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Neue KI-Software erfasst Schäden automatisch

Die Geodoc GmbH setzt auf die Software von Hades, die mittels künstlicher Intelligenz (KI) Schäden in Abwasserkanälen erkennt und deren Zustand automatisiert erfasst. Dadurch wird die Zustandsdokumentation nicht nur beschleunigt, sondern auch verbessert.

Neue KI-Software erfasst Schäden automatisch
Abbildung 1: Kanal mit detektierten Schäden

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„Mit Hades konnten wir unsere tägliche Inspektionsleistung mit der gleichen Ausrüstung und Mannschaft bis zu 20% steigern“, sagt Lüdeke Graßhoff, Prokurist der Geodoc GmbH und Partner des ETH-Spin-off Hades. Das Dienstleistungsunternehmen aus Norddeutschland ist spezialisiert auf die Zustandsdokumentation von Entwässerungsanlagen und sammelt jährlich bis zu 30 TeraByte Kanalinspektionsdaten – enorme Datenmengen, die seit diesem Jahr in der Hades-Cloud gespeichert und bearbeitet werden.

Einfach ins Home-Office

Hades eröffnet seinen Nutzern neue Kollaborationsmöglichkeiten, da verschiedene Parteien in Echtzeit über den Webbrowser zusammenarbeiten können. Weil die Hades-Software webbasiert ist, ist die Bearbeitung ohne vorgängige Installation sofort und von überall aus möglich – auch aus dem Home-Office. Lüdeke Graßhoff sagt: „In Krisen wie der aktuellen Corona-Pandemie läuft bei uns business as usual.“

Abbildung 2: 3D-Visualisierung eines Kanals
Abbildung 2: 3D-Visualisierung eines Kanals

Leistungsdruck auf Kanäle nimmt zu

Bis dato arbeiten mehr als zehn Inspektionsfirmen und Städte in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland mit der Software von Hades. Sie alle sehen in ihr die Chance, aktuellen Herausforderungen in der Kanalbranche dank künstlicher Intelligenz (KI) besser begegnen zu können.

Allem voran steht, dass die Rekrutierung von fachkundigen und erfahrenen Kanalinspekteuren immer schwieriger wird. Zudem wird die Infrastruktur stärker belastet, da sich Städte aufgrund der fortschreitenden Urbanisierung stetig verdichten und starke Regenfälle wegen des Klimawandels zunehmen. Weil ein Großteil der Kanalnetze außerdem bereits über 50 Jahre alt ist, setzen diese Veränderungen unsere Kanalinfrastruktur zusätzlich unter Druck. Lüdeke Graßhoff betont: „Mit intelligenten Systemen lernen wir unsere Kanäle besser kennen und unsere Ressourcen optimal für deren Erhalt einzuplanen.“

Künstliche Intelligenz ist…
…ein Sammelbegriff für Technologien, die es Computern ermöglichen, menschliche Entscheidungen nachzuahmen. Der wichtigste Fortschritt der letzten Jahre im Bereich KI ist Deep Learning. Statt Beispiele auswendig zu lernen, werden künstliche neuronale Netzwerke dazu trainiert, Muster und Gesetzmäßigkeiten in Daten zu erkennen. Hades’ Technologie basiert auf Deep Learning, weswegen die Software mit jedem weiteren Datensatz intelligenter wird.

KI macht den Erhalt des Kanalnetzes einfacher

KI-gestützte Software bietet vier maßgebliche Chancen für die Instandhaltung unseres Kanalnetzes:

  1. Wertvolles Wissen von Kanalexperten weltweit wird bewahrt, indem die KI sämtliche Entscheidungen analysiert und von den Daten lernt.
  2. Die Qualität der Auswertungen nimmt zu, da die intelligente Zustandsdokumentation objektiv, konsistent und weniger fehleranfällig ist.
  3. KI spart Zeit, wodurch TV-Inspekteure bis zu 20% mehr Kanalnetz in derselben Zeit inspizieren können.
  4. Weil sich Ingenieure auf die Ergebnisse verlassen können, sind sie dreimal schneller in der Zustandsbewertung. Somit können sie sich intensiver auf die Sanierungsplanung fokussieren.
Abbildung 3a: Vorher
Abbildung 3a: Vorher

Schäden werden automatisch erkannt

Die Hades-Software nutzt Deep Learning, eine KI-Technologie, die beispielsweise auch für das autonome Fahren eingesetzt wird. Für jede Haltung und jeden einzelnen Schaden berechnet die Software, wie treffsicher die Auswertung ist. Wo die KI noch keine ausreichende Erfahrung besitzt, bittet sie den Experten um seinen gezielten Input.

