Ein großer Schritt ins Nachbardorf
Im August 2020 zog die Firma L-Team Baumaschinen von Ranstadt 10 Kilometer weiter nach Glauburg (Hessen). Bereut wurde dieser Schritt nicht – im Gegenteil: Hier sei man für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Was für die Mitarbeiter ein Katzensprung in die benachbarte Gemeinde ist, stellt für die Firma vor dem Hintergrund des Firmenwachstums einen notwendigen und wichtigen Schritt dar.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
L-Team wurde im April 2014 gegründet und übernahm damals ein bestehendes Firmengrundstück in Ranstadt. Nach und nach wuchs der Anbieter von Baumaschinen für den Leitungsbau sowie von Separations- und Aufbereitungstechnik. „Zum Erfolg beigetragen hat auch der Teamgedanke, der bei uns großgeschrieben wird“, sagt Horst Laubach, einer der beiden Geschäftsführer. „Daher haben wir in der Vergangenheit auch immer motivierte Mitarbeiter durch Mundpropaganda gewinnen können.“ Heute gehören 25 Mitarbeiter zum L-Team.
Das kontinuierliche Wachstum hatte zur Folge, dass der Firmenstandort in Ranstadt bald zu klein wurde. „Es gab auch Überlegungen, in Ranstadt zu bleiben und uns dort zu vergrößern. Allerdings hätte die Erschließung des neuen Baugebiets zu lange gedauert“, so Laubach. So suchte man ein neues Grundstück mit geeigneter Bebauung, wurde Ende 2019 in Glauburg-Stockheim fündig und begann sogleich mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten.
Optimale Voraussetzungen
Von der Nähe zum alten Standort profitieren auch die Mitarbeiter, deren Fahrtweg nicht länger geworden ist. Und Berufsverkehr sucht man in der beschaulichen Region vergebens; dennoch ist die Verkehrsanbindung gut.
Produkte und Dienstleistungen kommen an
Von Glauburg aus erfolgt der Verkauf und die Vermietung von Ditch Witch-Baumaschinen, Grubenbohranlagen, Zubehör sowie von Anlagen der eigens gegründeten Firma L-Team X-Tools, zu denen modulare Recycling-Systeme und die akkubetriebene Horizontalbohranlage für Hausanschlüsse Drill-Vole gehören. Auch der schnelle und unkomplizierte Service ist für L-Team ein wichtiger Baustein des Erfolges. Beispiel Wartung: „Diese erfolgt in der Regel beim Kunden“, erklärt Horst Laubach. „Ditch Witch-Maschinen können aber auch an unserem Standort oder auch bei bzw. von unseren Händler-Kollegen Tramann + Sohn und Ricona vorgenommen werden.“
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Das Geschäft laufe gut, sagt Laubach, gerade auch im Bereich Recycler, die die Horizontalspülbohrmaschinen ideal ergänzten. Neue Produkte wie die Ditch Witch AT32, das Ortungssystem Subsite Marksman und auch zwei weitere Hausanschlussgeräte möchte L-Team auf der Hausmesse im Juni vorstellen. Ein passender Rahmen für Horst Laubach und sein Team, nach knapp zwei Jahren am – nicht mehr ganz – neuen Standort die „Einweihung“ nachzuholen.
Lesen Sie auch:
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.