Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Maschinensteuerung: Volvo-Bagger: Vollhydraulische Schnellwechsler ab Werk
Engcons Tiltrotator wird durch die Schnittstelle in die Maschinensteuerung zu einem integralen Teil des Volvo-Baggers. | Foto: Engcon

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Weil die Nachfrage nach vollhydraulischen Schnellwechslern für Bagger weiterhin hoch ist, bietet Volvo CE jetzt Steelwrist-Schnellwechsler vom Typ „SQ Auto Connect“ direkt ab Werk für Ketten- und Mobilbagger zwischen 13 und 35 Tonnen an – inklusive Adapter für Anbauwerkzeuge in den passenden Größen. Mit den vollautomatischen SQ-Schnellwechslern von Steelwrist können Fahrer von der Kabine aus schnell und effizient zwischen Tiltrotator, hydraulisch angetriebenen Arbeitswerkzeugen und mechanischen Arbeitswerkzeugen wechseln.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Neue Bagger-Schnittstelle

Die frisch überarbeiteten Volvo-Raupenbagger EC250E und EC300E werden auf Wunsch mit der neuen „Smart Connect“-Schnittstelle ausgerüstet, über die der werkseitig montierte Steelwrist-Tiltrotator nahtlos in die Volvo-Baggersteuerung „Dig Assist“ integriert werden kann. Mit der Schnittstelle können Volvo-Händler die Tiltrotatoren von Steelwrist mit einer Plug-and-Play-Installation einschließlich eines einzigen Schalters für die Verriegelung des Schnellwechslers montieren. Beim Anschließen des Tiltrotators an die Maschine werden alle Funktionen und technischen Daten über die Schnittstelle an die Maschine kommuniziert. Dadurch kann der Händler die Lieferzeit verkürzen und die Funktionalität fast auf das Niveau einer echten werkseitig montierten Installation heben, selbst wenn der Endkunde eine vorkonfigurierte Lagermaschine kauft. Steelwrists Schwesterfirma SVAB Hydraulik hat die „Smart Connect“-Schnittstelle von Anfang an mitentwickelt. Die Werkzeugerkennung „Toolrecognition“ kann nach der Auslieferung sowohl an werksseitig installierten Systemen als auch an Nachrüstungen angebaut werden.

Bewährte Verbindung: Seit mehr als zehn Jahren stattet Volvo CE seine Bagger mit Schnellwechslern von Steelwrist aus. Jetzt werden auch die vollhydraulischen SQ-Modelle ab Werk verbaut. | Foto: Steelwrist
Bewährte Verbindung: Seit mehr als zehn Jahren stattet Volvo CE seine Bagger mit Schnellwechslern von Steelwrist aus. Jetzt werden auch die vollhydraulischen SQ-Modelle ab Werk verbaut. | Foto: Steelwrist

Offener Schnellwechsler-Standard

Steelwrist-CEO Stefan Stockhaus findet die Zusammenarbeit mit Volvo CE in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: „Erstens ist es extrem wichtig, wenn Volvo CE die Steelwrist SQ-Schnellwechsler ab Werk anbietet und auch Caterpillar seine HCS-Schnellwechsler auf den Markt bringt und damit zwei führende Unternehmen fast zeitgleich Produkte herausbringen, die mit dem Open-S-Standard kompatibel sind. Zweitens könnte die Einführung der „Smart Connect“-Plattform durch Volvo CE ein wichtiger Schritt in Richtung einer offenen Schnittstelle für Anbauwerkzeuge für Bagger sein, ähnlich wie ISOBUS das im Agrarsektor ist. Dies würde eine verbesserte Intelligenz und übergreifende Konnektivität für Anbauwerkzeuge für Bagger ermöglichen, die es so bisher nicht gegeben hat.“

