Wasserbetriebe eröffnen neuen Aqua.Campus
Draußen historisches Mauerwerk, drinnen modernste Technik: Die Berliner Wasserbetriebe haben mit dem neuen Aqua.Campus eine neue digitale Lernwerkstatt für ihre 270 Auszubildenden in Betrieb genommen. Im Aqua.Campus werden künftig junge Menschen in Umweltberufen ausgebildet.
Regenwassermanagement auf Bahnhöfen macht Stationen fit für die Zukunft
Hauraton hat spezialisierte Lösungen, die bei der Neugestaltung von Bahnhöfen für ganzheitlichen Regenwassermanagement eingesetzt werden.
In einem historischen Pumpwerk sind nun auf rund 1.700 Quadratmetern die Werk- und Lehrstätten für Digitaltechnologien untergebracht. Hier lernen die Auszubildenden und Dual-Studenten 3D-Druck, Automatisierung und Robotik. Zudem werden sie am digitalen Zwilling der Wasserbetriebe ausgebildet, einer virtuellen Abbildung des Unternehmens.
„Die Berliner Wasserbetriebe zeigen, wie eine zukunftsfähige Ausbildung geht“, sagt Wirtschaftssenatorin und Aufsichtsratschefin der Wasserbetriebe Franziska Giffey. „Besonders ist, dass diese neue Infrastruktur auch anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Berlin offensteht, die eine digitale Ausbildung in diesem Rahmen sonst nicht ermöglichen könnten. Damit gehören die Wasserbetriebe zu den innovativsten Ausbildungsbetrieben unserer Stadt.“
Der neue Aqua.Campus befindet sich in einem 1907 erbauten Abwasserpumpwerk, das 1986 durch einen Neubau abgelöst wurde. Das Gebäude bildet den Auftakt zur Erneuerung des gesamten Ausbildungsgeländes zu einem Campus, auf dem junge Menschen in regenerativen Energien, Ökologie und Regenwassermanagement weitergebildet werden.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!
Die Berliner Wasserbetriebe bilden derzeit 270 junge Menschen in vielseitigen technisch-gewerblichen oder kaufmännischen Berufen sowie dualen Studiengängen aus. Die Ausbildung bei den Wasserbetrieben ist zudem erneut mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität der Industrie- und Handelskammer Berlin ausgezeichnet worden.
Der Umbau wurde gefördert durch GRW-Mittel des Landes Berlin (GRW=Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur).
Quelle: Berliner Wasserbetriebe
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
27.11.2024 - 28.11.2024
Inspektions- und SanierungsTage03.12.2024, 09:00 Uhr - 03.12.2024, 16:00 Uhr
Drosseleinrichtungen im Kanalnetz17.12.2024 - 18.12.2024
StarkRegenCongress 2024Alle wichtigen Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.