19-Tonner bewährt sich im Kanalbau

Seit März 2022 setzt das Unternehmen Luding Tiefbau aus Regnitzlosau (bei Hof) den neuen HW170A CR ein. Der Kurzheck-Mobilbagger von Hyundai mit einem Betriebsgewicht von knapp 19.000 kg ist das leistungsstärkste Gerät im rund 40 Bagger umfassenden Fuhrpark.

Neuer 19-Tonnen-Kurzheckbagger im Einsatz
Der Mobilbagger HW170A CR von Luding Tief- und Kanalbau wiegt rund 19 t und ist mit dem kurzen Heckschwenkradius und zweiteiligem Ausleger gut geeignet für Bauplatz, enge Straßenbaustellen und Transport-/Hubarbeiten. | Foto: HCEE/OBA
„Ich verlasse mich auf Hyundai, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir vom Händler KLMV hervorragend betreut werden“, sagt Reinhard Luding. Seit 1987 leitet er das erfolgreiche 75-Mitarbeiter-Unternehmen, das sich auf Tief- und Kanalbau im Umkreis von etwa 100 km um den Firmenbesitz spezialisiert hat. Bei einer aktuellen Baustelle in Thierstein werden rund 300 m Kanal mit Wasserleitungen und Hausanschlüssen erneuert. Der HW170A CR ist mit einem Schild ausgerüstet und für Ausschacht- und Verfüllarbeiten zuständig – auch das Einsetzen von bis zu 1.300 kg schweren Verbauelementen gehört zu seinen Aufgaben. Fahrer Ronny Huth: „Der neue Kurzheckbagger mit Verstellausleger mit Kurzheck ist ideal für den Straßen- und Tiefbau. Dank des kurzen Heckradius kann ich bei gesperrter zweiter Fahrbahn arbeiten. Und er kann auch mit Lasten wie etwa Verbau-Elementen noch sicher verfahren.“

Neue Mobilbagger-Range

Beim HW170A CR wurde der Heckschwenkradius um 410 mm verringert. Der Oberwagen wurde um 25 mm verbreitert. Dieses Modell mit kompaktem Radius ist das Flaggschiff der neuen HW A-Serie, die speziell für die Bedürfnisse der Kunden im schnell wachsenden Versorgungs- und Kommunalbereich entwickelt wurde, wo manövrierfähige Maschinen mit einem Gewicht von 17-18 Tonnen unerlässlich sind.

Beim Kurzheckbagger ist das Stützschild sowie die Front- und Heckpratzen am Unterwagen verbolzt. Durch das identische Bohrbild entsteht eine höhere Flexibilität beim Wechsel der Abstützvarianten. Das mittels Parallelogramm montierte Stützschild weist einen höheren Wirkungsgrad auf, was durch den verlängerten Abstand zum Unterwagen, sowie einen größeren Zylinderhub ermöglicht wird. Dies bietet eine größere Schildhöhe und Schnitttiefe sowie eine einfachere Wartung. Die Pratzenzylinder verfügen über eine neue Schutzplatte, um Schäden durch herabfallenden Schutt zu verringern.

Verfüllen von Hydranten auf einer Kanalbaustelle in Thierstein | Foto: sga
Verfüllen von Hydranten auf einer Kanalbaustelle in Thierstein | Foto: sga

Bedienerkomfort

Die Bagger der A-Serie sind mit Rundumsichtüberwachung (AAVM) ausgestattet, die mit mehreren Videokameras dem Fahrer eine 360°-Ansicht der Maschine auf dem Kabinendisplay bietet. Das System verfügt über eine intelligente Erkennung beweglicher Objekte (IMOD), die den Bediener auf die Anwesenheit anderer Arbeiter oder Objekte im Umkreis von 5 m um die Maschine informiert. Die Mobilbagger der A-Serie werden mit einem optionalen Radar mit zweitem Monitor angeboten, das eine rückwärtige Erkennung von statischen oder bewegten Objekten bis zu einer Entfernung von 10 m ermöglicht. Sie sind alle mit proportionalen Joysticks ausgerüstet. Die Knöpfe am Joystick wurden für eine einfachere Bedienung neu gestaltet. Wenn die Vorderpendelachse auf Automatik eingestellt ist, kann die Pendelblockierung mittels des Joysticks an- oder ausgeschaltet werden. Die Anbaugerätesteuerung verfügt nunmehr über eine Funktion für den Dauerbetrieb, was die Effizienz steigert.

Alle Bagger verfügen über ein 8"-Touchscreen-Display für alle Maschinenfunktionen und Steuerungseinstellungen. Es gibt einen neuen Drehwahlschalter, der den Zugriff auf Menüs im Touchscreen-Monitor erleichtert. Die Ausleger-Schwingungsdämpfung ist eine Option für die Modelle der A-Serie, mit der die Maschine sanft über unwegsames Gelände fahren kann. Ein Druckspeicher fängt Bodenstöße ab, so dass der Ausleger beim Fahren ruhig bleibt, was den Komfort für den Bediener erhöht und Materialverlust während der Fahrt vermindert. Das System umfasst auch eine optionale Auslegerschwimmstellungs-Funktion für das Erstellen eines Planums. Alle Hyundais der A-Serie sind mit einer automatischen Sicherheitssperre ausgestattet, um eine unbeabsichtigte Betätigung der Auslegerfunktionen zu verhindern. Das System verhindert auch das Starten des Motors, wenn sich der Sicherheitshebel in der entriegelten Position befindet.

Bis zu 1.300 kg schwere Verbauelemente hebt und verfährt der HW170A CR problemlos ohne sich mit dem Schild abstützen zu müssen. | Foto: HCEE/OBA
Bis zu 1.300 kg schwere Verbauelemente hebt und verfährt der HW170A CR problemlos ohne sich mit dem Schild abstützen zu müssen. | Foto: HCEE/OBA

Servicezugang

Im Rahmen der Umstellung auf Stufe V profitieren die Bagger von der vernetzten Motordiagnose. Servicetechniker können über eine Smartphone-App aus der Ferne auf Motorfehlercodes zugreifen. Das System wird durch den Cummins Quickserve-Support unterstützt. Die Maschinensteuerung bietet dem Kunden auch die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen im Maschinendisplay und so die unbefugte Nutzung bestimmter Maschinenfunktionen zu verhindern. Auch der Umkehrlüfter ist Serie.

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Technische Daten HW170ACR:

Motor

Cummins B4.5

Max. Leistung

129 kW (173 PS)

Einsatzgewicht (Monoblock/Verstellausleger)

18.880/19.650 kg

Maximale Grabtiefe

5.410 mm

Maximale Reichweite

8.950 mm

Heckschwenkradius

2.150 mm

Tieflöffellosbrechkraft (ISO)

114,8 kN

Löffelstiel-Aushubkraft (ISO)

76,7 kN

Quelle: Hyundai


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