Erfolgreicher Ersteinsatz für MT.connect
VMT und Jackcontrol haben zusammen mit der Firma Atcetera eine Tunnel-Hardware entwickelt, die sowohl für die Vermessungsleistungen der VMT als auch für die Überwachung von Rohren und Druckübertragungsringen der Jackcontrol eingesetzt werden kann. Jetzt konnte die Plattform MT.connect ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Ein oft geäußertes Bedürfnis der Rohrvortreiber ist die Bereitstellung einer Tunnel-Hardware, die sowohl für die Vermessungsleistungen der VMT als auch für die Überwachung von Rohren und Druckübertragungsringen der Jackcontrol eingesetzt werden kann. VMT und Jackcontrol haben sich die Entwicklung einer solchen Hardware zur Aufgabe gemacht und sich dafür um die in Entwicklung und Herstellung von elektronischer Hardware für den Tunnelbau spezialisierte Firma Atcetera GmbH aus Malsch verstärkt. Dieses Dreierteam umfasst eine sehr breite Erfahrung im Einsatz von Elektronik in den rauen Bedingungen des Untertagebaus, welche bei der Entwicklung von MT.connect in die Waagschale gelegt wurde. Die wichtigsten Eigenschaften von MT.connect sollten dabei sein:
- Tunnel-Hardware für Dienstleistungen von VMT und Jackcontrol
- Datenübertragung mittels Internet-Technologie
- Internet-Zugang im Tunnel via LAN und WLAN, auch für Drittnutzer
- Kommunikation und Fernwartung im Tunnel per WLAN und Smartphone
- Robuste, kompakte und untertagebautaugliche Ausführung
- Hohe Zuverlässigkeit
- Einfache und komfortable Handhabung auf der Baustelle
- Offenheit für Datenübertragung von Dritt-Systemen
Atcetera brachte die Innovation in das Projekt, die Kabel der neuen MT.connect Tunnel-Hardware auch für die Beleuchtung des Tunnels und die Sprachkommunikation zu verwenden. MT.connect setzt sich aus folgenden kombiniert einsetzbaren Komponenten zusammen:
- MSS (Multi Station System)-Boxen: Diese werden normalerweise bei jeder Zwischenpressstation installiert. An diesen werden die Sensoren und Navigationskomponenten von VMT und Jackcontrol angeschlossen, und sie stellen die Internet-Verbindung (LAN und WLAN) bereit.
- MT.connect Systemkabel: Dieses versorgt MT.connect mit der nötigen Power und dient gleichzeitig als Internet-Datenleitung. Optional kann ein Joblight-Kabel von Atcetera eingesetzt werden, welches mit smarter LED-Technik zugleich die Tunnelbeleuchtung bereitstellt.
- Container-Box: Diese stellt Power und Internet für den Stollen zur Verfügung und dient als Datenschnittstelle zu den Baustellenrechnern von VMT und Jackcontrol.
- Messrad: Dient zur Messung der Vortriebslänge und wird an der Container-Box angeschlossen.
Dazu kommen selbstredend in Abhängigkeit der Projektanforderungen die Sensoren von VMT und Jackcontrol, die an den MSS-Boxen sowie der Container-Box angeschlossen werden.
Pilotprojekte mit MT.connect
Die Entwicklung der MT.connect-Hardware nahm ein knappes Jahr in Anspruch, bevor damit im Sommer 2020 zwei erste Pilotprojekte durchgeführt werden konnten: VMT setzte MT.connect bei einem Outfalltunnel in Turku, Finnland, auf einem rund 800 m langen Vortrieb DN 3000 mm ein erstes Mal ein, während Jackcontrol in Mörschwil am schweizerischen Ufer des Bodensees auf zwei Vortrieben DN 1400 mm von 429 m bzw. 120 m Länge erste Erfahrungen mit der neuen Hardware sammelte. Die Erfahrungen waren dabei durchwegs zufriedenstellend: Robuste Steckverbindungen, die dem Kupplungsprozess in der Grube zugutekommen, kompakte Hardware, die immer noch gut zu handzuhaben ist, und eine im Bereich der MSS-Boxen verfügbare WLAN-Internetverbindung im Tunnel wurden von den Beteiligten sehr positiv aufgenommen.
VMT konnte bei dieser Gelegenheit schon sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz der neu entwickelten TUnIS-Navigations-Plattform auf der MT.connect-Tunnel-Hardware machen. Nach diesen erfreulich verlaufenen Pilotprojekten stand einem gemeinsamen Einsatz von VMT- und Jackcontrol-Anwendungen nichts mehr im Weg.
Einsatz in Belgien
Vor der Auslieferung der Komponenten auf die Baustelle wurde ein letzter Integrationstest beider Systeme bei VMT in Bruchsal durchgeführt, um das einwandfreie Zusammenwirken aller durch VMT und Jackcontrol eingesetzten Systemkomponenten sicherzustellen, nicht zuletzt, um auch unnötige Stillstands- und Wartezeiten auf der Baustelle zu verhindern. Anfang Oktober 2020 wurde dann das Equipment auf die Baustelle in Sint-Truiden ausgeliefert, installiert und durch Jackcontrol in Betrieb genommen.
Die gründlichen Tests im Voraus hatten sich bewährt und bis Tunnelmeter 400 lief die neue MT.connect-Hardware und die beiden Systeme von VMT und Jackcontrol problemlos. Mit dem Anschluss der vierten MSS-Box traten erstmals Probleme beim Wiederaufbau der Verbindung nach dem Rohrwechsel auf, die, wie es sich herausstellen sollte, auf einen Fehler in der Firmware der MT.connect-Komponenten zurückzuführen waren. Ein Problem, dass mittlerweile gelöst werden konnte, und eine Erfahrung bedeutet, die ohne innovative und mutige Erstkunden wie K-Boringen nicht möglich wäre.
Nach nur rund zwei Monaten ist die TBM am 9.12.2020 erfolgreich in den Zielschacht eingefahren; was eine gemessen an der Länge und Komplexität des Vortriebs sehr kurze Bauzeit darstellt, zu welcher der Einsatz von MT.connect einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Gleichzeitig konnten VMT und Jackcontrol äußerst wertvolle Erfahrungen im kombinierten Einsatz von MT.connect sammeln, welche künftigen Einsätzen zu Gute kommen.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
In weiteren Integrationstests konnte die Systemstabilität für Vortriebe bis 2‘000 m Länge und mit einer Bestückung von bis zu 20 Systemboxen im kombinierten Einsatz erfolgreich nachgewiesen werden, womit MT.connect bereit ist für weitere „große Taten“. Ebenso konnte seither die Schnittstelle zwischen MT.connect und der neuen MSS-Software (Microtunneling Support System) von Jackcontrol soweit abgestimmt werden, sodass sich MT.connect als Hardware für den künftigen Einsatz dieser Software der neuesten Generation bestens eignet.
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.