Pumpe übersteht 7-Meter-Fall

Das hatte der Hersteller so selbst nicht erwartet: In einem Test fiel eine Schmutzwasserpumpe von Tsurumi 7 Meter in die Tiefe und blieb nahezu unbeschadet.

Test: Pumpe übersteht 7-Meter-Fall
Nach dem Crashtest zeigte Tsurumis HS2.4S nur Schrammen bei ansonsten einwandfreier Funktion. | Foto: Tsurumi

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


Der Test umfasste zwei Baureihen, die ihre Widerstandsfähigkeit bei extremen Ereignissen unter Beweis stellen sollten. Zunächst wurde eine Universalpumpe vom Typ HS2.4S aus 7 Metern Höhe fallengelassen. Das entspricht etwa dem Fall aus dem dritten Stockwerk. Sie trug nach Angaben des Herstellers lediglich kosmetische Schäden davon. „Tsurumi-Pumpen sind hoch belastbar“, sagte Versuchsleiter Matthew Hill. Die Pumpe zeigte zwar Kratzer am Gehäuse, funktionierte aber ansonsten einwandfrei, wie der Prüflauf im Tauchbecken ergab. Ähnlich verlief der Versuch mit einer LB480, ebenfalls ein Universalgerät für Bau, Industrie, Agrar und Handwerk. Dieser Fall führte allerdings zur Verformung des Siebkorbes am Aufschlagpunkt.
Härtetest: Die Tsurumi-Pumpen fielen 7 Meter tief. | Foto: Tsurumi
Härtetest: Die Tsurumi-Pumpen fielen 7 Meter tief. | Foto: Tsurumi

Die beineindruckenden Crashtests demonstrierten den Nutzen der hohen Sicherheitsreserven, die Tsurumi bei der Konstruktion seiner Pumpen berücksichtigt. Dass Pumpen viel aushalten, ist für die eigentliche Betriebsaufgabe relevant, aber auch für die Unfallprävention und den Umweltschutz, Stichwort Ölleckagen.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Bemerkenswert ist der Versuch auch deshalb, weil die Testkandidaten in puncto Robustheit nicht einmal das Nonplusultra im Lieferprogramm des Herstellers repräsentieren, das allein für die EU über 500 Modelle umfasst. Es deckt Förderleistungen bis 30 m3/min oder 216 m Förderhöhe ab und liegt im Spitzenfeld der Branche. Ultraharte Materialien wie Siliziumkarbid (nur Diamant ist härter), einzeln vergossene Leiter, die doppelt innenliegende Gleitringdichtung und der lageunabhängige Ölverteiler sind Merkmale der japanischen Pumpen.

Die ebenfalls getestete LB480, eine robuste Universalpumpe, hier mit Storz-Kupplung statt Gewinde, erlitt lediglich eine Deformation am Siebkorb. | Foto: Tsurumi
Die ebenfalls getestete LB480, eine robuste Universalpumpe, hier mit Storz-Kupplung statt Gewinde, erlitt lediglich eine Deformation am Siebkorb. | Foto: Tsurumi

Das Video des Falltests hat Tsurumi auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Auf der IFAT am Stand B1.444 stellen die Düsseldorfer einen Querschnitt ihres Programms aus, das neben Abwasserpumpen auch Tauchbelüfter, Rührwerke und eine „smarte“ Netzlösung umfasst, die sogar Fremdfabrikate einbindet.

Quelle: Tsurumi


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.