Abbildung 3b: Die höhere Auflösung ermöglicht eine leichtere Erkennung von Schäden.
Abbildung 3b: Die höhere Auflösung ermöglicht eine leichtere Erkennung von Schäden.

Das intelligente System wurde mit zahlreichen Datensätzen aus der Kanalbranche trainiert und verbessert sich mit jedem hinzukommenden Datensatz. Zusätzlich zur großen Trainingsbasis ist die KI genau auf die spezifischen Merkmale von Abwasserkanälen zugeschnitten. So erkennt die Software sämtliche Haupt- und Unterklassen und kann die Schäden quantifizieren.

Erkannte Schäden werden lokalisiert

Anhand von Bildverarbeitungstechniken berechnet Hades eine 3D-Karte (Punktwolke) des Abwasserkanals (Abb. 2), anhand welcher Schäden lokalisiert und deren Maße bestimmt werden können.

Die Bildverarbeitungstechniken von Hades steigern die Qualität: Gegenüber dem Standard vom Hersteller wird die Bildauflösung bei Abwicklungen von 3D-Kugelbildscannern deutlich verbessert, wodurch Schäden genauer erfasst werden können (Abb 3.). Zusätzlich ist eine exaktere Lokalisierung möglich, weil es nicht zu Differenzen in der Längenzählung durch Bildverzerrungen kommt. Ein Beispiel hierfür sind etwa begradigte Muffen. Überbelichtung (Abb. 4) oder Linsenfehler (Abb. 5) werden ebenfalls durch die intelligente Bildverarbeitung entfernt.

Abb. 4a: Vorher
Abb. 4a: Vorher

Kompatibel mit bestehenden Systemen

Folgende Anforderungen werden derzeit in der Hades-Software ohne Bedarf an zusätzlicher oder neuer Hardware unterstützt:

Abbildung 4b: Die Entfernung von Bildverzerrungen ermöglicht genauere Messungen und die Korrektur von Überbelichtung macht verdeckte Bereiche sichtbar.
Abbildung 4b: Die Entfernung von Bildverzerrungen ermöglicht genauere Messungen und die Korrektur von Überbelichtung macht verdeckte Bereiche sichtbar.
  • Kamerasysteme: sämtliche Systeme vom 3D-Kugelbildscanner über Dreh-Schwenkkopfkameras bis hin zu Schiebekameras
  • Kodiersysteme: alle nationalen Festlegungen der DIN EN 13508-2: 2003 und 2011
  • Austauschformate: alle Versionen der DWA-M 150 und ISYBAU-XML
  • Zustandsklassifizierung: Nach DWA-M 149-3 und ISYBAU
  • Durchmesser: DN 100 - DN 1500
  • Materialien: Steinzeug-, Beton-, PVC- und Liner-Kanäle
  • Profile: Es können sowohl Kreis- als auch Eiprofile ausgewertet werden.

Weil sich Hades kontinuierlich mit seinen Partnern wie Geodoc austauscht, entwickelt sich die Software mit seinen Kunden weiter und reagiert flexibel auf neue Bedürfnisse oder zusätzliche Anforderungen.

Web Viewer erleichtert die Zusammenarbeit

Hades ist eine kollaborative Plattform. Der Web Viewer ermöglicht es, markierte Schäden im Büro genauer zu betrachten sowie von der KI gesetzte Markierungen anzupassen. „Uns war zunächst nicht bewusst, wie wertvoll diese Editierfunktion ist“, sagt Lüdeke Graßhoff. „Wir ersparen uns damit doppelte Arbeit, wenn etwa die Ingenieurbüros die Daten nach ihren individuellen Kriterien direkt anpassen.“ Denn auf Einladung können mehrere ausgewählte Personen dieselben Kanalinspektionsdaten parallel sichten oder bearbeiten.

Bessere Planbarkeit für Inspektionsfirmen

Wenn TV-Inspekteur Michael Warnke von der Canal Control + Clean (CCC) mit seinem Inspektionsfahrzeug morgens zur ersten Haltung fuhr, wusste er genau, was ihn am Tag erwartet: 1,5 Kilometer Kanal, 3D-Kugelbildscanner, 8 Stunden Arbeit. Seit die Kanalzustandsdokumentation automatisiert erfolgt, sind seine Arbeitstage planbarer geworden – und entspannter.

