Mit eigenem System Entsorgungskosten reduziert

Die Gebr. Lemberger Entsorgungs- und Abwassertechnik GmbH bietet im bayrischen Raum die Reinigung von Abflüssen, Rohren und Kanälen sowie die Entsorgung von Flüssigabfällen an. Zur Reduzierung der Entsorgungskosten ist 2021 firmenintern die Entscheidung gefallen, das anfallende Kanalspülgut zukünftig selbst zu recyceln. Hierzu mietete das Familienunternehmen ergänzend zum Hauptsitz in München einen weiteren Standort an und beauftragte die Firma Bibko, Geschäftsbereich Infratec, ein entsprechendes Recyclingsystem zu konzipieren.

Recycling von für Kanalspülgut: Entsorgungskosten reduziert
Fahrzeug beim Spülen | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


Mit dem Recyclingsystem sollten folgende Ziele erreicht werden:

  • Reduzierung des Entsorgungsvolumens
  • Verbesserung des Zuordnungswerts Z (im recycelten Material)
  • Reduzierung der Entsorgungskosten

Da am angemieteten Standort schon eine Halle vorhanden war, wurde das Recyclingsystem in dieser Halle eingeplant. Somit ist auch im Winter ein problemloser Betrieb des Systems sichergestellt. Als Aufstellposition in der Halle sollte die bereits bestehende Vertiefung dienen. Die konstruktive Ausführung des Recyclingsystems wurde hierzu entsprechend angepasst, sodass eine versenkte Aufstellung möglich wurde. Diese ermöglicht die optimale Entleerung der Fahrzeuge.

Halle mit Vertiefung im Boden | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik
Halle mit Vertiefung im Boden | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik

Anlagenkonzept und Recyclingprozess

Um die festgelegten Ziele zu erreichen, wurde eine 2-Kammer-Recyclinganlage vom Typ IT-4000/2 mit einer mechanischen Leitung von ca. 20 t/h und einem Wendelförderer Typ IT-WDF-6 als Materialaustrag vorgesehen. Die Zuführung des Kanalspülguts erfolgt über einen Aufgabetrichter. Das entstehende Prozesswasser wird in ein Abscheidebecken geführt und anschließend abgeleitet.

Der Recyclingprozess besteht aus insgesamt zwei Prozessstufen:

Prozessstufe 1: Materialaufgabe

Für die Materialaufgabe dient eine Trichterkonstruktion mit einer Aufgabefläche von 3 m x 3 m, die das Material der Recyclinganlage zuführt. Ein großmaschiger Gitterrost im Bereich der Aufgabefläche verhindert einerseits, dass größere Materialstücke in die Anlage gelangen, andererseits wird damit den UVV-Vorschriften Rechnung getragen.

Anlagenkonzept mit Prozessstufen | Foto: Bibko
Anlagenkonzept mit Prozessstufen | Foto: Bibko

Prozessstufe 2: Materialrecycling

Der eigentliche Waschprozess findet in der Bibko-Recyclinganlage statt. Diese Anlage besteht aus einem 4 m langen Maschinentrog der in zwei (Wasch-)Kammern unterteilt ist.

Zunächst gelangt das Material in die 2,2 m lange Vorwaschkammer der Recyclinganlage. In dieser befindet sich ein Wasserbad. In einem nassmechanischen Recyclingprozess fördert eine rotierende Spirale das Material durch das Wasserbad und entmischt es hierbei.

Gleichzeitig wird die Kammer im Gegenstromprinzip mit Wasser durchströmt. Dabei werden die organischen Bestandteile sowie die mineralischen Bestandteile ≤250 µm ausgewaschen und zusammen mit dem überschüssigen Prozesswasser über eine Auslaufrinne abgeleitet.

Die in der Anlage verbleibenden, mineralischen Bestandteile >250 µm werden über ein Becherwerk aus der Vorwaschkammer entnommen und in die Hauptwaschkammer geführt. Dort findet, ähnlich wie in der Vorwaschkammer, der Hauptwaschprozess statt, bei dem das Material erneut mechanisch durch ein Wasserbad gefördert wird. Um ein optimales Waschergebnis zu erzielen, wird auch hier die Kammer im Gegenstromprinzip mit Wasser durchströmt.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Ein zweites Becherwerk entnimmt das gewaschene Material aus der Hauptwaschkammer und führt es dem Wendelförderer zu. Über diesen Förderer wird das Material entwässert und in die Materialbox gefördert. Anschließend steht das Material wieder als Sekundärrohstoff zur Verfügung.

Recyclinganlage mit Auslaufrinne | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik
Recyclinganlage mit Auslaufrinne | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik

Mit dem gelieferten Bibko Infratec-Recyclingsystem konnten die im Vorfeld festgelegten Parameter vollständig erreicht werden. Dies führt nun im täglichen Betrieb zu reduzierten Kosten und macht den Kauf des Bibko Infratec-Recyclingssystems zu einer nutzbringenden Investition.

Recyceltes Material | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik
Recyceltes Material | Foto: Bibko Umwelt- und Reinigungstechnik

Quelle: Bibko


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.