DVWG-Jahresauftakt: Versorgungssicherheit bei Wasser und Wasserstoff
Es sprachen bei der Pressekonferenz: Dr. Wolf Merkel (l.), Prof. Dr. Gerald Linke (r.) | Foto: DVGW/Koroll
Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW, sprach das Thema Versorgungssicherheit in Deutschland an, auch im Zusammenhang mit Wasserstoff. Der DVGW stellt hier sein Fachwissen an verschiedener Stelle zur Verfügung, u.a. mit einem Leitfaden für kommunale Wärmeplanung, der gemeinsam mit dem Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK (AGFW) entwickelt worden ist. Darüber hinaus hat die Bundesregierung den DVGW zusammen mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) und den Projektpartnern DKE, NWB, VDI und VDMA beauftragt, das Normen- und Regelwerk für Wasserstofftechnologien weiterzuentwickeln. Diese Roadmap soll, so der DVWG, die technische Grundlage dafür schaffen, dass der Wasserstoffhochlauf in Deutschland und damit die Energiewende gelingt.

Fokus auf Wasserversorgung - nicht nur in Dürreperioden

Auch in der Wasserversorgung stehen weitreichende Veränderungen an. Dr. Wolf Merkel, Vorstand Wasser beim DVGW, erinnert an Dürreperioden der Vergangenen Jahre, die das Thema ins öffentliche Interesse gebracht hatten. „Es reicht aber nicht aus, wenn wir hier nur saisonale Aufmerksamkeit haben“, so Merkel. Um auf einen veränderten Wasserbedarf zu reagieren, müsse die Wasserinfrastruktur in gutem Zustand erhalten und für die Zukunft angepasst werden.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Eine Gruppe von Fachleuten der Wasserwirtschaft setzte sich unter gemeinsamer Federführung von DVGW und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft (DWA) mit Trends, Herausforderungen und möglichen Störungen im Wasserkreislauf auseinander. Daraus ist die „Vision einer wasserbewussten Gesellschaft für das Jahr 2100“ abgeleitet worden. Eine Veröffentlichung durch DVGW und DWA ist, so gibt der DVWG an, für das erste Quartal 2023 vorgesehen.

Doch nicht nur der Wasserbedarf selbst verdient Aufmerksamkeit: Als Bestandteil der Kritischen Infrastruktur ist die Wasserversorgung möglichen physischen Angriffen ausgesetzt, und auch Cyberattacken stellen eine Gefahr dar. Durch seine Mitarbeit in KRITIS-Arbeitsgruppen begleitet der DVGW Gesetzesinitiativen auf EU-Ebene. Ein Leitfaden zur IT-Sicherheit, der zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft (DWA) erarbeitet worden ist, vermittelt konkrete Hilfestellung zur Notversorgung, Kompensation von Stromausfallszenarien, zum Anlagenschutz und zur Anlagensicherheit.


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage
Anzeige

05.06.2024 - 06.06.2024

Wiener Abwassertage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.