Der Datentransfer vom Kamerawagen auf die Server im Büro war für Michael Warnke früher zeitintensiv, da dieser meistens über externe Festplatten durchgeführt werden musste. In der Regel wurden die Daten also zweimal manuell kopiert, ein Prozess, bei dem sich ab und zu Fehler einschleichen konnten. Mit Hades erfolgt der Datentransfer direkt vom Inspektionsfahrzeug in die Hades-Software. Einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.

Abb. 5a: Vorher
Abb. 5a: Vorher

Sicherer Datentransfer und Backups

Der Transfer ist sicher: Die Daten sind verschlüsselt und automatische Backups schützen sie zusätzlich vor unbeabsichtigten Löschvorgängen. Sicherheit ist Jens Thun, Leiter Kanaldokumentation bei Geodoc, enorm wichtig. Denn verlorene Daten bedeuten für ihn einen verlorenen Arbeitseinsatz. Er überwacht die Zustandsdokumentation von rund 20 Inspektionsfahrzeugen und ist dafür verantwortlich, dass die Inspektionen zuverlässig beim Kunden ankommen. Dass die Daten nebenbei auf Vollständigkeit geprüft werden, ist für Jens Thun eine zusätzliche Erleichterung: „Wenn wir erst später im Prozess fehlendes Datenmaterial entdecken, verlieren wir wertvolle Zeit. Im schlimmsten Fall müssen wir die Haltung nochmals befahren.“
Abbildung 5b: Die Entfernung von Linsenfehlern und Wassertropfen bringt verdeckte Bereiche ans Licht. | Fotos und Grafiken: Hades
Abbildung 5b: Die Entfernung von Linsenfehlern und Wassertropfen bringt verdeckte Bereiche ans Licht. | Fotos und Grafiken: Hades

Sobald die Daten komplett hochgeladen sind, wird Jens Thun informiert. Während er die weitere Planung der Zustandsdokumentation macht, untersucht Hades die Inspektionsaufnahmen entsprechend der vorgängig von ihm definierten Kriterien. Die Software führt optional eine Zustandsklassifizierung der Haltungen durch. „Je nach Datenvolumen variiert die Dauer, generell sind die Auswertungen innerhalb einer Woche abgeschlossen“, sagt Thun. Anschließend kann er den Inspektionsbericht online abholen und via WebApp, E-Mail oder als Ausdruck teilen. Die Vision von Hades geht allerdings weg vom Papier, hin zum digitalen Arbeiten. „Das ist die Zukunft“, meint Jens Thun.

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Mehr Zeit für komplexe Probleme bei Städten

Auch Städte sind überzeugt von der automatisierten Auswertung von Abwasserkanälen. Georges Brändle, Projektleiter bei der Stadt St. Gallen beim Bodensee sagt: „Hades spart mir nicht nur viel Zeit, sondern ermöglicht vor allem auch eine objektive und vergleichbare Bewertung von Schäden.“

Da sich Georges Brändle auf die Auswertungen der Software verlassen kann, gewinnt er mehr Zeit für komplexe Aufgaben wie zum Beispiel das Planen von Maßnahmen für die Instandhaltung der Kanäle.

Bald neuer Standard

Künstliche Intelligenz macht die Kanalinspektion qualitativ besser, schneller und planbarer. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, nachhaltig mit knappen Ressourcen umzugehen und auf potenzielle Gefahren frühzeitig zu reagieren. Weil die KI von Hades während ihrer Anwendung fortlaufend von Experten lernt, und damit immer genauere Berechnungen schafft, wird die Zustandsdokumentation fortlaufend verbessert. „Mit ihrer KI-gestützten Software bringt Hades zweifellos einen enormen technologischen Fortschritt für die Zustandsdokumentation von Abwasserkanälen“, sagt Lüdeke Graßhoff. „Auswertungen mit KI werden in sehr naher Zukunft zum neuen Standard werden.“

Das Hades-Team…

…besteht aus Softwareentwicklern, IT-Spezialisten und Umweltingenieuren der ETH Zürich und der RWTH Aachen. Ihre Mission ist es, Städte nachhaltiger zu machen, indem sie künstliche Intelligenz zur besseren Planung, Bewertung und Instandhaltung von Abwasserkanälen anwenden.www.hades.ai

*Autoren:

Christian Koch, MSc ETH Umwelt-Ing., Mitgründer Hades Technologies AG, Zürich, E-Mail: ck@hades.aiDipl.-Ing. Lüdeke Graßhoff, Prokurist Geodoc GmbH, Hamburg, E-Mail: lgrasshoff@geodoc-gmbh.de


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