationalparkämtern als eine natur-verträgliche Verlegeart anerkannt und gefordert.“

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

HX140 A L: Teil der Hyundai HX-Hydraulikbagger-Serie

Mit der HX-Serie führte HD Hyundai eine neu konzipierte Serie moderner, ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger ein. Der Stufe V-Motor sowie ein neues Design überzeugen ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Komponenten und Bedienung. Die Hyundai-HX-Kettenbaggerserie mit Einsatzgewichten von 12 bis bald 90 Tonnen deckt derzeit alle wichtigen Einsatzszenarien in Tiefbau, Abbruch und Gewinnung ab.

Zu den wichtigen Features zählen:

  • · ÖKO-Anzeige
  • · IPC (Intelligent Power Control)
  • · Verbesserte variable Leistungssteuerung
  • · Volumenstromregelung für Anbaugeräte vorwählbar
  • · Rundumsichtsystem AAVM (Advanced Around View Monitoring, Option)
  • · Arbeitsmodus-Speicher
  • · Vollproportionale Hydrauliksteuerung
  • · Feinschwenkkontrolle (gebremst/frei)
  • · Geschwindigkeitseinstellung Ausleger und Löffelstil
  • · Verschleißfeste Bolzen, Buchsen und Polymerscheiben
  • · Intelligentes Kontrollsystem
  • · Proportionale Zusatzhydraulik
  • · Einfacher Zugang zu DEF/AdBlue-Versorgung
  • · HiMate (Maschinenmanagementsystem, Option)
  • · Schwenksperre (Option)
  • · Feinsteuerung Schwenken (Option)
  • · Moderner Antriebsstrang mit Komponenten bekannter Hersteller
    (Cummins, ZF, Rexroth etc.)
Die Baustelle im Biosphärenreservat Wattenmeer unterliegt höchsten Umweltstandards. Panolin-Befüllung ist für den 14-t-Kettenbagger vorgeschrieben. | Foto: Hyundai
Die Baustelle im Biosphärenreservat Wattenmeer unterliegt höchsten Umweltstandards. Panolin-Befüllung ist für den 14-t-Kettenbagger vorgeschrieben. | Foto: Hyundai
Das kapazitive Touchscreen-Display wurde von sieben auf acht Zoll vergrößert. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einzustellen. Zwei Ansichten und drei Modi sind abrufbar. Neben Anzeigen und Schaltern lassen sich viele Einstellungen einfach mit einblendbaren Schiebereglern einstellen und mit minimalem Aufwand anpassen. Zusätzlich befinden sich 18 konventionelle Tasten unter dem Display zum Aktivieren von Zentralschmierung, Standgas, Arbeitsscheinwerfern etc. Das reaktionsschnelle Display ist blendfrei, vibrationsarm und es lässt sich in Neigung und Drehrichtung frei einstellen. Zusätzlich lassen sich Informationen vom Smartphone per Wifi Direkt auf das Display übertragen.

Um dem Fahrer effizientes Arbeiten zu erleichtern, verfügt das Display über eine große farbige ECO-Anzeige. Farbige Balken im Drehzahlmesser signalisieren die Effizienz - grüner Balken bedeutet effizientes Arbeiten, rot hoher Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Drei Arbeitsmodi sind in der Steuerung hinterlegt und lassen sich per Knopfdruck anwählen. In einer Bibliothek lassen sich per Touchscreen Ölmenge und -druck von bis zu 20 Anbaugeräten hinterlegen. Für anspruchsvolle Anbaugeräte lässt sich die hydraulische Förderleistung durch das Zusammenschalten von zwei Pumpen steigern.

Die Rückfahrkamera ist serienmäßig. Optional liefert Hyundai das System AAVM (Advanced Around View Monitoring – Verbesserte Rundumsicht): Hierbei erscheint auf dem Display eine 360-Grad-Rundumsicht, zusammengesetzt aus den Bildinformationen von vier Kameras. Mit dem Überwachungssystem IMOD (Intelligent Moving Objects Detection) werden Objekte erkannt, die sich rund um den Bagger bewegen und auf dem Touchscreen visualisiert.

Feinschwenken und Schwenksperre sind weitere Features der neuen Hyundai-Baggersteuerung. Beim Feinschwenken kann besonders langsam und präzise gearbeitet werden - etwa im Rohrleitungsbau. Die Schwenksperre kann den Drehradius des Baggers begrenzen und auf Wunsch den Oberwagen komplett verriegeln. Letzt genannte Funktion ist etwa bei einem Straßentransport auf einem Tieflader wichtig.

Je nach Einsatz lassen sich Budenplatten mit 600 bis 900 Millimetern Breite aufziehen. Löffelgrößen zwischen 0,80 und 1,34 Kubikmetern passen bestens zu diesem Bagger, für Grabenräumlöffel, Erdbohrer, Abbruchgeräte und andere hydraulische Anbaugeräte werden Zusatzverrohrungen bis zu den Stielenden angeboten. Die Zusatzsteuerkreise sind serienmäßig proportional ausgelegt für feinfühliges Arbeiten mit den Anbaugeräten.

Lesen Sie auch:

Quelle: Hyundai


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

Anzeige

19.11.2024 - 20.11.2024

PumpenanlagenTage

27.11.2024 - 28.11.2024

Inspektions- und SanierungsTage

03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr

Drosseleinrichtungen im Kanalnetz

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.