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Festakt im Bundesministerium

Bei einem Festakt am 13. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin zum Start des Auslandsmesseprogramms (AMP) vor 75 Jahren betonte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Bedeutung des ältesten Förderprogramms des Wirtschaftsministeriums und der Bundesregierung.

75 Jahre Auslandsmesseprogramm: Festakt im Bundesministerium
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erläuterte auf der Jubiläumsfeier die Bedeutung des ältesten Förderprogramms des Wirtschaftsministeriums und der Bundesregierung. | Foto: AUMA / Christian Kruppa

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Es habe seit der Gründung des AMP über 200.000 deutschen Unternehmen den Einstieg in Auslandsmärkte ermöglicht und bilde das Fundament für die Exportnation Deutschland für Wohlstand und Sicherheit über eine sehr lange Zeit, was wiederum Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Steuereinnahmen in Deutschland sichere. Dies belegt die jüngste Evaluation des Programms, nach der ein investierter Steuer-Euro 216 Euro Wertschöpfung nach sich zieht. Der Etat des Bundes für dieses Programm liegt derzeit bei rund 44 Millionen Euro pro Jahr. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) koordiniert das Programm seit Jahrzehnten für die ausstellende Wirtschaft.

Messen haben im digitalen Zeitalter Vorteile, die kaum ein anderes Medium bieten kann. Aussteller schätzen insbesondere den Kundenkontakt und das gemeinsame Testen und Bewerten realer Produkte. Die persönliche Ansprache schafft zusätzlich Vertrauen. Insbesondere Messen im Ausland eignen sich als ein effektives Exportmarketinginstrument.

AUMA-Vorsitzender Philip Harting dankte allen, die zum Erfolg des Programms beitragen. In der Podiumsdiskussion mit dem Wirtschaftsminister betonte er, dass das Auslandsmesseprogramm für eine gelungene Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Verbänden stehe. Es wurde kurz nach Gründung der Bundesrepublik aus der Taufe gehoben, um deutsche Unternehmen bei ersten Messeauftritten im Ausland zu unterstützen. Ausstellende Unternehmen gewinnen unter der Dachmarke „Made in Germany“ besondere Aufmerksamkeit auf Messen weltweit. „Jeder Messeauftritt ist zugleich ein Werben für das hohe Ansehen unseres Landes in der Welt“, betonte Harting in der Diskussion mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

AUMA-Vorsitzender Philip Harting begrüßte mehr als 330 Gäste beim AUMA MesseTreff24. | Foto: AUMA/Christian Kruppa
AUMA-Vorsitzender Philip Harting begrüßte mehr als 330 Gäste beim AUMA MesseTreff24. | Foto: AUMA/Christian Kruppa

Im anschließend stattfindenden „AUMA MesseTreff24“ begrüßte Philip Harting mehr als 330 Gäste, darunter Messenverantwortliche, Politiker sowie Medien-, Ministerien- und Verbandsvertreter. Gemeinsam feierten sie das Auslandsmesseprogramm, das in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist. Sie feierten das Engagement der deutschen Messewirtschaft, die auf dem besten Weg ist, die Folgen der Corona-Pandemie hinter sich zu lassen und ihre Top-Position international weiter zu stärken.

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Seit 2008 ist der AUMA-MesseTreff die wichtigste und zugleich herausragende Plattform für Persönlichkeiten aus der deutschen Messewirtschaft in Berlin. Gleichzeitig ist die jährliche Veranstaltung auch ein geschätztes Netzwerktreffen mit Medien sowie mit Vertretern von Ministerien, Parlamenten und Behörden.

Beim Thema Nachhaltigkeit, so der AUMA-Vorsitzende, bleibe die Messewirtschaft am Ball. „Wir haben uns als Branche vorgenommen, bis 2040 klimaneutral zu sein – also fünf Jahre vor dem nationalen Ziel Deutschlands. Das ist ehrgeizig, aber wir geben unser Bestes. Nächster Checkpoint ist das kommende Jahr: 2025 wollen wir alle zu 100 Prozent Ökostrom nutzen. Etliche AUMA-Mitglieder haben das Ziel schon heute umgesetzt. Wir werden es schaffen, im Laufe des kommenden Jahres auch die Übrigen auf das gemeinsame Ziel einzuschwören. Ich sage hier und heute danke für Ihren Einsatz. Und: Lassen Sie bitte nicht nach!“

Links: Dr. Klaus Beyer (Geschäftsführer GSTT), rechts: Frank Baumann (expotec gmbh) beim AUMA MesseTreff24 | Foto: AUMA/Christian Kruppa
Links: Dr. Klaus Beyer (Geschäftsführer GSTT), rechts: Frank Baumann (expotec gmbh) beim AUMA MesseTreff24 | Foto: AUMA/Christian Kruppa

Quelle: AUMA


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