Newsletter abonnieren

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Präzise eingestellt ohne Mörtelfuge

Vertreter der Stadt Rahden hatten im März 2023 an einer Schulung zum Thema Regenwasserbewirtschaftung am Funke-Firmensitz in Hamm teilgenommen. Die dort gezeigten Straßenabläufe von Funke überzeugten derart, dass sie nur wenige Monate später in der Carl-Zeiss-Straße im Rahdener Gewerbegebiet Süd eingesetzt wurden. Hier können sie nun ganz ohne Mörtelfuge ihre Langlebigkeit unter Beweis stellen.

Straßenabläufe von Funke für Gewerbegebiet in Rahden
Die Auflagebacken ermöglichen eine Anpassung an das Straßen-Längsgefälle. Dafür müssen beide Auflagebacken in eine Richtung geschoben und auf dieselbe Gradzahl gestellt werden. | Foto: Funke Kunststoffe

Anzeige
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft

Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.


Erstellt worden ist die Carl-Zeiss-Straße bereits vor rund zwanzig Jahren als Bau- und Erschließungsstraße. Die Entwässerung erfolgte dabei zunächst nur punktuell anhand von zwölf Straßenabläufen aus Beton, die nun beim Endausbau weiterverwendet werden sollten. Da laut den Plänen der IPW Ingenieurplanung GmbH auf der insgesamt 750 m langen Strecke allerdings 32 Abläufe erforderlich sind, kommen nun zusätzlich 20 Straßenabläufe von Funke für Aufsätze 300 x 500 mm zum Einsatz. „In Teilbereichen werden sie in zweireihige Pendelrinnen eingebaut, da in der Straße das Längsgefälle stellenweise unter 0,5 % liegt“, beschreibt Planer Rainer Schwarz die Situation.
Funke-Anwendungstechniker Thomas Bröer erklärt im Rahmen einer Produktdemonstration vor Ort, wie die Einzelteile des Funke Straßenablaufs zusammengesetzt werden. | Foto: Funke Kunststoffe
Funke-Anwendungstechniker Thomas Bröer erklärt im Rahmen einer Produktdemonstration vor Ort, wie die Einzelteile des Funke Straßenablaufs zusammengesetzt werden. | Foto: Funke Kunststoffe

Feinanpassung in Höhe und Neigung

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Straßenablauf von Funke und anderen Konstruktionen liegt darin, wie die Bauteile an die Deckschicht angepasst werden. Üblicherweise dienen Mörtelfugen direkt unter dem Aufsatz dazu, Feinanpassungen in der Höhe und der Neigung herzustellen. Auch wenn das einfach und schnell umsetzbar ist, birgt die Ausführung jedoch einen großen Nachteil. Mörtelfugen sind schadens- und reparaturanfällig und damit auf lange Sicht gesehen für Städte und Kommunen kostenintensiv. Dieses Manko hat Funke mit seinem Straßenablauf behoben. Statt einer Mörtelfuge sorgen Auflagebacken und Ausgleichsringe für das individuell benötigte Höhen- und Neigungsniveau. Funke-Fachberater Bernd Hölscher erklärt: „Die Konusplatte des Funke Straßenablaufs ist mit Blick auf den Läuferstein bereits fest mit einem Quergefälle von 2,5 % ausgebildet. Weitere Einstellungen können über verschiedene aus faserverstärktem Kunststoff bestehende Ausgleichsringe vorgenommen werden. Das ist in der Carl-Zeiss-Straße insbesondere wegen der an manchen Stellen vorhandenen Pendelrinnen praktisch. Grundsätzlich sind auch die im Unterteil der Konusplatte angebrachten Auflagebacken in vier Abstufungen bis 12 % an das Straßen-Längsgefälle anpassbar. In Rahden war das wegen des geringen Gefälles allerdings nicht notwendig. Mit dem Funke Straßenablauf kann das ausführende Unternehmen eine perfekte Passgenauigkeit herstellen – die Grundlage für eine dauerhafte und reibungslose Funktion.“
Unter den fachkundigen Augen des Funke-Anwendungstechnikers Thomas Bröer richtet ein Mitarbeiter der ausführenden Werner Pieper Straßenbau GmbH die Grundplatte mithilfe der mitgelieferten Positionsscheibe aus. | Foto: Funke Kunststoffe
Unter den fachkundigen Augen des Funke-Anwendungstechnikers Thomas Bröer richtet ein Mitarbeiter der ausführenden Werner Pieper Straßenbau GmbH die Grundplatte mithilfe der mitgelieferten Positionsscheibe aus. | Foto: Funke Kunststoffe

