JT-elektronik gewinnt Grand Prix
JT-elektronik ist auf der diesjährigen Messe „Wod-Kan“ 2025 im polnischen Bydgoszcz mit dem renommierten Grand Prix ausgezeichnet worden. Der deutsche Systemanbieter für Kanalinspektionstechnik setzte sich in der Kategorie „Technologie / Systemlösungen“ mit einem innovativen 3D-Inspektionssystem durch, das präzise Laservermessung mit künstlicher Intelligenz (KI) zur Schadensanalyse kombiniert.

Die Auszeichnung wurde vom polnischen Verband der Wasserwerke (Izba Gospodarcza „Wodociągi Polskie“) verliehen und würdigt herausragende technologische Innovationen, die einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Wasser- und Abwasserbranche leisten.
Rohrpost abonnieren!
Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.
Jetzt anmelden!


„Für uns ist die Ehrung ein Meilenstein und gleichzeitig eine Bestätigung für das langjährige Engagement in Forschung und Entwicklung. Sie ist zugleich Ansporn, auch künftig mit Innovationskraft und Praxisnähe maßgeschneiderte Systeme für die Branche zu entwickeln“, sagte Tobias Jöckel, Geschäftsführer der JT-elektronik GmbH, im Rahmen der Preisverleihung.
Herzstück der ausgezeichneten Technologie ist ein eigens entwickelter Lasermessring mit acht integrierten Lasersensoren, der während der Inspektionsfahrt genaue Geometrie- und Deformationsdaten des Kanals erfasst. Damit lassen sich Verformungen, Querschnittsänderungen, Ablagerungen und Rohrversätze in Echtzeit erkennen und dokumentieren. JT hat dieses Konzept entwickelt, weil viele Ingenieurbüros eine bessere Qualität in der Kanal-/Leitungs-Durchmesserbestimmung forderten. In der Zusammenarbeit mit dem Software-Partner Bluemetric software wird somit ein wichtiges Arbeitsmittel für eine spätere Reparatur und Inliner-Anwendung geschaffen.

Quelle: JT-elektronik
Weiterlesen:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.