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Schlaglochpisten adé

Marode Straßen voller Schlaglöcher soll es in Solingen bald nicht mehr geben. Neuer Asphalt, aber auch neue spezielle Schachtabdeckungen und Aufsätze der Straßenabläufe sorgen dafür, dass die Fahrzeuge sicher und möglichst leise von A nach B kommen.

Solingen saniert Straßen: Schlaglochpisten adé
In Solingen werden sukzessive alle Straßen im Stadtgebiet umfangreich von Mitarbeitern der Technischen Betriebe saniert und damit sicherer gemacht. | Foto: Hydrotec

Der Stadtdienst Mobilität und Denkmalpflege stellt das in den 90er Jahre gestartete „Fahrbahn Deckenprogramm Solingen“ jährlich in Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Solingen anhand der Straßenzustandsbewertung zusammen. Wurden anfangs noch Einstreudecken ausgeführt, werden heute nur noch hochwertige Asphaltdeckschichten verarbeitet. Nach und nach werden jedes Jahr durchschnittlich 20 bis 25 Fahrbahndeckensanierungen ausgeführt bzw. 40.000 m2 Verkehrsfläche erneuert, und so die Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet mit insgesamt fünf Bezirken langfristig verbessert.

Hochwertiger Asphalt und neue Straßeneinbauten

Im Zuge der Arbeiten wurden ferner auch die Schachtabdeckungen für Kontroll- und Wartungsschächte von unterirdischen Versorgungsleitungen und Abwasserkanälen… | Foto: Hydrotec
Im Zuge der Arbeiten wurden ferner auch die Schachtabdeckungen für Kontroll- und Wartungsschächte von unterirdischen Versorgungsleitungen und Abwasserkanälen… | Foto: Hydrotec

Im Rahmen des Fahrbahndeckenprogramms wurde jüngst die Ernst-Barlach-Straße durch die August Dohrmann GmbH saniert. Zunächst wurde die Asphaltdeckschicht abgefräst und anschließend eine neue Asphaltdecke aufgetragen. Diese besteht aus hochwertigem Asphalt, der auch eine spürbare Lärmreduzierung bewirkt. Im Zuge der Arbeiten wurden ferner auch die Schachtabdeckungen für Kontroll- und Wartungsschächte von unterirdischen Versorgungsleitungen und Abwasserkanälen sowie die Aufsätze der Straßenabläufe und Schieberkappen ausgetauscht. Wo notwendig, erfolgte auch die Instandsetzung der Unterbauten, wie Ablaufkörper und Schachtringe.

…sowie die Aufsätze der Straßenabläufe und Schieberkappen ausgetauscht. | Foto: Hydrotec
…sowie die Aufsätze der Straßenabläufe und Schieberkappen ausgetauscht. | Foto: Hydrotec

Einwalzbare Schachtabdeckung Hydrolevel

Eine starke Verkehrsbelastung, Witterungseinflüsse oder eine unsachgemäße Installation führten bei Schachtabdeckungen in der Vergangenheit immer wieder zu Schäden, wie Schlaglöcher durch Setzungen und Risse im Straßenbelag. Mit ausschlaggebend für derartige Schäden war die Schwachstelle Mörtelfuge zwischen Rahmen und Schachthals, die durch das Überfahren der Schachtabdeckung hohen dynamischen Belastungen ausgesetzt war.

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Schon in den ZTV Ew-StB14 (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Entwässerungseinrichtungen im Straßenbau, Ausgabe 2014) wurde deshalb darauf hingewiesen, dass bei Oberflächen in Asphaltbauweise der Einbau von einwalzbaren Schachtabdeckungen vorzuziehen ist.

Hydrotec-Schachtabdeckungen „Hydrolevel“ mit selbstnivellierendem Rahmen | Foto: Hydrotec
Hydrotec-Schachtabdeckungen „Hydrolevel“ mit selbstnivellierendem Rahmen | Foto: Hydrotec

Bei den Hydrotec-Schachtabdeckungen „Hydrolevel“ mit selbstnivellierenden Rahmen trägt der Rahmen der runden Schachtabdeckung einen Teil der Lasten in die Fahrbahnschichten ab und entlastet somit den Schachtkonus. Durch das Einwalzen in den Asphalt passen sie sich automatisch an die Oberfläche an und gewährleisten eine ebene und sichere Verbindung. Die Schachtabdeckung (Klasse D 400 nach DIN EN 124-2 / DIN 1229) mit einem Deckel aus Beton und Guss sowie einem Rahmen aus Guss benötigt keinen Betonausgleichsring oder Adaptierring, da der Rahmen auf den Einbauschichten liegt.

Quelle: Hydrotec


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