Schwenkrotatoren-Vorbereitung für alle gängigen Hersteller

Volvo CE arbeitet bei Schwenkrotatoren schon viele Jahre bevorzugt mit Steelwrist zusammen. Wer ein anderes Fabrikat bevorzugt, hat ab sofort mehr Auswahl: Volvo bietet nun auch die Vorbereitung für Schwenkrotatoren von Rototilt, Engcon, SMP und Oilquick ab Werk an; den Anfang machen die Volvo-Baggermodelle EC250E und EC300E. Der Hauptvorteil für die Benutzer liegt darin, dass das Steuersystem und die Sensoren des Schwenkrotators mit der werksseitig installierten Volvo-Baggersteuerung „Dig Assist“ kommunizieren können. Bei den Schwenkrotatoren von Rototilt ist das seit dem 1. Februar 2021 der Fall. „Die Anforderungen der Bauunternehmer steigen: Der Schwenkrotator ihrer Wahl muss sich gut, einfach und reibungslos in ihren Bagger integrieren lassen“, sagt Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH. Er weist auch darauf hin, dass das Schwenkrotatorsystem auf den neuen Baggern insgesamt viel sicherer und besser implementiert ist – unter anderem durch das Schnellwechslersicherheitssystem „Securelock“. Die Markteinführung erfolgt seit Anfang dieses Jahres in mehreren Etappen.

Die Schwenkrotator-Positionierungslösung RPS von Rototilt ist seit Februar 2021 mit der Volvo-Baggersteuerung kompatibel. Baggerfahrer können dadurch schneller, präziser und kraftstoffsparender arbeiten. | Foto: Rototilt
Die Schwenkrotator-Positionierungslösung RPS von Rototilt ist seit Februar 2021 mit der Volvo-Baggersteuerung kompatibel. Baggerfahrer können dadurch schneller, präziser und kraftstoffsparender arbeiten. | Foto: Rototilt

In die Baggersteuerung integriert

Auch Engcons Steuerungssystem DC2 kann über dessen Schnittstelle und Volvos offene „Smart Connect“-Schnittstelle für Anbaugerätehersteller künftig mit der „Dig Assist“-Maschinensteuerung der Volvo-Bagger EC250E und EC300E kommunizieren. Engcon-Tiltrotatoren mit DC2-Steuerungssystem können so in die Maschinensteuerung der neuen Volvo-Bagger integriert werden; sie werden zu einem integralen Bestandteil von Volvo-Baggern. Das bietet eine Reihe von Vorteilen, unter anderem Zeitersparnis bei der Installation und die Beibehaltung der CE-Kennzeichnung. Die Integration geht so weit, dass Kunden mit dem nächsten Update des „Dig Assist“ in dessen grafischer Oberfläche anhand der Engcon-Signaturfarbe auf einen Blick erkennen können, dass der angekuppelte Tiltrotator ein Engcon-Gerät ist. Dank des permanenten Informationsaustauschs zwischen Volvos „Dig Assist“ und Engcons DC2-Steuerungssystem sollen mit diesem Update noch mehr Funktionen integriert werden können. Volvo CE will 2021 noch weitere Maschinenmodelle mit der optionalen „Smart Connect“-Schnittstelle auf den Markt bringen.
Ergebnis einer gelungenen Kooperation: Alle Funktionen und technischen Daten des SMP-Tiltrotators werden per „Smart Connect“-Schnittstelle an die Volvo-Maschine übertragen. | Foto: SMP Parts
Ergebnis einer gelungenen Kooperation: Alle Funktionen und technischen Daten des SMP-Tiltrotators werden per „Smart Connect“-Schnittstelle an die Volvo-Maschine übertragen. | Foto: SMP Parts

Von ihrer Markteinführung an sind die neuen Raupenbagger EC250E und EC300E von Volvo auch mit den Tiltrotatoren von SMP Parts kompatibel: Die „Dig Assist“-Steuerung ist ab Werk für die Tiltrotatoren von SMP Parts vorbereitet. Der Fahrer kann Bagger und Tiltrotator gleichzeitig über den Originaljoystick der Maschine steuern. Sämtliche Informationen werden auf dem Hauptdisplay angezeigt. „Ich freue mich sehr über dieses gemeinsame Projekt. Volvo ist führend in der Entwicklung, und wir sitzen mit im Boot und entwickeln unsere Produkte im selben Tempo mit“, sagt Daniel Persson, Vertriebsleiter der SMP Parts AB.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.