36. Lindauer Seminar
Am 14. und 15. März 2024 findet in der Inselhalle Lindau das nunmehr 36. Lindauer Seminar statt.
Der Veranstalter JT-elektronik hat wieder hochkarätige Referenten gewinnen können zu fünf Vortragsblöcken, die sich mit Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten der Siedlungsentwässerung, mit der Digitalisierung sowie mit Entwicklungen im Kanalmanagement, Kanalbetrieb und in der Kanalinstandhaltung beschäftigen. Auch ein Aussteller-Speed-Forum ist wieder Teil des abwechslungsreichen Programms.
Das sind die Vortragsblöcke des Lindauer Seminars
Vortragsblock 1 widmet sich dem Themenschwerpunkten Klimaneutralität, Klimawandel, Kommunale Siedlungsentwässerung als wichtiger Teil der Daseinsvorsorge sowie dem Infrastrukturerhalt in Zeiten knapper Kassen und fehlender Fachkräfte. In Vortragsblock 2 geht es thematisch um zwei neue bayerische Arbeitshilfen für Kanalnetzbetreiber, Ergebnisse aus einem Pilotprojekt des baden-württembergischen Umweltministeriums, die Reduzierung von Wassermengen in der Kanalisation und Impulse für ein zukunftsfähiges Regenwassermanagement.
Vortragsblock 3 behandelt erfolgreiche BIM-Implementierungen in der Kanalinstandhaltung, Erfahrungen mit KI aus der Sicht eines Dienstleisters und den Infrastrukturerhalt bei Fachkräftemangel. Dieser Vortragsblock endet mit einer Diskussion zum Thema Digitalisierung, Digitaler Zwilling und Erwartungen an die Auswertungsqualität der KI-Software. Anschließend ist mit einer Kaffeepause Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung und der Live-Vorführungen im Außenbereich.
Themen des Vortragsblocks 4 sind die strategische Inspektionsplanung, die Kanalinspektion mit Flugdrohnen, der Einsatz von einfachen Untersuchungssystemen und die bedarfsorientierte Eigenüberwachung mit Empfehlungen auf Basis umfangreicher Zustandsdaten aus bis zu drei Inspektionszyklen. Der erste Tag des Lindauer Seminars klingt nach einer Diskussionsrunde am Weiß-Gold-Treffpunkt im Freigelände und mit einem gemütlichen Abendessen aus.
Zum Abschluss der Veranstaltung dürfen sich die Besucher beim Tag der offenen Tür am JT-Firmensitz bei bayerischer Brotzeit auf Vorführungen des Veranstalters freuen.
Das Lindauer Seminar ist mit rund 500 Teilnehmern und über 70 ausstellenden Firmen mit das bedeutendste und größte deutschsprachige Fachforum für die Siedlungsentwässerung. Seminarteilnehmer kommen von Behörden, Kommunen, Forschungsbüros, Planungsbüros, produzierenden und dienstleistenden Unternehmen für einen Informations- und Gedankenaustausch im Rahmen dieses renommierten Branchentreffs zusammen. Immer wieder setzen Vertreter der Bundes- und Landespolitik, von Fachverbänden und von der Versicherungswirtschaft dabei wertvolle perspektivische Akzente. Das Format richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an langjährig Erfahrene und bietet auch deshalb einen nachhaltigen Mehrwert. Die Veranstaltung wird von Ingenieurkammern, wie z.B. der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau, gemäß deren Fort- und Weiterbildungsordnung anerkannt.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Mehr Infos, Anmeldung und Programm zum Lindauer Seminar hier
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
Alle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.