Korrosions- und tausalzbeständig

Insgesamt sind sechs verschiedene Ausgleichsringe mit unterschiedlichen Höhen und Gefällen erhältlich. Sie sind je nach Baustellensituation beliebig kombinierbar. Bis zu drei Stück können übereinandergelegt werden. Hinzu kommt ein weiterer Pluspunkt: Anders als Beton ist der Funke Straßenablauf dank einer zweiteiligen Konusplatte aus Guss und einem wandverstärkten Unterteil aus PVC-U korrosions- und tausalzbeständig.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Diese Vorteile des innovativen Produktes waren es, die bei der Funke-Werksbesichtigung das Interesse von Oliver Zierenberg, Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Rahden, geweckt haben: „Die Konstruktion ohne Fugen ist schon bemerkenswert. Das wollten wir unbedingt ausprobieren. Wenn die Straßenabläufe das halten, was sie mit Blick auf Langlebigkeit und Schadensfreiheit versprechen, ist das gut investiertes Geld, das sich langfristig rechnet.“

Die Einzelteile des Funke Straßenablauf werden zusammengebaut. Kein Element ist schwerer als 25 kg. Dadurch ist für das Setzen kein Hebegerät notwendig. | Foto: Funke Kunststoffe
Die Einzelteile des Funke Straßenablauf werden zusammengebaut. Kein Element ist schwerer als 25 kg. Dadurch ist für das Setzen kein Hebegerät notwendig. | Foto: Funke Kunststoffe

Funke-Service für reibungslosen Ablauf

Wie einfach der Einbau vonstatten geht, demonstrierte der Funke-Anwendungstechniker Thomas Bröer vor Ort bei einem Baustellentermin mit der ausführenden Werner Pieper Straßenbau GmbH. Nachdem Bröer zunächst die einzelnen Komponenten wie Grundplatte, Unterteil, Konusplatte, Aufsatz und Ausgleichsringe und ihre jeweiligen Funktionen vorgestellt hatte, konnten die Mitarbeiter von Werner Pieper Straßenbau unter seinen fachkundigen Augen selbst aktiv werden. Geschäftsführer Jens Barnefski: „Mit dem Funke Straßenablauf hatten wir in der Carl-Zeiss-Straße das erste Mal zu tun. Die Einweisung durch Funke war daher ein toller Service. Unsere Mitarbeiter wussten so direkt, worauf sie achten müssen.“

Grundsätzlich ist die Montage des Straßenablaufs einfach, was auch seinem vergleichsweise geringen Eigengewicht zu verdanken ist. Keine der Komponenten wiegt mehr als 25 kg. Für das Setzen ist somit kein Hebegerät notwendig.

So sieht der fertig gesetzte Straßenablauf aus. Dank der Auflagebacken und Ausgleichsringe kann das benötigte Höhen- und Neigungsniveau perfekt eingestellt werden – ganz ohne Mörtelfuge. | Foto: Funke Kunststoffe
So sieht der fertig gesetzte Straßenablauf aus. Dank der Auflagebacken und Ausgleichsringe kann das benötigte Höhen- und Neigungsniveau perfekt eingestellt werden – ganz ohne Mörtelfuge. | Foto: Funke Kunststoffe

Quelle: Funke Kunststoffe


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

Anzeige

19.11.2024 - 20.11.2024

PumpenanlagenTage

27.11.2024 - 28.11.2024

Inspektions- und SanierungsTage

03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr

Drosseleinrichtungen im Kanalnetz

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.