Erfolgreicher Auftakt in Berlin
Die Auftaktveranstaltung der InfraSPREE, der neuen Kongressreihe für Wasserwirtschaft und technische Infrastruktur, feierte am 29. und 30. September in Berlin einen erfolgreichen Einstand. Unter dem Motto „Entdecken – Erleben – Erfahren“ wurden dem Fachpublikum hochkarätige Vorträge, spannende Exkursionen und eine Begleitausstellung präsentiert.
Das von zahlreichen Verbänden sowie vielen Berliner und Brandenburger Versorgern unterstützte und organisierte Format musste Corona-bedingt eineinhalb Jahre auf den Startschuss warten. Umso intensiver war die Freude auf die erste Präsenzveranstaltung. „Endlich wieder eine Veranstaltungsreihe aus der Branche für die Branche“, so etwa Manfred Vogelbacher, Geschäftsführer von Stehmeyer+Bischoff Berlin.
Der Fachkongress für Wasserwirtschaft und technische Infrastruktur erreichte seine Zielgruppen: Fachkräfte, Verwaltung und Studierende. Insgesamt über 750 Beteiligte wurden an den beiden Veranstaltungstagen gezählt. Mit über 60 Unternehmen war die Begleitausstellung voll ausgebucht. Die Besucher konnten sich vor Ort trotz 3G-Regeln und Abstandhalten persönlich austauschen. Das Hygienekonzept hat gegriffen; die Vorgaben wurden von Ausstellern und Besuchern eingehalten.
Programm kommt an
Insbesondere das Niveau der Kongressvorträge wurde von den Besuchern gelobt. „Hier konnte man Vorträge hören, die nicht schon vorher bei drei anderen Tagungen wortgleich zu hören waren“, bestätigt Robert Lohrsträter, Niederlassungsleiter der Dahlem Beratende Ingenieure Berlin. Die Themen reichten von wassersensibler Stadtentwicklung über BIM und Digitalisierung bis hin zu innovativen Rohrsanierungsverfahren.
Die mit gecharterten Bussen durchgeführten Fachexkursionen zu Baustellen und Schaustellen waren ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Studenten nahmen das Angebot gern an, neben der Theorie im Hörsaal auch die Praxis live erleben zu dürfen und dabei direkt in Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern kommen zu können. Lediglich das Wetter ließ ein bisschen zu wünschen übrig.
Netzwerkabend mit Award-Verleihung
Nächstes Jahr geht’s nach Brandenburg
Die nächste InfraSPREE ist für den September 2022 in Potsdam geplant. Das Kongress- und Netzwerkformat nimmt die Schwerpunkte und Herausforderungen beider Länder abwechselnd in den Fokus. Insbesondere die in Zukunft verstärkt notwendige Zusammenarbeit im Speckgürtel wird thematisiert werden.
Quelle: Aquanet Services
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
Alle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.