XL-Box unter Bahnschienen
DB Netz baut in Berlin Tempelhof-Schöneberg die Dresdner Bahn aus, damit auf der Strecke zukünftig neben S-Bahnen auch Fern- und Regionalzüge fahren können. Beim Neu- und Rückbau von Schmutzwasseranlagen und Trinkwasserleitungen setzt die Firmengruppe Max Bögl auf Gleitschienenverbau von TWF Tiefbautechnik.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Im Zuge des Ausbaus werden zwei komplett neue elektrifizierte Gleise errichtet sowie alle Bahnübergänge auf der Strecke durch Eisenbahn- oder Straßenbrücken ersetzt. Ab 2025 sind auf der umweltfreundlichen Schiene dann auch deutlich kürzere Fahrzeiten Richtung Dresden, Prag und zum Flughafen BER möglich.
Ab 2025 schneller unterwegs
Medien-Verlegung und Erneuerung
Mit den Tiefbauarbeiten haben die BWB unter anderem das Bauunternehmen Max Bögl beauftragt. Die Bauaufgabe umfasst unter anderem die Verlegung von 64 Metern Kanalprofilen DN 2200 in geschlossener Bauweise, 200 Meter DN 1600 offen und 140 Meter im Vortrieb unter der Bahnstrecke sowie zwei Vortriebsstrecken DN 800, was überwiegend nur in einer gut dreiwöchigen Sperrpause im April abgewickelt werden konnte, erläutert Bauleiter Robert Remest. Dafür mussten die Vortriebsgruben im Bahnbereich bereits sofort mit Baubeginn errichtet werden.
Verbau „aus der Box“
Aufgrund der größeren Flexibilität hatte sich Max Bögl auf Empfehlung seines Poliers Detlef Ackermann für ein „eigenes“ Mietsystem von TWF entschieden, das erhebliche Vorteile für diese innerstädtische Großbaustelle bietet. „Gegenüber einem ‚normalen‘ Gleitschienenverbau oder einer Trägerbohlwand hat die Box deutliche Kostenvorteile und ist, da bereits fertig vormontiert, einfacher zu handhaben. Zudem lässt sie sich mit dem auf der Buckower Baustelle sowieso vorhandenen 35-Tonnen-Bagger ohne zusätzliches Gerät einbauen“, erklärt TWF-Fachberater Marcel Peißker.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Nach einem auftraggeberseitig verzögerten Start laufen die Bauarbeiten in Berlin jetzt gut und sollen trotzdem bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Lesen Sie auch:
- Neue Rohrleitung für neues Gebäude: Grabenverbau in 7 Metern Tiefe
- Gleisentwässerung: Knifflige Statik bei Doppelgleitschienen-Verbausystem-Einsatz
Quelle: TWF Tiefbautechnik GmbH
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.