Mit KI Kanalinspektionen transformieren
Seit vier Jahren arbeiten das Schweizer Software-Unternehmen Pallon und die Experten für Kanaldienstleistungen von ITS Kanal Services zusammen. Was als Pilotprojekt begann, ist zu einer starken Partnerschaft gewachsen, von der beide Seiten profitieren.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
Die ITS Kanal Service AG blickt auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück und ist mit über 750 Mitarbeitern und 25 Niederlassungen eines der führenden Unternehmen der Schweizer Kanalbranche. Auch in Deutschland und Österreich ist das stetig wachsende Unternehmen an mehreren Standorten tätig und kann so Kunden im ganzen DACH-Raum betreuen. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Kanalreinigung und -inspektion bis zur Kanalsanierung. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, technologischer Kompetenz und starker regionaler Verankerung ermöglicht es der ITS, hochwertige Dienstleistungen anzubieten.
Partner für die Digitalisierung
„Bei ITS wollen wir Qualität durch Expertise und Technologie sichern“, sagt Laura Donadini, Head of Business Development bei ITS Kanal Services, „deshalb ist unser Anspruch, stets die besten digitalen und technologischen Lösungen kennenzulernen und zu implementieren“. Um bei Technologie und Digitalisierung nicht nur Schritt zu halten, sondern voranzugehen, setzt ITS auf Partner. Hier kommt Pallon ins Spiel. Ursprünglich eine Ausgründung der ETH Zürich, stellt das Unternehmen mit seinem Team aus Umweltingenieuren, Designern, Informatikern und Datenwissenschaftlern Software-Lösungen für die Instandhaltung von Entwässerungsbauwerken bereit.
Mit tausenden von Kilometern an Bildmaterial hat Pallon Algorithmen trainiert, die aus Videoaufnahmen von Kanälen vollautomatisiert Zustandskodierungen erstellen können. Musste bislang noch ein spezialisierter Inspektionsoperateur während der Kamerafahrt durch den Kanal händisch seine Beobachtungen dokumentieren, kann die Lösung von Pallon aus bereitgestelltem Videomaterial Berichte erstellen.
Ersparnis von Zeit und Arbeitskräften
Die vollautomatisierte Zustandskodierung ermögliche eine deutliche Zeitersparnis, da aufwändige Dokumentation oder Nachbearbeitung entfalle, berichtet ITS. Für die von akutem Fachkräftemangel geplagte Kanalbranche liegt hier ein großes Potenzial. Mit Hilfe der KI lassen sich ohne mehr Personalaufwand, neue Fahrzeuge oder spezielles Equipment mehr Kanäle inspizieren. „Das schafft einen echten Mehrwert“, sagt Pascal Zumbühl, Head Business Unit Mitte-Nord von ITS. In seinem Team kam die Anwendung zuerst zum Einsatz und wurde seitdem kontinuierlich in enger Rücksprache mit Pallon an die Bedarfe der Inspektionsoperateure angepasst.
„Der Einsatz von KI ermöglicht erhebliche Zeitersparnisse bei Inspektionen und Nachbearbeitungen, sodass wir mehr Projekte in gleicher oder besserer Qualität effizient betreuen können. Zudem sorgt die Technologie für homogenere Auswertungen, die weniger von individuellen Beurteilungsunterschieden abhängen und somit einen Mehrwert für unsere Kunden bieten.“
Win-Win für Anwender, Entwickler und Kunde
„Für uns sind Partnerschaften wie mit der ITS in der Produktentwicklung sehr hilfreich“, sagt Marko Markovic, Business Development Manager bei Pallon. „Schnelles Feedback und enger Kontakt zu Anwendern hilft uns, unsere Lösungen kontinuierlich zu verbessern. Das ist eine echte Win-Win Situation.“
Einen echten Mehrwert kann der Einsatz der KI-Lösung auch für Kunden schaffen. Über die Pallon-Webapplication erhalten zum Beispiel Ingenieure Zugang zu präzisen und objektiven Zustandscodierungen. Das umfasst neben detaillierten Codierungen auch einen Video-Player und automatische Zustandsbewertungen gemäß der neuesten VSA-Richtlinie, die die Dichtheit, Standsicherheit und Betriebssicherheit der Kanäle und Schächte bewerten.
Die verbesserte Datenqualität durch den Einsatz von KI ermöglicht es ITS, den stetig steigenden Anforderungen an die Datenqualität von Inspektions- und Zustandsdaten zur vollen Kundenzufriedenheit gerecht zu werden. So können Kunden Daten überprüfen, anpassen und bestätigen, bevor sie die Daten in verschiedene Formaten exportieren oder beispielsweise eine GIS-Integration umsetzen. Diese Prozessoptimierung spart Ingenieuren Zeit und ermöglicht eine fokussierte Planung von Maßnahmen.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Hunderte Kilometer Rohrleitungen hat ITS inzwischen erfolgreich mit Pallon inspiziert – Tendenz steigend. Das Unternehmen plant, die Lösung in weiteren Business Units auszurollen. So kann das wachsende Unternehmen mehr Projekte abwickeln und die Datenqualität der Zustandsberichte kontinuierlich verbessern. „Wir wollen weiterhin eng mit Pallon zusammenarbeiten, um unsere Dienstleistungen schneller und besser zu machen“, resümiert Laura Donadini. „Wir freuen uns darauf, die Qualität und Effizienz von Kanalinspektionen mit Pallon weiterzuentwickeln.“
Lesen Sie auch:
Quelle: ITS Kanal Services
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im KanalnetzAlle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.