Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Kaltrecycling am Kai

Ein Wirtgen WRC 240i "Rock Crusher" beschleunigt die Bodenaufbereitung für neuen Trailerport im Dresdener Alberthafen. Grobes Material aus dem vorangegangenen Rückbau wird besonders wirtschaftlich in situ, das heißt: vor Ort aufbereitet.

Wirtgen Kaltrecycler WRC 240i "Rock Crusher" beschleunigt Recycling am Trailerport Dresden
Ein neuer Wirtgen WRC 240i "Rock Crusher" kam auf dem 12.000 m² großen Hafen-Areal in Dresden zur Zerkleinerung und Homogenisierung des Bodenmaterials zum Einsatz. | Foto: Wirtgen Group

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Auf einem Teil des Hafens in Dresden-Friedrichstadt entsteht ein moderner Trailerport für den Schiene-Straße-Umschlag, der eine besonders stabile hydraulisch gebundene Tragschicht in hoher Qualität benötigt. Aus diesem Grund kam ein WRC 240i Rock Crusher von Wirtgen zum Einsatz. Da der Hafen in seiner 130-jährigen Geschichte oft umgebaut wurde, war das Gelände nach dem Rückbau der alten Hallen und Infrastruktur von Fundamentresten und Steinen mit bis zu 250 mm Kantenlänge durchsetzt.

In-situ-Aufbereitung des Bodens mit dem Wirtgen Kaltrecycler

Das beauftragte Bauunternehmen entschied sich für eine in-situ-Aufbereitung des Bodens. Die Zerkleinerung und Homogenisierung des Bodenmaterials auf dem 12.000 m² großen Areal übernahm ein WRC 240i Rock Crusher. So konnte besonders ressourcenschonend das vorhandene Material verwendet und Materialtransporte eingespart werden – in Summe mehr als 1.000 LKW-Fahrten.

Robuster Brech- und Mischrotor im Wirtgen WRC240i Kaltrecycler

Der Rock Crusher bearbeitete das Bodenmaterial mit seinem Brech- und Mischrotor 50 cm tief. Mit rund 8 m/min Vorschub erzielte er eine durchschnittliche Produktivität von zirka 450 Tonnen pro Stunde. Die HT18 Brechwerkzeuge zertrümmerten das Material an den Brechleisten, und die Siebe hielten es so lange im Brech- und Mischraum, bis es durch die 45 mm Maschenweite passte und damit die Materialanforderungen (Korngröße 0/32) erfüllte. Hinter dem WRC verblieb somit homogen gemischtes Material, das für die folgende Stabilisierung mit Novocrete ST98 Zement vorbereitet wurde.

Das Arbeitsergebnis des Wirtgen WRC 240i im Alberthafen Dresden kann sich sehen lassen: Das homogen über die gesamte Arbeitsbreite und -tiefe gemischte Material bietet eine stabile Grundlage für den Hochbau. | Foto: Wirtgen Group
Das Arbeitsergebnis des Wirtgen WRC 240i im Alberthafen Dresden kann sich sehen lassen: Das homogen über die gesamte Arbeitsbreite und -tiefe gemischte Material bietet eine stabile Grundlage für den Hochbau. | Foto: Wirtgen Group

Nach dem Brech- und Mischprozess stellen Wirtgen-Maschinen die Tragschicht her

Eine Planierraupe verteilte das Material gleichmäßig im gewünschten Planum. Ein Streumaster SW 16 MC streute in zwei Übergangen 80 kg/m² Zementgemisch, das ein WR 250i Bodenstabilisierer homogen einmischte. Hinter dem Wirtgen WR folgte eine Erdbauwalze für die Vorverdichtung, ein Grader zur Herstellung des Feinplanums und im Anschluss die Endverdichtung mit einer Glattmantelwalze.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

In-situ-Recycling spart Transportkosten

Die Vorteile dieser Vorgehensweise lagen in der Einsparung von Transportkosten, Zeit und Ressourcen. Durch die Verwertung der bestehenden Oberflächenbefestigung und des Bodenmaterials vor Ort wurde eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise umgesetzt. Die 48 Zentimeter starke Tragschicht war innerhalb von zwei Wochen fertiggestellt. Ein Bodenaustausch hätte acht bis 14 Wochen gedauert. Durch den Wirtgen WRC 240i konnte die Bauzeit also deutlich reduziert und Kosten für Materialtransporte gespart werden.

Nach dem Recycling kommt die Bodenstabilisierung: Der Wirtgen WRC 240i (links) bricht und durchmischt das Bodenmaterial 50 cm tief, der Streumaster SW 16 MC (rechts) bringt das Zementgemisch auf. | Foto: Wirtgen Group
Nach dem Recycling kommt die Bodenstabilisierung: Der Wirtgen WRC 240i (links) bricht und durchmischt das Bodenmaterial 50 cm tief, der Streumaster SW 16 MC (rechts) bringt das Zementgemisch auf. | Foto: Wirtgen Group

Baustellen-Steckbrief Alberthafen Dresden

  • Maschinen im Einsatz: Recycler/Bodenstabilisierer Wirtgen WRC 240i/Wirtgen WR 250i, Bindemittelstreuer Streumaster SW 16 MC
  • Gesamtfläche: 12.000 m²
  • Arbeitsbreite WRC: 2,32 m
  • Arbeitstiefe WRC: 50 cm
  • Maschenweite am WRC: 45 mm
  • Vorschub WRC: 8 m/min
  • Produktivität WRC: 450 t/h
  • Grobmaterial im Boden: > 45-250 mm
  • Neue HG-Tragschicht: 48 cm
  • Überbau mit Asphaltdeckschicht: 6,5 cm

Quelle: Wirtgen Group


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.